Nachrichten

19. Februar 2014 | Deutschland | 

Wissenschaftlicher Tag des Josef-Kentenich-Instituts – Verleihung des JKI-Preises 2014


JKI-Preis des Josef-Kentenich-Institutes

Oskar Bühler. In Anknüpfung an die Tagung über Bundestheologie im Herbst 2013 veranstaltet das Josef-Kentenich-Institut, JKI, am Samstag, 1. März 2014, auf Berg Moriah einen wissenschaftlichen Tag unter dem Thema „Bund konkret ‚Liebesbündnis‘". Am Vormittag des 2. März wird der JKI-Preis 2014 an Frau Nathalie Kulinsky, Uhingen, für ihre Arbeit „Erziehung & Ethos – Vergleich der Positionen von P. Kentenich und Müller anhand ausgewählter Kategorien“ verliehen. Die Laudatio wird Prof. Dr. Joachim Söder, Präsidiumsmitglied des JKI, halten. Zu beiden Veranstaltungen lädt das JKI die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein.

Felsenbrunnen im Priesterhaus Berg Moriah (Foto: Bühler)

Felsenbrunnen im Priesterhaus Berg Moriah (Foto: Bühler)

Wissenschaftlicher Tag zum Thema Bund

Eine der wichtigen Schriften Pater Josef Kentenichs zum Verständnis seiner Gründung ist der „Joseph-Brief“ aus dem Jahr 1952, der 1971 und 1972 in zwei Bänden unter dem Titel „Das Lebensgeheimnis Schönstatts“ im Patris Verlag erschienen ist. Wie es bei Pater Kentenich öfter vorgekommen ist, steht am Ende des zweiten Bandes „Fortsetzung folgt“, wobei der Bearbeiter die Fußnote anfügte: „Eine Fortsetzung folgte nicht mehr“. Und nun ist – mehr als 60 Jahre später – doch eine Fortsetzung gefunden worden; eine kleine zwar, aber doch so ausführlich, dass das Thema des zweiten Bandes – Bündnisfrömmigkeit - eine inhaltliche Abrundung erfährt und gleichzeitig am Schluss ein Hinweis auf das Thema weiterer Folgen gegeben wird (die aber nicht mehr geschrieben wurden).

Beim „Wissenschaftlichen Tag“ des Josef-Kentenich-Instituts (JKI) am Samstag, 1. März 2014, auf Berg Moriah wird Dr. Peter Wolf diesen neu entdeckten Gründer-Text vorstellen. Von diesem Termin an wird der Text auch auf der Homepage des Josef-Kentenich-Instituts bei den „Kentenich-Texten“ zugänglich sein.

Immakulata-Kapelle im Priesterhaus Berg Moriah mit der "Bundeslade" als Tabernakel (Foto: Bühler)

Immakulata-Kapelle im Priesterhaus Berg Moriah mit der "Bundeslade" als Tabernakel (Foto: Bühler)

Bund konkret: Liebesbündnis

Zum Auftakt des Wissenschaftlichen Tages (Beginn: 9.30 Uhr), der entsprechend dem Leitwort des Jubiläumsjahres unter dem Thema: „Bund konkret: ‚Liebesbündnis‘“ steht wird Dr. Bernd Biberger, Präsident des JKI, grundlegend in die Thematik einführen. „Das Liebesbündnis im Licht der biblischen Bundestheologie“ lautet sein Thema. Das zweite Referat des Vormittags ist dann die Vorstellung des neuen Gründer-Textes; er handelt über die doppelte Funktion des Liebesbündnisses: „Es bewahrt uns vor den Gefahren des Kollektivismus und des mechanistischen Denkens“, was am Ende des zweiten Bandes angekündigt, aber nicht mehr ausgeführt ist.

In einer dritten thematischen Einheit wird es am Nachmittag um die Frage gehen, wie Bündnisfrömmigkeit praktisch/pädagogisch umgesetzt werden kann. Frau Uta Söder, Euskirchen, referiert zum Thema: „Naturally attached - Zur Bedeutung der Bindungstheorie“. Unter dem Thema „Vaterblicke“ wird David Brähler abschließend anhand von Bildern Annäherungen an die Person Pater Kentenichs anbieten.

JKI-Preis 2014 geht an Nathalie Kulinsky, Uhingen

Am Sonntag, 2. März, 10.30 Uhr wird der JKI-Preis 2014 verliehen. Preisträgerin ist Frau Nathalie Kulinsky, Uhingen (Kreis Göppingen). Ihre Arbeit trägt den Titel: „Erziehung & Ethos – Vergleich der Positionen von P. Kentenich und Müller anhand ausgewählter Kategorien“. Es handelt sich dabei um Prof. Dr. Anselm Winfried Müller, Professor emeritus für Philosophie mit Schwerpunkt Ethik in Trier. Die Arbeit ist eine Wissenschaftliche Hausarbeit im sozialwissenschaftlichen Fächerverbund zur Erlangung des I. Staatsexamens im Studiengang Realschullehramt, eingereicht an der PH Weingarten. Die Laudatio wird Prof. Dr. Joachim Söder, Präsidiumsmitglied des JKI, vornehmen. Auch zu dieser Veranstaltung sind interessierte Gäste willkommen.

Um einen guten Verlauf der beiden Veranstaltungen zu gewährleisten, bitten das JKI und das Priesterhaus Moriah um Anmeldung, besonders im Hinblick auf Mahlzeiten und Übernachtung:

Weitere Information


Top