Nachrichten

4. März 2014 | 2014 | 

Das Volontariat 2014 ist gestartet


Die ersten Volontäre für das Team 2014 haben die Arbeit aufgenommen (Foto: Gamper)

Die ersten Volontäre für das Team 2014 haben die Arbeit aufgenommen (Foto: Gamper)

TEAM2014, Alice Gamper. Die ersten Volontäre sind bereits angekommen, um bei den Vorbereitungen für das Jubiläum 2014 mit zu helfen. Die Volontäre sind mittlerweile zu fünft und kommen aus verschiedenen Ländern: Ester aus Spanien, Simone und Katrin aus Deutschland, Alice aus Ungarn und Wayne aus den USA. Später werden noch viele weitere Volontäre dazukommen, beispielsweise aus Mexiko, Chile, Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und Ecuador.

Die weiblichen Volontäre wohnen in Haus Sonneck. Ein altes, wunderschönes Haus! „Es ist wie eine Villa, wir haben uns schon gut eingelebt und freuen uns, dieses Haus bewohnen zu dürfen“, sagt Simone.

Damit ging es los: Büros einrichten, Räume reinigen, Arbeitsvoraussetzungen schaffen (Foto: Gamper)

Damit ging es los: Büros einrichten, Räume reinigen, Arbeitsvoraussetzungen schaffen (Foto: Gamper)

Im Bundesheim: Regale aufbauen und reinigen (Foto: Gamper)

Im Bundesheim: Regale aufbauen und reinigen (Foto: Gamper)

Und: Mitwirkung beim Vallendarer Karnevalsumzug als Teil der Gruppe aus Schönstatt  (Foto: Brehm)

Und: Mitwirkung beim Vallendarer Karnevalsumzug als Teil der Gruppe aus Schönstatt  (Foto: Brehm)

Spaß haben und Miteinander erleben, mitten unter der großen Gruppe Schönstätter (Foto: Gamper)

Spaß haben und Miteinander erleben, mitten unter der großen Gruppe Schönstätter (Foto: Gamper)

Wir möchten Werkzeuge der Gottesmutter sein…

Um „Tausende Pilger aus der ganzen Welt zu empfangen“, „mit ihnen ein buntes Programm zu erleben“ und „ihnen eine besondere Begegnung mit der Dreimal Wunderbaren Mutter zu ermöglichen“, möchten die Volontäre gemeinsam arbeiten. Es ist eine Zeit der Vorbereitung. Viele Ideen, Erwartungen, Gedanken zischen in diesen Tagen durch die Luft. Und die Volontäre möchten sich der Gottesmutter als Werkzeuge zur Verfügung stellen.

Seit etwa zwei Wochen dürfen die Volontäre schon am Ort Schönstatt arbeiten und leben. Es ist für sie etwas ganz Besonderes und ein großes Geschenk. Ein Traum wird wahr: In Schönstatt eine längere Zeit verbringen zu dürfen. „Das macht uns sehr glücklich“, sagt Ester. So starten sie mit viel Energie, Kraft und Liebe in dieses einmalige Jahr 2014.

Unsere ersten Aufgaben, Eindrücke und Erlebnisse…

„Hier zu arbeiten ist einzigartig“, meint Katrin. Man gibt und wird dreifach beschenkt. Man strebt gemeinsam für ein Ziel. Sobald die Volontäre das geplante Programm im Detail kennengelernt hatten, haben ihre Herzen auch schon richtig Feuer gefangen. Wayne ist ganz begeistert: „Ich kann nur sagen: es wird so schön, man kann das wahrscheinlich auch im Nachhinein gar nicht richtig in Worte fassen.“

Es gibt vieles vorzubereiten. Die Volontäre sind hauptsächlich für das Programm der Jugend verantwortlich. Einige von ihnen arbeiten im Office 2014, dort im Kommunikationsteam und in den Büros für Übersetzung in allen Sprachen, die Schönstatt „verwendet“.

Büros einrichten und weltweit Kontakte halten

In der ersten Zeit hat die Gruppe der Volontäre ganz viele Büros eingerichtet, um dann darin arbeiten zu können. Sie bemühen sich darum, dass die „frischen“ Informationen aus Schönstatt die ganze Welt so schnell wie möglich erreichen. Sie möchten mit allen Ländern Kontakt halten und alle Menschen, die mit der Gottesmutter im Liebesbündnis verbunden sind, ganz herzlich und mit großer Freude zum Jubiläum einladen. Bald ist es so weit… die Gelegenheit kommt, all die im Liebesbündnis vereinten Schwestern und Brüder persönlich kennen zu lernen.

Begegnungsmöglichkeiten beim Abendsegen

Beim Abendsegen im Urheiligtum trifft man sich mit vielen weiteren Mitarbeitern der Schönstattbewegung. Das ist immer sehr schön. Da ergibt sich auch immer wieder die Gelegenheit einander zu treffen und auszutauschen, jeden Tag eine kleine Begegnung, ein Lächeln, eine Frage: „Wie geht es dir? War’s schön heute?“. Und somit dürfen sie eine lebendige, glückliche und kraftvolle Atmosphäre erleben.

„Wir nehmen auch Euch alle mit in unseren Herzen. Ihr seid immer mit uns im Urheiligtum, jeden Tag, und wir beten, dass ihr im Oktober gut ankommt!“ – sagen die Volontäre. Ihre Herzen sind offen, sie sind bereit! Man kann sich bei ihnen zu jeder Zeit melden!

Mehr Informationen


Top