Nachrichten

12. Mai 2014 | Deutschland | 

Neue Spielgeräte für den Bolzplatz-Spielplatz am Haus der Familie in Schönstatt


Abstimmen für den Spielplatz am Haus der Familie (Foto: Rohrbeck)

Abstimmen für den Spielplatz am Haus der Familie (Foto: Rohrbeck)

Hbre. „Leider nicht mehr sehr attraktiv, so präsentiert sich der Bolzplatz-Spielplatz beim Haus der Familie in Vallendar Schönstatt derzeit.“ Das bringt Hausleiterein Theresa Rohrbeck gegenüber schoenstatt.de bei einer Besichtigung des Platzes mit einem Seufzer zum Ausdruck. „Nachdem wir einige in die Jahre gekommene Spielgeräte aus Sicherheitsgründen abbauen mussten, bleiben lediglich eine Wippe, ein Schaukelkrokodil und die beiden Schaukeln.“ Um den Spielplatz bald erneuern zu können, nimmt das Haus der Familie deshalb an der Fanta-Spielplatzinitiative teil und hofft, auf diesem Weg einen Zuschuss für die Erneuerung des Platzes gewinnen zu können. „Es wäre schön, wenn wir ganz viele Menschen zur Abstimmung für unseren Spielplatz motivieren könnten,“ sagt Theresa Rohrbeck.

Auf dem bisherigen Bolz-Spielplatz gibt es nur noch diese drei Spielgeräte (Foto: Rohrbeck)

Auf dem bisherigen Bolz-Spielplatz gibt es nur noch diese drei Spielgeräte (Foto: Rohrbeck)

Die Schaukelstangen müssen demnächst auch ersetzt werden (Foto: Rohrbeck)

Auf dem bisherigen Bolz-Spielplatz gibt es nur noch diese drei Spielgeräte (Foto: Rohrbeck)

Stimmen für den Lieblingsspielplatz sammeln

Unter dem Motto „100 Spielplätze in 100 Tagen“ fördert die Fanta Spielplatzinitiative zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland auch in diesem Jahr wieder 100 sanierungsbedürftige Spielplätze. Kinder brauchen heute zunehmend Raum zum Spielen. Und immer häufiger sind sie auf öffentliche Spielplätze angewiesen. „Viele davon sind jedoch veraltet und laden durch standardisierte Spielgeräte kaum zum kreativen und freien Spielen ein. Genau hier möchte die Fanta Spielplatz-Initiative ansetzen“, heißt es auf der Homepage der Fanta Spielplatzinitiative. Deshalb heißt es ab sofort wieder: Stimmen für den Lieblingsspielplatz sammeln!

Abstimmung vom 12. Mai bis 12. Juni

Vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2014 läuft die einmonatige Abstimmungsphase der Fanta Spielplatz-Initiative. Danach steht fest, welche 100 Spielplätze sich einen Sanierungszuschuss erkämpft haben: die Plätze 1 bis 3 gewinnen je 10.000 Euro, die Plätze 4 bis 20 je 5.000 €, die Plätze 21 - 100 können ein kreatives Spielelement gemäß den Leitlinien der Fanta Spielplatz-Initiative auswählen.

Jeder kann mitmachen

„Wir bitten alle Familien unserer Schönstatt-Bewegung, aber auch die Mitglieder der anderen Schönstatt-Gemeinschaften und alle Freunde und Interessierten, uns bei der Abstimmung zu unterstützen“, sagt Theresa Rohrbeck. „Egal ob Eltern, Großeltern, Freunde oder Nachbarn –  alle können helfen. Jeder, der abstimmen möchte, kann sich entweder über Facebook Connect oder per Email-Anmeldung registrieren und dann einmal pro Tag für unseren Spielplatz abstimmen. Machen Sie mit! Dann können wir vielleicht bald den Kindern, die ins Haus der Familie kommen, den Traum von einem neuen Spiel- und Rutschhäuschen erfüllen.“

Und ÜBRIGENS: Dass sich neben dem Haus der Familie auch das Schönstatt-Zentrum Aulendorf um dieselbe Förderung bewirbt, muss kein Beinbruch sein, denn mann kann je Spielplatz und je Tag eine Stimme abgeben.

Zur Abstimmung

Jeder kann einmal täglich eine Stimme je Spielplatz (also auch für mehrere Spielplätze) abgeben.

  • Zuerst den richtigen Spielplatz auswählen!

Am einfachsten finden Sie den Spielplatz, indem Sie die Karte innerhalb der Abstimm-App so verkleinern, dass Sie etwa die Region "Rheinland" sehen können. Durch gezieltes vergrößern der Karte können Sie das Fähnchen "Haus der Familie" in der Nähe von KOBLENZ finden.

  • Dann auf Abstimmen klicken

Top