Nachrichten

23. Mai 2014 | 2014 | 

19 WM-Teilnehmer-Länder sind auch beim Jubiläum in Schönstatt vertreten


Schönstatt-Jubiläum und WM in Brasilien (Montage: Hbre)

Schönstatt-Jubiläum und WM in Brasilien (Montage: Hbre)

Hbre. Die Vorfreude ist riesig. Das Schönstatt-Jubiläum rückt näher. Aus 34 Ländern haben Menschen mitgeteilt, dass sie zur internationalen Wallfahrt des Jubiläums „100 Jahre Schönstatt“ im Oktober zum Urheiligtum nach Vallendar-Schönstatt kommen wollen. Ein buntes, internationales Fest ist also zu erwarten. Bunter noch, als bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien, wo 32 Nationalmannschaften um den WM-Titel 2014 kämpfen werden. 19 WM-Teilnehmer-Länder werden mit größeren und kleineren Delegationen beim Jubiläum in Schönstatt vertreten sein.

Einladung zur internationalen Begegnung und zum weltweiten Austausch

Wie viele Teilnehmer werden aus Deutschland zur Jubiläumswallfahrt kommen? Nach dem tollen Fest zur Eröffnung des Jubiläumsjahres im Oktober 2013 hofft die Leitung der Schönstatt-Bewegung Deutschlands, nicht nur am 18. Oktober 2014 zur Erneuerung des Liebesbündnisses noch weit mehr deutsche Pilger am Ursprungsort der Bewegung begrüßen zu dürfen als im Vorjahr. In den Tagen vom 16. bis 19. Oktober 2014 wird sich die internationale Schönstattfamilie, und mitten unter ihr - sozusagen als ältestes Geschwisterkind - die deutsche Schönstattfamilie, am Rhein bei Koblenz treffen. Alle Mitglieder und Freunde Schönstatts in Deutschland sind zu dieser Möglichkeit der internationalen Begegnung und zum weltweiten Austausch über das gemeinsame Charisma und dessen Umsetzung und Verwirklichung in den Feldern der Bündniskultur, herzlich eingeladen.

Die 19 Länder, die sowohl ein Team zur Fußball-WM nach Brasilien entsenden und auch mit Delegationen beim Schönstatt-Jubiläum im Oktober vertreten sein werden sind: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Deutschland, Ecuador, England, Frankreich, Italien, Kolumbien, Kroatien, Mexico, Portugal, die Schweiz, Spanien, Uruguay und die USA.   (Fotomontage: Hbre; Flaggen Wikipedia)

Die 19 Länder, die sowohl ein Team zur Fußball-WM nach Brasilien entsenden und auch mit Delegationen beim Schönstatt-Jubiläum im Oktober vertreten sein werden, sind: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Deutschland, Ecuador, England, Frankreich, Italien, Kolumbien, Kroatien, Mexico, Portugal, die Schweiz, Spanien, Uruguay und die USA.   (Fotomontage: Hbre; Flaggen Wikipedia)

In dankbarer Freude wird die internationale Bewegung auf den Lebensreichtum der ersten 100 Jahre Schönstatt-Geschichte schauen und gleichzeitig „Zeugnis geben von dem, was der Gott des Lebens durch ‚Schönstatt‘ und von seinem Heiligtum aus an Wachstum von Glaube und Liebe nicht nur unserer Bewegung als solcher, sondern darüber hinaus der Kirche und den Menschen in unserem Land geschenkt hat“, wie es Pater Dr. Lothar Penners in seinem Schreiben an die deutsche Schönstattfamilie Anfang Mai zum Ausdruck gebracht hat. Mit einer noch größeren Teilnehmerzahl als im vergangenen Jahr würde die deutsche Schönstatt-Bewegung ein wichtiges Zeichen setzen, dass es eine wirkliche Glaubensbewegung um das Ur-Heiligtum gibt, die relevant ist für die Zukunft der Kirche und der Gesellschaft Deutschlands.

Bus- und Individual-Reisen zum Jubiläum

Aus fast allen deutschen Diözesen haben die Verantwortlichen der lokalen Schönstatt-Bewegungen Angebote von Busreisen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten organisiert. Auf der Internetseite zum Jubiläum bei www.2014.schoenstatt.de sind die „Fahrtausschreibungen zum Jubiläum 2014“ aus den deutschen Diözesen zu finden. Unter diesen Angeboten sind 16 mehrtägige Busreisen, die eine Teilnahme an mehreren oder an allen Tagen der Jubiläumsfeiern zwischen dem 16. und 19. Oktober 2014 ermöglichen. Für diese Reisen mit Quartierbuchung gilt i.d.R. der 30. Juni als Anmeldeschluss. Weiter gibt es fast 20 Angebote von Tagesreisen, vor allem zum 18. Oktober 2014. Der Anmeldeschluss für diese Reisen ist i.d.R. Ende August.

Wer eine individuelle Anreise zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bevorzugt und sich auch selbst um ein Übernachtungsquartier in einem Hotel, einer Jugendherberge, einer Ferienwohnung oder bei Privat bemüht, ist ebenfalls dringend gebeten, sich bis Ende August anzumelden:

  • über die ONLINE-BUCHUNG oder
  • per Post bei der „Registrierung Deutschland 2014“, Pater-Kentenich-Straße 1, 56179 Vallendar, Tel: 0261-921389-120
Aus 15 weiteren Ländern, die nicht mit Mannschaften in Brasilien vertreten sind, sind Delegationen zur Teilnahme am Schönstatt-Jubiläum gemeldet: Burundi, Dominikanische Republik, Irland, Kenia, Österreich, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Puerto Rico, Rumänien, Schottland, Süd-Afrika, Tschechien und Ungarn. (Fotomontage: Hbre; Flaggen Wikipedia)

Aus 15 weiteren Ländern, die nicht mit Mannschaften in Brasilien vertreten sind, sind Delegationen zur Teilnahme am Schönstatt-Jubiläum gemeldet: Burundi, Dominikanische Republik, Irland, Kenia, Österreich, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Puerto Rico, Rumänien, Schottland, Süd-Afrika, Tschechien und Ungarn. (Fotomontage: Hbre; Flaggen Wikipedia)


Top