Nachrichten

1. April 2014 | Deutschland | 

AST: Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit der Schönstatt-Häuser und -Zentren


Die AST-Tagung 2014 fand im Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt statt  (Foto: www.hausderfamilie.info)

Die AST-Tagung 2014 fand im Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt statt  (Foto: www.hausderfamilie.info)

Hbre. Mitte März fand im Haus der Familie in Vallendar-Schönstatt das 32. AST-Treffen statt. 21 Vertreter aus 17 Schönstatt-Zentren nahmen an dieser Begegnung der Arbeitsgemeinschaft Schönstätter Trägervereine und Institutionen im Jubiläumsjahr der Schönstatt-Bewegung teil. Das regelmäßig stattfindende Treffen dient dem Erfahrungsaustausch und der Zusammenarbeit beim Betrieb der Schönstatthäuser, der häuserübergreifenden Öffentlichkeitsarbeit und der gemeinsamen Mitarbeiterschulung. Darüber hinaus war bei diesem Treffen im Jubiläumsjahr natürlich ein Themenschwerpunkt das Jubiläumsjahr selbst.

Jubiläum 2014

Pater Stefan Strecker, gemeinsam mit Sr. M. Luciane Machens Leiter des Zentralteams für das Office 2014, referierte über den derzeitigen Stand der Vorbereitung auf die Jubiläumsfeiern, die vom 16. bis 19. Oktober 2014 in Schönstatt und vom 23. bis 26. Oktober 2014 in Rom stattfinden. Strecker wies besonders darauf hin, dass dieses Jubiläum als ein einmaliges, unwiederbringbares Ereignis vor der ganzen internationalen Schönstatt-Bewegung liege. Dies müsse gerade auch in den deutschen Diözesen noch mehr verdeutlicht werden, damit möglichst viele Schönstätter und Gäste sich auf den Weg machen und teilnehmen. Die vordergründig als hoch empfundenen Teilnehmerkosten seien angesichts des immens hohen Aufwandes und den vielfältigen Angeboten angemessen und könnten dem Vergleich mit ähnlich großen Veranstaltungen standhalten.

Alle aktuellen Informationen zum Stand der Planungen und zu organisatorischen Fragen seien abrufbar auf den folgenden Internetseiten:

Die Schönstatt-Zentren im deutschsprachigen Raum werden demnächst einen gemeinsamen Internat-Auftritt freischalten, mit dem sie über die Angebote der einzelnen Häuser informieren werden (Foto: AST)

Die Schönstatt-Zentren im deutschsprachigen Raum werden demnächst einen gemeinsamen Internat-Auftritt freischalten, mit dem sie über die Angebote der einzelnen Häuser informieren werden (Foto: AST)

Gemeinsamer Internetauftritt der Schönstatthäuser

Ein weiteres zentrales Thema des Treffens war die Frage nach einem gemeinsamen Internetauftritt aller Schönstatthäuser. Die Teilnehmer zeigten sich mit dem im Laufe des vergangenen Jahres entwickelten Entwurf sehr zufrieden und steuerten noch letzte Änderungswünsche bei. Nach Einarbeitung dieser Änderungen werde die neue Homepage online gestellt, machte Kai Herberhold, Pädagogischer Leiter von Haus Mariengrund, Münster, der das Projekt betreut, deutlich.

Neuauflage Katalog

Ebenfalls um das Thema Öffentlichkeitsarbeit ging es in der Frage um eine mögliche Neuauflage des im Jahr 2006 erstmals aufgelegten Kataloges der „Schönstatt-Zentren im deutschsprachigen Raum“. Die 1. Auflage dieses „Häuserkatalogs“ ist weitgehend vergriffen. Auch wenn die neue Homepage dieselben Informationen zur Verfügung stelle, könne auf eine gedruckte Version nicht ganz verzichtet werden. Daher stellt sich für die Trägervereine die Frage, für eine anvisierte Neuauflage sich auf definitive Abnahmezusagen festzulegen.

Gemeinsame Mitarbeiterschulung

Nach den sehr positiven Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Jahre, wird es auch im Jahr 2014 an zwei Terminen eintägige Schulungen für Mitarbeiter der Schönstatt-Zentren geben. Diese finden am 9. September und am 10. September 2014 in der Bildungsstätte Marienland, in Vallendar Schönstatt statt.

Informationseinheiten

Das Treffen wurde abgerundet mit Informationseinheiten zum Beispiel über deklarationspflichtige Zusatzstoffe in Speisen und Kenntlichmachung allergener Zutaten, über Kooperationsmöglichkeiten bei verschiedenen Versicherungsfragen, über die Zusammenarbeit in einem Einkaufsverbund, sowie über die Einrichtung eines Intranetzes der Schönstatt-Häuser.

Als Termin für das AST-Treffen 2015 wurde der 13./14. März 2015 festgelegt. Ort des Treffens wird die Bildungsstätte Maria Rast, Euskirchen, sein.


Top