Nachrichten

28. Dezember 2013 | Deutschland | 

Vatersymbol kommt Anfang 2014 nach Deutschland


Vatersymbol (Foto: Brehm)

Vatersymbol (Foto: Brehm)

Hbre. Bei der internationalen Planungstagung für das Jubiläum 2014 wurde im Frühjahr 2009 der Wunsch nach dem „baldigen Beginn der Weltreise des Vatersymbols“ formuliert, das Pater Josef Kentenich im Oktober 1967 der Schönstattfamilie des Bistums Trier stellvertretend für die ganze Schönstatt-Bewegung mit dem Auftrag geschenkt hatte, „mit allen Kräften dafür zu sorgen, dass die Vaterströmung in der Familie nie zugrunde geht.“ In der Botschaft der Konferenz 2014 heißt es u.a.: „Mit diesem Symbol, das die liebende Sorge und Führung des Vatergottes durch die Geschichte symbolisiert, werden alle zum Jubiläum 2014 am Urheiligtum eingeladen.“

Vatersymbol für das Urheiligtum in Schönstatt (Foto: Brehm)

Vatersymbol für das Urheiligtum in Schönstatt (Foto: Brehm)

Weltreise des Vatersymboles

Seit 8. Juli 2009 ist dieses Vatersymbol, das einmal im Urheiligtum angebracht werden soll, und mit dessen Übergabe der Gründer Schönstatts auch die Bitte an den lebendigen Dreifaltigen Gott verbunden hatte, der Schönstatt-Bewegung „die freie Benutzung unseres Urheiligtums“ zu ermöglichen, nun auf Weltreise. Es hat Schönstätter auf allen Kontinenten zusammengeführt, sie angeregt, sich zu öffnen für die lebendige Vaterliebe Gottes und sie eingeladen, sich dem himmlischen Vater verfügbar zu machen und sie begeistert, in Glaubenstreue zum Gott des Lebens Familie, Gesellschaft und Welt mitzugestalten. Und gleichzeitig hat das Vatersymbol die Schönstattfamilie verbunden mit dem Gründer, den der himmlische Vater der Bewegung geschenkt hat und durch dessen väterliches Beispiel er der ganzen Bewegung und darüber hinaus die barmherzige, sorgende und führende Vaterliebe erfahrbar gemacht hat.

1. Januar bis 30. April in Deutschland

Von 1. Januar bis 30. April wird dieses Symbol die Schönstatt-Bewegung in Deutschland besuchen und jeweils für einige Tage in den Diözesen präsent sein. An den lokalen Schönstatt-Zentren und bei der jeweiligen Diözesanleitung der Schönstatt-Bewegung können Sie näheres über geplante Veranstaltungen erfahren.

Der aktuelle Besuchsplan ist zu finden unter: Reiseroute des Vatersymboles durch Deutschland

Mehr Informationen

  • schoenstatt.de wird Berichte gerne einzelner Veranstaltungen vor Ort veröffentlichen. Berichte bitte senden an redaktion@schoenstatt.de

Top