Nachrichten

20. Mai 2014 | Katholikentag | 

Noch 20 Personen für den Standdienst gesucht


Motto-Grafik: katholikentag.de

Motto-Grafik: katholikentag.de

Sr. M. Lucis Ferstl. "Ich genieße es, dieses Jahr wegen der räumlichen Nähe wieder beim Katholikentag mitmachen zu können. Es ist einfach ein so vielfältiges Programm dort, davon bin ich jedes Mal begeistert", so etwa äußerte sich M. K. zu der Frage nach ihren Erfahrungen von früheren Katholikentagen. Andere freuen sich auf die Atmosphäre, die in solchen Zeiten in einer Stadt entsteht: Auf einmal ist Gott ein Thema. Nicht nur innerhalb des Kirchenraumes, sondern "draußen", in öffentlichen Verkehrsmitteln oder mitten in der Stadt, natürlich auch in den Medien. Da lohnt es sich doch für unsere Bewegung dabei zu sein und sich zu engagieren!

Die Beiträge der Schönstatt-Bewegung zum Katholikentag zusammengefasst auf einem Handzettel (DOWNLOAD Handzettel als PDF)Die Beiträge der Schönstatt-Bewegung zum Katholikentag zusammengefasst auf einem Handzettel (DOWNLOAD Handzettel als PDF)

Die Beiträge der Schönstatt-Bewegung zum Katholikentag zusammengefasst auf einem Handzettel (DOWNLOAD Handzettel als PDF)

Vorbereitungstreffen zum Katholikentag in Würzburg und Kösching

Das fanden offenbar auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den beiden Vorbereitungstreffen zum diesjährigen Katholikentag in Regensburg, zu dem das Vorbereitungsteam ins Schönstattzentrum nach Würzburg und eine Woche später nach Kösching eingeladen hatte. Denn sie nahmen sich dafür einen ganzen Samstag Zeit.

Einige Teilnehmer des Vorbereitungstreffens in Würzburg (Foto: privat)

Einige Teilnehmer des Vorbereitungstreffens in Würzburg (Foto: privat)

Arbeitsrunde beim Vorbereitungstreffen in Kösching (Foto: privat)

Arbeitsrunde beim Vorbereitungstreffen in Kösching (Foto: privat)

Weitere Mitarbeiter für den Stand-Dienst werden noch gesucht (Foto: privat)

Weitere Mitarbeiter für den Stand-Dienst werden noch gesucht (Foto: privat)

Schwerpunkt Familienarbeit

Der besondere Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Familienarbeit. Im Gelände der Universität präsentiert die Schönstatt-Familienbewegung in Kooperation mehrerer bayerischen Diözesen und der drei Familiengliederungen den in Ungarn entwickelten "Eheweg": Stationen, die speziell für Ehepaare konzipiert sind und zu Gespräch und gemeinsamer Reflexion einladen. Außerdem ist die Akademie für Ehe und Familie mit einem Stand auf der Katholikentagsmeile und Ehepaare wirken mit bei Podien und Werkstätten.

Schönstatt-Stand auf der Katholikentagsmeile

Auf der Katholikentagsmeile gibt es unter der bewährten Leitung von Arno Hernardi wieder einen Schönstatt-Stand. Die Plakate wurden gegenüber dem Katholikentag in Mannheim aktualisiert und mit einem Plakat vom Schönstatt-Heiligtum erweitert. So mancher praktische Tipp zum Standdienst konnte beim Vorbereitungstreffen gleich ausprobiert werden. Ein guter Anlass für alle Mitwirkenden, die erste Liebe neu zu entfachen: Was ist "mein" Schönstatt, warum bin ich nach "100 Jahren" immer noch dabei?

Fühlen Sie sich an dieser Stelle angesprochen? Dann wirkt wohl der Heilige Geist. Denn: Nach der durchaus realistischen Bedarfsrechnung für den Stand von Herrn Hernardi von ca. 7 bis 8 Personen pro 2,5 Stunden-Schicht ist die Personaldecke noch ziemlich dünn. Es wäre eins der erwarteten und erbetenen Wunder, wenn sich noch etwa 20 Personen für den Standdienst melden würden.

Mittagsgebet „Spurensuche“

In bewährter Weise gibt es auch bei diesem Katholikentag am Freitag und am Samstag das Mittagsgebet „Spurensuche“, sehr zentral im Regensburger Dom. Viele freuen sich auch schon auf das Musical "Auf dem Hochseil" von Wilfried Röhrig, das am Donnerstag zu zwei verschiedenen Terminen aufgeführt wird.

Pfiat God, in zehn Tagen

Beim Abschluss-Aussendungsgottesdienst des Köschinger Vorbereitungstreffens im Parallele-Heiligtum vertiefte Pfr. Adolf Schöls, Diözesanpräses der Regensburger Schönstattfamilie, die Einsatzfreude der anwesenden Helfer, indem er ihr schönstättisches Engagement mit dem Motto des Katholikentages „Mit Christus Brücken bauen“ verband. Beim Verabschieden hieß es dann: Pfiat God, in zehn Tagen!

Im Umfeld der beiden Vorbereitungstreffen wurde sowohl das personelle wie auch das finanzielle Engagement deutlich, mit dem die Schönstattbewegung der bayrischen Diözesen Bamberg, Eichstätt, Regensburg, München und Würzburg zum Beitrag der Schönstatt-Bewegung Deutschlands zum Katholikentag beiträgt. Dafür sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen!

Mehr Informationen

 


Top