Nachrichten
Schönstatt feiert Jubiläum - Anmelden ist weiter möglich!
Sr. M. Doriett Möllenkamp: Herzlich willkommen zum Jubiläum im Oktober 2014. Melden Sie sich jetzt an! (Foto: CMann)
Hbre. „Wie viele Personen haben sich aus Deutschland schon angemeldet?“ und „Kann ich mich noch für Oktober anmelden?“, das seien die zwei Fragen, die sie zum 100Jahr-Jubiläum der Schönstatt-Bewegung im Oktober 2014 täglich mehrmals beantworten müsse, sagt Sr. M. Doriett Möllenkamp, Verantwortliche im Büro der deutschen Registrierung zum Jubiläum 2014. Ihre Antwort: „Die genaue Teilnehmerzahl aus Deutschland lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen. Sicher ist aber, dass es Ende Juli - neben den etwa 700 Helfern, die zu einem großen Teil aus Deutschland kommen - bereits über 2.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland gibt, die im Oktober dabei sind und das große Jubiläumsfest nicht verpassen wollen.“
Schwester Doriett zeigt sich erfreut über jeden Pilger aus Deutschland, der bereits angemeldet ist und hofft gleichzeitig auf viele weitere Teilnehmer aus dem Geburtsland der heute internationalen Schönstatt-Bewegung. „Auch weiterhin gilt: jede Pilgerin, jeder Pilger aus Deutschland ist zur internationalen Jubiläumswallfahrt herzlich willkommen. Und es ist keineswegs so, dass Teilnehmer aus Deutschland Teilnehmern aus anderen Ländern einen Platz wegnehmen würden, wie verschiedentlich zu hören ist“, betont die Oldenburgerin. „Im Gegenteil, es wäre schade, wenn bei diesem großen internationalen Treffen die Teilnehmer aus dem Ursprungsland der Bewegung unterrepräsentiert wären.“
In den einzelnen Ländern haben die Schönstatt-Bewegungen jeweils eigene Anlaufstellen für die Registrierung der Teilnehmer am Jubiläum 2014 eingerichtet. Sr. M. Doriett Möllenkamp ist verantwortlich im Büro der deutschen Schönstatt-Bewegung für die Registrierung zum Jubiläum 2014 von Pilgern aus Deutschland. (Foto: Zürrlein)
Anmeldungen sind weiter möglich
Selbstverständlich kann man sich noch für das „100 Jahr Jubiläum Schönstatts“ anmelden. Bis zum 31. August ist es möglich, Teilnehmerkarten ohne Quartier zu erwerben, entweder über die Online-Buchung auf www.2014.schoenstatt.de oder bei den Kontaktpersonen in den Diözesen. Es geht auch durch eine persönliche Anmeldung im Büro der Registrierung im Bundesheim, in Vallendar-Schönstatt.
Die Anmeldefristen für eine Teilnahme mit Unterkunft im Gemeinschaftsquartiere und auch für die Teilnahme mit einer Quartiervermittlung (Übernachtung in Hotels bzw. Gasthöfen) sind bereits abgelaufen. Wer sich jedoch dafür noch interessiert, kann sich im Büro der deutschen Registrierung oder bei den Kontaktpersonen in den Bistümern auf Anfrage nachmelden.
Noch offene Plätze zur Wallfahrt nach Rom
Viele deutsche Pilger werden auch bei den Jubiläumsfeierlichkeiten in Rom dabei sein. Für die Busreise stehen noch wenige Plätze zur Verfügung. Anmeldungen dafür gehen an die Pilgerzentrale. Das Angebot der Flugreisen ist abgeschlossen. Hier sind Zubuchungen nur noch auf Anfrage im Büro der deutschen Registrierung möglich.
Wer nur eine Teilnehmerkarte für die Feiern in Rom benötigt, Reise und Übernachtung in Rom jedoch selbst organisiert, kann diese noch bis zum 31. August über die Online-Buchung buchen.