Nachrichten

28. Dezember 2013 | Deutschland | 

10 Minuten an der Krippe auf der Liebfrauenhöhe


10 Minuten an der Krippe auf der Liebfrauenhöhe (Foto: Molitor)

10 Minuten an der Krippe auf der Liebfrauenhöhe (Foto: Molitor)

Sr. M. Annjetta Hirscher. Rund 200 Besucher folgen bereits beim ersten Termin der Einladung, bei der Krippe in der Krönungskirche auf der Liebfrauenhöhe zu singen und zu verweilen. Bei strahlendem Sonnenschein springen viele Kinder den Eltern voraus zur Krönungskirche. Sie wissen, dass in der Eingangshalle schon Kleiderständer mit vielen bunten Gewändern zur Auswahl bereitstehen. „Die ‘10 Minuten an der Krippe‘ lassen wir uns in keinem Jahr entgehen“, beteuert ein Ehepaar aus Pfullingen, das gleich zur ersten Veranstaltung in dieser Weihnachtszeit auf die Liebfrauenhöhe kommt.

Hirten und Engel, Schäfchen und Könige

Welcher Hut für welchen Hirten (Foto: Klink)

Welcher Hut für welchen Hirten (Foto: Klink)

Die Kinder haben sichtlich Freude beim Aussuchen ihrer Gewänder. „Ich war schon drei Mal dabei – und immer ein Engel“, strahlt ein Mädchen. Maria und Josef kommen heute aus Rohrdorf/Eutingen. Sie haben bereits beim Krippenspiel in der Gemeinde zusammen gespielt und sich für diese Feier verabredet. Annalena spielt einen Hirten und wählt ihren Hirtenhut gut aus.

Einzug der Kinder (Foto: Klink)

Einzug der Kinder (Foto: Klink)

Kinder spielen beim Krippenspiel mit (Foto: Molitor)

Kinder spielen beim Krippenspiel mit (Foto: Molitor)

Die Plätzchen schmecken lecker (Foto: Klink)

Die Plätzchen schmecken lecker (Foto: Klink)

Mit dem Lied „O du fröhliche“ beginnt die Krippenfeier, die musikalisch von einer kleinen Gruppe der Schönstätter Marienschwestern begleitet wird. Wie bei jeder Veranstaltung der „10 Minuten an der Krippe“, spielen viele Kinder spontan als Hirten, Engel, Könige, Schäfchen oder als Maria und Josef mit. Eine ganze Heerschar von Engeln zieht ein. Wer genau hinschaut sieht, dass auch ein Schäfchen bei den Engeln mitgeht. Luis, fünf Jahre, führt seinen kleinen Bruder an der Hand und achtet während der ganzen Feier gut auf ihn. „Das war so schön. Haben Sie das geübt?“, fragt Ehepaar C. aus Nebringen nach der Feier. Nein! Denn das ist gerade das Schöne an dieser Veranstaltung, dass Kinder ganz spontan mitspielen und dass alle Kinder aktiv einbezogen werden können. Rund 50 Kinder spielen mit. Die kleineren Kinder, die bei den Eltern bleiben, bekommen ein Glöckchen zum Mitspielen.

„Hier ist es einfach schön.“

Während der Feier schreiben die Besucher Namen von Menschen, denen sie den Segen Gottes wünschen, auf einen Stern. Die Sterne werden gesammelt und nach der Weihnachtszeit an den Ursprungsort nach Schönstatt (Vallendar) gebracht. Die Anbetungsschwestern in Schönstatt beten für alle Menschen, die auf diese Weise zur Krippe kommen.

Ein wichtiges Element der „10 Minuten an der Krippe“ ist auch in diesem Jahr die Kindersegnung, die Domkapitular Dr. Scharfenecker und Pfarrer Schwind übernehmen. Nach der Feier gibt es in der Eingangshalle frohe Begegnungen bei Weihnachtstee und Plätzchen. Die Kinder kommen mit roten Backen und greifen gerne in die Plätzchenteller.

„Wir kommen oft zum Familiengottesdienst“, erwähnt ein Ehepaar aus Rottenburg – „und bei den ’10 Minuten an der Krippen‘ sind wir jedes Jahr dabei. Hier ist es einfach schön.“ Eine Frau aus Haiterbach, die schon als Mädchen bei einer Ferienwoche auf der Liebfrauenhöhe war und jetzt mit ihren  Kindern da ist, ist ganz froh: „Heute habe ich einige Bekannte aus meiner Heimat getroffen. Jetzt haben wir uns zu einem Workshop auf der Liebfrauenhöhe verabredet. Also, bis zum nächsten Mal.“

Die nächsten „10 Minuten an der Krippe“ finden am 29.+30. Dezember sowie am 4. /5. und 6. Januar jeweils um 15:00 Uhr statt.


Top