Nachrichten

20. Februar 2014 | Deutschland | 

50 Paare bei Candlelight-Dinners in Friedrichroda, Heiligenstadt und Erfurt


Candlelight-Dinner unter dem Motto: "... vor allem aber mein Herz" (Foto: Kurt Mühr)

Candlelight-Dinner unter dem Motto: "... vor allem aber mein Herz" (Foto: Kurt Mühr)

Carla Riechel. Ob schon 55 Jahre verheiratet oder erst ein paar Monate zusammen unterwegs – 50 Paare folgten der Einladung zum Candlelight-Dinner aus Anlass der jährlich stattfindenden Marriageweek. Eingeladen hatte die Schönstattfamilienbewegung – zum wiederholten Male in Friedrichroda und Heiligenstadt und zum ersten Mal in Erfurt zusammen mit der Fokolarbewegung und dem Bildungshaus St. Ursula. Ein Abend zu zweit – in stimmungsvoller Atmosphäre, mit wertvollen Impulsen für die Partnerschaft und einem liebevoll zubereiteten Vier-Gänge-Menü.

Erstmals auch ein Angebot in Erfurt (Foto: Mühr)

Erstmals auch ein Angebot in Erfurt (Foto: Mühr)

Erinnerungskarten (Foto: Mühr)

Erinnerungskarten (Foto: Mühr)

Vor allem aber mein Herz

„… vor allem aber mein Herz“ – dieser Satz von Pater Josef Kentenich stand über diesem Abend. Das Herz sieht mehr, schaut tiefer. Und so waren die Paare eingeladen sich an die Anfangszeit ihrer Liebe zu erinnern. Was hat die Flamme damals zum Brennen gebracht? Aber auch ins Heute zu schauen: Was sind die Lichtpunkte, die ich an meinem Partner schätze? Dabei galt es durch die Herzbrille zu schauen oder einen kleinen Liebesbrief zu schreiben. Für manch einen der erste in seinem Leben. Und das bei einem guten Essen und schöner Musik.

Der Abend klang aus mit einer kurzen Gebetszeit vor Gott und der Bitte, er möge dieses oft anspruchsvolle Abenteuer Ehe auch weiterhin mit seinem Segen begleiten. Zum Andenken konnte sich jedes Paar ein Foto von diesem Abend mitnehmen.

Ehepaar Wolf aus Gehren war bereits zum dritten Mal in folge zum Candlelight-Dinner in Friedrichroda und schreibt begeistert: „Gern kommen wir hierher um unsere Ehe zu feiern. Gemeinsam  innehalten - dankbar zurück blicken auf Vergangenes und vertrauensvoll in die Zukunft schauen, dazu regen die vielfältigen Impulse für das Gespräch zu zweit an. Herzlich danken wir allen, die diesen Abend immer zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.“


Top