Nachrichten

22. Januar 2014 | Deutschland | 

Musical „Auf dem Hochseil“ am Wochenende in Fulda


Auftritt des Tanzensembles des Musicals (Foto: Kröper)

Auftritt des Tanzensembles des Musicals (Foto: Kröper)

Hbre. Das Musical „Auf dem Hochseil“ zieht Kreise. Nach der Uraufführung im Rahmen des Festes der deutschen Schönstatt-Bewegung, anlässlich der internationalen Eröffnung des Jubiläumsjahres „100 Jahre Schönstatt“ im Oktober 2013, beginnt am Sonntag, 26. Januar 2014, mit der Aufführung im Gemeindezentrum Künzell bei Fulda die Deutschland-Tournee der Musical-Truppe um Komponist Wilfried Röhrig. Die 800 Plätze der Aufführung, für die Michael Brand, MdB, die Schirmherrschaft übernommen hat,  waren in kurzer Zeit ausverkauft.

Schirmherr: Michael Brand MdB (Foto: www.michael-brand.de)

Schirmherr: Michael Brand MdB (Foto: www.michael-brand.de)

Schirmherr: Bundestagsabgeordneter Michael Brand

Eine menschlichere Gesellschaft durch eine geistliche Erneuerung, das sei und bleibt das großartige Ziel der von Pater Josef Kentenich gegründeten Schönstatt-Bewegung, schreibt der Schirmherr in seinem Grußwort für das Programmheft der Musical-Aufführung in Fulda. Und weiter: „Dass diese weltweit engagierte Bewegung dieses so mutigen und nur formal ‚macht-losen‘ Gottesmannes im Oktober auf ein volles Jahrhundert segensreichen Wirkens im In- und Ausland blicken kann, ist ein Anlass zu großer Freude, nicht allein für ‚die Schönstätter‘.“ Dass die Freude über ein ganzes Jahrhundert Schönstatt-Bewegung in einem zeitgemäßen Musical ihren Ausdruck finde, das passe in die heutige Zeit und sei gleichzeitig ein Zeugnis „für die ewig jungen Grundlagen der Bewegung Pater Kentenichs“, so der Bundestagsabgeordnete.

Bürgermeister Peter Meinecke, Künzell (Foto: privat)

Bürgermeister Peter Meinecke, Künzell (Foto: privat)

Ein Musical, das alle Generationen ansprechen soll

Peter Meinecke, Bürgermeister der Gemeinde Künzell, bringt seine Freude darüber zum Ausdruck, „dass das Musical nach der großartigen Uraufführung am 19. Oktober 2013 bei den Jubiläumsfeierlichkeiten der Schönstatt Bewegung nun im Gemeindezentrum Künzell der Öffentlichkeit vorgestellt wird.“ Mit großem Respekt nehme er wahr, wie intensiv sich die Akteure und Beteiligten vor und hinter den Kulissen einbringen. Er wünsche den Initiatoren, dass das Musical Menschen aus allen Generationen anspreche und deren Neugier wecke.

Denkanstöße für heute

Das Musical, das die frühe Lebensgeschichte Pater Josef Kentenichs bis zur Phase der Gründung der Schönstatt-Bewegung zum Thema hat, konzentriert sich nicht nur auf die historischen Aspekte. Autor und Komponist Wilfried Röhrig, Viernheim, war es wichtig, dem Publikum Denkanstöße für das Leben heute zu geben, macht Schwester M. Louise Schulz vom Schönstatt-Zentrum Dietershausen deutlich: „Die Botschaft ist, dass Gott noch heute lebt und dass man ihm vertrauen kann“. Die Frage des Vertrauens auf den Gott des Lebens sei mit dem Wort „Hochseil“ im Titel des Musicals symbolisch sprechend aufgegriffen.

Gregor Botzet (l), Chorleiter, Werner Flohr, Organisation, Klaus Glas, Darsteller (Foto: Lemesle)

Gregor Botzet (l), Chorleiter, Werner Flohr, Organisation, Klaus Glas, Darsteller (Foto: Lemesle)

Mitwirkende aus der Region Fulda

Einem Vorbericht in der Fuldaer Zeitung ist zu entnehmen, dass auch einige Menschen aus der Region Fulda beim Musical mitwirken. So tritt Klaus Glas, Psychologe und Psychotherapeut aus Flieden als Pfarrer Savels auf, der Gründer eines Waisenhauses, in dem der vaterlose Josef Kentenich aufwuchs. Seine Frau Gisela Glas schlüpft in die Rolle von Katharina Kentenich, die Mutter Josef Kentenichs, die ihren Sohn mit neun Jahren ins Waisenhaus geben musste. Gregor Botzet aus Engelhelms, Lehrer für Farbtechnik, hat die Leitung des 25 Sängerinnen und Sänger umfassenden Chores übernommen. Werner Flohr aus Künzell, der mitverantwortlich ist für die Organisation der Veranstaltung in der Gemeindehalle, freut sich auf eine tolle Musik-Veranstaltung mit einer Mischung aus einfühlsamen und pop-rockigen Stücken. Die Veranstaltung beginnt am 26. Januar 2014 um 17:00 Uhr.

Wilfried Röhrig, Autor und Komponist

Wilfried Röhrig, Autor und Komponist

Hans Werner Scharnowski, Arrangeur und Produzent

Hans Werner Scharnowski, Arrangeur und Produzent

Stationen der Deutschland-Tournee

Weitere Stationen der Deutschland-Tournee des Musicals „Auf dem Hochseil“ sind:

  • 16. März, 17 Uhr: Erwin-Braun-Halle Oberkirch
  • 30. März, 16 Uhr: Heiligkreuz Halle Würzburg (Zellerau)
  • 6. April, 16 Uhr: Aula des Schönstattzentrums Liebfrauenhöhe Rottenburg (Ergenzingen)
  • 29. Juni, 18 Uhr: Festhalle Herxheim (bei Landau)

Mehr Informationen

Homepage: hochseil.rigma.de


Top