Nachrichten

3. Juli 2014 | Deutschland | 

Spielplatz und Außenanlagen im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch, neu gestaltet


Neu gestalteter Spielplatz im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch (Foto: Heberling)

Neu gestalteter Spielplatz im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch (Foto: Heberling)

Claus Heberling. Nach fast zweijähriger Bauzeit ist es nun soweit. Die Außenanlagen um das Schönstattzentrum Marienfried, Oberkirch, sind fertiggestellt. In Zusammenarbeit mit Johannes Gnädinger von PSU Schaller wurde das Außengelände in Sinne der Kulturlandschaft der Ortenau völlig neu gestaltet. Blumenwiesen und neue Wege laden zum Verweilen und Spazieren ein. Schönstatt-Heiligtum, Mariensäule und die neu errichtete Pater-Kentenich-Statue bilden ein magisches Dreieck. Gleichsam wurde der Heiligtumsplatz neu angelegt. Unterhalb des großen Parkplatzes wurde die Obstwiese terrassiert und es entstand eine wunderbare Aktionswiese mit den "Säulen der Mannesjugend" und einem neuen Spielplatz.

Der Spielplatz ist Teil des im Sinne der Kulturlandschaft der Ortenau neu gestalteten Außengeländes des Zentrums (Foto: AUTOR)

Der Spielplatz ist Teil des im Sinne der Kulturlandschaft der Ortenau neu gestalteten Außengeländes des Zentrums (Foto: AUTOR)

Der neue Spielplatz wurde für Kinder aller Altersstufen konzipiert. Neben Nestschaukel und Sandkasten gibt es eine kleine Rutschbahn sowie ein Spielhaus, das in einen Kletterturm mit Hängebrücken und Leitern integriert ist. Des Weiteren wurde ein kleiner Niedrigseilgarten zum Klettern, Balancieren und sich Überwinden errichtet. Hier besteht die Möglichkeit auch pädagogisch mit Gruppen aller Altersgruppen zu arbeiten.

Das Schönstatt-Zentrum Marienfried freut sich über das gelungene Projekt und über die Erweiterung seiner Möglichkeiten der Seminargestaltung. Ein besonderes Dankeschön gilt den kleinen und großen Sponsoren insbesondere der Sparkasse Ortenau und der Firma Gartenbau Huber, wie auch dem Projektleiter Bruno Männle.

Nestschaukel (Foto: Heberling)Klettermöglichkeiten (Foto: Heberling)Rutsche für die Kleineren (Foto: Heberling)

Nestschaukel, Klettermöglichkeiten  und Rutsche für die Kleineren (Foto: Heberling)


Top