Nachrichten

13. Februar 2014 | Kirche | 

20.000 Brautpaare begegnen Papst Franziskus in Rom


Die Freude am "Ja für immer" (Foto: Päpstlicher Rat für die Familie)

Die Freude am "Ja für immer" (Foto: Päpstlicher Rat für die Familie)

Hbre. Während in ganz Europa die MarriageWeek 2014 unzählige Ehepaare dazu einlädt, das Abenteuer ihrer Ehe zu feiern und sich in der Woche vor dem Valentins-Tag bewusst etwas Gutes zu tun, hat der Päpstliche Rat für die Familien Brautpaare eingeladen, sich am 14. Februar 2014 mit Papst Franziskus bei einer Sonderaudienz auf dem Petersplatz zu treffen. Wie in den vergangenen Jahren ertwartet die MarriageWeek allein in Deutschland etwa 15.000 Paare zu den Veranstaltungen – die Schönstatt-Familienbewegung trägt im Jubiläumsjahr der Bewegung mit sechs Veranstaltungen für Ehepaare dazu bei. In Rom werden an diesem Valentins-Tag mehr als 20.000 Brautpaare erwartet.

Junge Paare aus fast 30 Ländern, die sich entschieden haben, in den kommenden Monaten zu heiraten, haben sich für die vom „Päpstlichen Rat für die Familie“ organisierte Veranstaltung angemeldet. Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident des Päpstlichen Rat für die Familie freut sich über die große Zahl von Teilnehmern, mit der vor drei Wochen noch gar nicht zu rechnen gewesen sei. Trotz eines Umfeldes, das nicht glauben könne, dass dauerhafte Beziehungen möglich sind und jeder deshalb besser zunächst an sich selber denke, zeige das große Interesse an dieser Veranstaltung, dass es viele junge Menschen gibt, die gegen den Strom schwimmen, die sich danach sehnen, dass ihre Liebe dauerhaft ist und sich dafür Gottes Segen erbitten, so Paglia.

20.000 Brautpaare werden sich am Valentins-Tag auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus treffen (Foto: Päpstlicher Rat für die Familie)

20.000 Brautpaare werden sich am Valentins-Tag auf dem Petersplatz mit Papst Franziskus treffen (Foto: Päpstlicher Rat für die Familie)

Mut machen, für den Weg einer christlichen Ehe

Die Veranstaltung auf dem Petersplatz wird um 11 Uhr beginnen. Während der ersten Stunde werden sich die Brautpaare mit einem Blick auf die wesentlichen Stufen einer Liebesgeschichte mit Hilfe von Liedern, Gedichten über die Liebe und Statements über gelebte Erfahrungen für das Treffen mit dem Heiligen Vater vorbereiten. Ab 12 Uhr wird der Papst Franziskus am Treffen teilnehmen und zunächst mit drei Brautpaaren ins Gespräch kommen. Welche Umstände es jungen Paaren heute erschweren, eine endgültige Entscheidung für einen gemeinsamen Lebensweg zu treffen, werden in diesem Gespräch ebenso zur Sprache kommen, wie die besondere Qualität der Entscheidung für den Weg einer sakramentalen Eheschließung und des Aufbaus einer christlichen Familie. Das Treffen soll den teilnehmenden Paaren Mut machen, sich auf den Weg einer christlichen Ehe zu begeben und darauf zu vertrauen, dass Gott als der dritte im Bund mithilft, eine tragfähige gemeinsame Zukunft zu bauen.

Gebet der Verlobten

Zum Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmer gemeinsam das „Gebet der Verlobten“, das eigens für diese Veranstaltung formuliert und zusammengestellt wurde, beten und dann den Segen des Heiligen Vaters empfangen. Alle Paare, die vor Ort sind, werden ein Geschenk für die Feier ihrer Hochzeit erhalten.

Die gesamte Veranstaltung ( 11.00 bis 13.00 Uhr) wird live auf Radio Vatikan ausgestrahlt werden , auf dem Vatikanischen Fernsehzentrum und auf der angeschlossenen TV-Netze .

Ab 11 Uhr bis ca. 13 Uhr übertragen sowohl Radio Vatikan wie auch der katholische Fernsehsender EWTN (Eternal Word Television Network) die Begegnung live.

Mehr Informationen


Top