Nachrichten

8. August 2014 | 2014 | 

Ausländische Reisegruppen müssen sich sputen


C.Mann, SICT. Pilger aus 50 Nationen nehmen an der Jubiläumswallfahrt nach Schönstatt teil. Pilger, die über die Reiseagentur IQ Incoming gebucht haben, sind nahe an Schönstatt untergebracht. Ausländische Teilnehmer an der internationalen Wallfahrt zum Jubiläum Schönstatts, die ohne die Reiseagentur geplant haben, müssen vor allem die Buchung der Teilnahmekarten und die tägliche An- und Abreise nach Schönstatt ins Auge nehmen und mit dem internationalen Ticketbüro in Schönstatt absprechen. Eine Buchung über IQ Incoming ist noch bis 15. August möglich.

Der Countdown bis zur großen Jubiläumswallfahrt nach Schönstatt und nach Rom läuft. Vor dem offiziellen Buchungs-Stop der von den Organisatoren beauftragten Reiseagentur, dem 15. August 2014, haben sich bisher Pilger aus rund 50 Ländern angemeldet. „Wir freuen uns darüber, dass Pilger aus so vielen Nationen zum Urheiligtum kommen. Wir werden eine internationale Familie sein“, sagt Schwester Luciane Machens vom Organisationsteam 2014.

Pilger aus rund 50 Ländern haben sich zum Jubiläum bereits angemeldet, also aus weit mehr Ländern, als im Mai schon abzusehen war (Foto/Grafik: Brehm)

Pilger aus rund 50 Ländern haben sich zum Jubiläum bereits angemeldet, also aus weit mehr Ländern, als im Mai schon abzusehen war (Foto/Grafik: Brehm)

Menschen aus allen Kontinenten kommen nach Schönstatt

Unter den interkontinentalen Pilgern dominieren die spanisch-sprachigen Länder Lateinamerikas. Aus Paraguay kommen 250 Pilger, aus Argentinien reisen 220 Personen an, aus Ecuador 200. Chile stellt die größte Pilgergruppe. Von dort werden über 400 Personen erwartet. Aus dem größten südamerikanischen Land, Brasilien, machen sich 300 Personen auf den Weg zur Gottesmutter von Schönstatt. Große europäische Pilgergruppen kommen neben Deutschland aus Spanien und Polen. Besonders erfreulich: Menschen aus allen Kontinenten kommen nach Schönstatt. Aus Burundi, Südafrika und Kenia kommen ebenso Pilger wie von den Philippinen.

Reiseagentur organisiert An- und Abreise, Unterkunft und Transfers

Rund 1900 Pilger nutzen das Angebot der Reiseagentur IQ Incoming. Wer mit der Agentur reist, muss sich nicht über An- und Abreise, Unterkunft und Transfers vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel nach Schönstatt sorgen. Auch an die Tickets kommt man mit der Agentur unkompliziert. 70 Prozent der Kunden der Agentur konnten im Umkreis von weniger als 30 Kilometer um Schönstatt untergebracht werden. Für die Pilger bedeutet das: Eine kürzere Anreise im Bus und mehr Zeit am Gründungsort der Schönstatt-Bewegung.

Schönstattjubiläum Weltkarte (Foto: grafikwiese.de)

Schönstattjubiläum Weltkarte (Foto: grafikwiese.de)

Noch bis zum 15. August können Pilgergruppen über die Agentur IQ Incoming buchen. Aber auch nach dem 15. August kann man sein Glück bei IQ Incoming versuchen. Für Gruppen ab 20 Personen überprüft die Agentur gerne, ob noch verfügbare Kapazitäten vorhanden sind. Eine Buchung ist möglich unter www.schoenstatt.iq-incoming.de

„Das kann schnell viel Zeit kosten, wenn man nicht gut vorbereitet ist“

Mehr Organisationsaufwand haben internationale Pilger, die auf eigene Faust nach Schönstatt kommen. Neben der Buchung eines Fluges und eines Hotels müssen sich die Pilger auch um die Transfers beispielsweise vom Flughafen zur Unterbringung oder vom Hotel nach Schönstatt selbst kümmern. „Das kann schnell sehr viel Zeit kosten, wenn man nicht gut vorbereitet ist“, warnt Schwester Luciane. Das Office 2014 bittet alle Gäste darum, frühzeitig entsprechende Teilnehmerkarten zu buchen und bei der Anreise nach Schönstatt, etwa mit dem PKW, Bus oder Bahn, zu bedenken, dass das Veranstaltungsgelände weiträumig abgesperrt ist. Lediglich vorher registrierte Busse erhalten die Genehmigung auf das Gelände einzufahren. Auch ist eine Unterbringung am Ort Schönstatt aufgrund weniger vorhandener Betten nicht möglich.

Checkliste für die Reise nach Schönstatt (Foto: SICT)

Checkliste für die Reise nach Schönstatt (Foto: SICT)


Top