Nachrichten

18. Dezember 2009 | Deutschland | 

Zukunftstag in Würzburg


Zukunfstag II der Jungen ErwachsenenAnna Rutzmoser/Achim Schad. Als Fortsetzung des Zukunftstages I in München, bei dem über 70 junge Erwachsene ihre Thesen zur Zukunft Schönstatts und ihrer Generation formuliert hatten, trafen sich am 12. Dezember 2009 auf der Marienhöhe in Würzburg engagierte junge Leute, um den Impuls wieder aufzunehmen.

 

 

Zukunfstag II der Jungen ErwachsenenZusammen mit dem Bewegungsleiter der deutschen Schönstattbewegung, P. Lothar Penners und P. Ludwig Güthlein als Vertreter des Zukunftsforums diskutierten die Teilnehmer, welchen gemeinsamen Platz die Vielfalt der jungen Erwachsenen in Schönstatt in Zukunft haben könnte.

Die Fragestellung ergab sich aus der Beobachtung, dass junge Erwachsene in Schönstatt eine inhomogene Gruppe aus Ehemaligen, Quereinsteigern, „Heimatlosen" und in Initiativen und Projekten Engagierten darstellen.

Zukunfstag II der Jungen Erwachsenen„Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich als Ehemalige der Mädchenjugend zwar vielfältig engagiert bin, aber nirgends richtig dazugehöre," erklärt eine Teilnehmerin ihre Situation.

Wie könnte es gelingen, offene, lockere Strukturen zu schaffen, die das Leben in und mit Schönstatt fördern und gleichzeitig ein Gemeinschaftsbewusstsein schaffen?

„Unsere Idee ist es, etwas Neues zu beginnen: Eine übergreifende Veranstaltung an Pfingsten:

  • für junge Erwachsene über Gliederungen und Projekte hinaus, die auch offen ist für Quereinsteiger,
  • die auf hohem Niveau den Blick über den Tellerrand wagt,
  • bei der Schönstatt heute erlebbar wird,
  • die eine bunte ausgewogene Mischung aus Spiritualität, Austausch, Input und Freiraum bietet,
  • die nicht zuletzt den Pfingstgeist der ersten Christen in sich trägt.

Zukunfstag II der Jungen ErwachsenenIm Rahmen der Vorbereitungen und die Zukunft im Blick werden organisch Strukturen wachsen, mit denen es uns gelingt, unser Hauptanliegen umzusetzen, nämlich die Integration in und die Identifikation mit der jungen Generation voranzutreiben," fasste ein Teilnehmer die Ergebnisse des Tages zusammen.

Der Termin steht auch schon fest:

Pfingsten 2011: 11. bis 13. Juni.


Wer sich informieren und mitarbeiten möchte, kann sich unter junge-erwachsene@schoenstatt.de melden.


Top