Nachrichten

4. Januar 2014 | Deutschland | 

Farben für den Winter … Silvester-Familientagung in Oberkirch


Silvestertagung für Familien in Oberkirch (Foto: Heberling)

Silvestertagung für Familien in Oberkirch (Foto: Heberling)

Irene & Claus Heberling. „Farben für den Winter“ hieß es für 16 Familien, als sie am 27. Dezember 2013 in Oberkirch eintrafen. Das farbige Licht auf sich wirken lassen, den Weg durch die Dunkelheit anhand der Leuchtmarkierungen suchen, das war die Start-Herausforderung für die Familien, die an der Silvestertagung der Schönstatt-Familienbewegung im Erzbistum Freiburg teilnahmen.

Farben für den Winter … : der "grüne" Tag (Foto: Heberling)

Farben für den Winter … : der "grüne" Tag (Foto: Heberling)

Familienrunde am "blauen" Tag (Foto: Heberling)

Familienrunde am "blauen" Tag (Foto: Heberling)

„Grüner“ Tag

Jeder Tag hatte seine eigene Farbe und jeden Morgen versammelten sich die Familien mit rund 50 Kindern um die Krippe, wo der Farbenengel täglich eine neue Botschaft verkündete. Während die Kids ihr eigenes Programm hatten mit Spielen und der Arbeit mit vielen verschiedenen Farben, beschäftigten sich die Erwachsenen am „grünen“ Tag mit ihrem eigenen Wachstum, mit dem JA zu sich selbst. Ein schickes farbiges Armbändchen zierte jedes Handgelenk nach der Familienrunde – dem festen Bestandteil der Tagung – das die Familienmitglieder sich gegenseitig nach der Farbenlehre verliehen.

„Blauer“ Tag

Am „blauen“ Tag ging es um das Gespräch und jedes Kind bekam einen neuen Freund an die Hand. Beim gemeinsamen Hirtengottesdienst zogen alle mit der Hirtenschar und den kleinen Schafen durchs Haus, alle großen und kleinen Musikanten schlossen sich zu einem beachtlichen Orchester zusammen und jeder suchte die Gelegenheit, einen Moment beim Jesuskind sein zu dürfen.

Lichterlebnisse am "roten" Tag (Foto: Heberling)

Lichterlebnisse am "roten" Tag (Foto: Heberling)

Frohe Erlebnisse am "gelben" Tag (Foto: Heberling)

Frohe Erlebnisse am "gelben" Tag (Foto: Heberling)

„Roter“ Tag

Am roten Tag standen Körperlichkeit und Sexualität für die Ehepaare im Mittelpunkt. An diesem Nachmittag konnten sich die Familien körperlich erfahren, indem sie den Pater im Auto über den Parkplatz schoben, sich gegenseitig im Arm hatten oder im "Schrei"-Zimmer und bei einer Kissenschlacht die Emotionen raus ließen.

„Gelber“ Tag

Am gelben Tag stand ein Eheweg durch die Weinberge auf dem Programm, wo Früchte des Jahres eingesammelt wurden und Verkrampfungen gelöst wurden. Am Nachmittag folgte die Kreativarbeit, wo auf Leinwänden tolle Kunstwerke von den Ehepaaren kreiert wurden. Der Silvesterabend, der Höhepunkt der Tagung, war wie immer gefüllt mit Spielen und Tänzen. In einem etwas anderem Musical des Leitungsteams sammelte Frederik Farben für den Winter. Die Kinder beeindruckten alle mit einem Becher-Rap. Es wurde gedichtet und gesungen, gemeinsam aufgeräumt und im Kapellchen mit „Großer Gott, wir loben Dich“ das neue Jahr empfangen.

Hirtengottesdienst (Foto: Heberling)

Hirtengottesdienst (Foto: Heberling)

Regenbogen

Abgerundet wurde die bunte gemeinsame Zeit mit täglichen Sport und Yoga-Übungen, passend zur Tagesfarbe, mit einem Ausflug an die Allerheiligen Wasserfälle, dem beliebten Spieleabend, einem lustigen Tanz- und Coctail-Abend, sowie einem romantischen Candle-Light-Dinner. Nach dem bunten Familiengottesdienst, in dem alle Farben zu einem Regenbogen zusammenflossen, schlossen zwei Familien das Liebesbündnis. Der Abschied fiel schwer, doch alle haben für das Jahr 2014 ein tolles Rüstzeug aus Farben für den Winter im Gepäck. 

Kreatives für Ehepaare (Foto: Heberling)und "Körpererfahrung" beim Autoschieben für Familien (Foto: Heberling)

Kreatives für Ehepaare - und "Körpererfahrung" beim Autoschieben für Familien (Foto: Heberling)

Die Teilnehmer der Tage vor dem Schönstatt-Heiligtum in Oberkirch (Foto: Heberling)

Die Teilnehmer der Tage vor dem Schönstatt-Heiligtum in Oberkirch (Foto: Heberling)


Top