Nachrichten

20. Dezember 2013 | 2014 | 

ONLINE-Anmeldung zum Jubiläum „100 Jahre Schönstatt“ gestartet


Online-Buchung zum Jubiläum 2014

Online-Buchung zum Jubiläum 2014

Sr. M. Doriett Möllenkamp / Hbre. Die Online-Buchung für die Anmeldung zum Jubiläum „100 Jahre Schönstatt“ im Oktober 2014 für Teilnehmer aus Deutschland ist seit heute über die Internetseite registrierung2014.schoenstatt.de möglich. Einzelne und Gruppen bis 19 Personen können über diese Internetseite für die Jubiläumsfeiern in Schönstatt Teilnahmekarten, Teilnahmepakete incl. Quartier und Teilnahmekarten mit Unterbringung in Gemeinschaftsquartieren buchen. Ebenso ist es möglich für die Jubiläumsfeiern in Rom die Teilnahmekarten und Teilnahmepakete mit Flug und Quartier zu Buchen.

Internetseite registrierung2014.schoenstatt.de

Internetseite: registrierung2014.schoenstatt.de

Ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk für die deutsche Schönstattfamilie

In diesem zu Ende gehenden Jahr 2013 hat die Schönstatt-Bewegung bereits wunderbare Geschenke erhalten. Neben der großen Gabe des Urheiligtums waren besonders auch die Festtage im Oktober 2013 mit der Eröffnung des Jubiläumsjahres ein Highlight für die deutsche Schönstattfamilie. Kurz vor Weihnachten ist es nun möglich, ein weiteres Geschenk entgegenzunehmen und weiterzugeben, das für das große Schönstattjubiläum im kommenden Jahr sehr wichtig ist: Die Online-Buchung für Teilnehmer aus Deutschland am Jubiläum 2014 geht am 20. Dezember an den Start. Neben den Fahrtausschreibungen, die von den diözesanen Schönstattfamilien angeboten werden, gibt es also nun eine weitere Möglichkeit, sich zum 100-Jahr-Jubiläum anzumelden.

Christoph Götz, Johannes Müller, David Fischer, Johannes Link (Fotos: privat)

David Fischer, Johannes Müller, Christoph Götz, Johannes Link (Fotos: privat)

Ein Produkt echter Schönstatt-Teamarbeit

Eine große Organisation braucht einen großen Vorlauf. Schon seit April 2013 unterstützt deshalb ein Team einsatzbereiter Schönstätter die Planungen für die Registrierung der Teilnehmer aus Deutschland. Viele Überlegungen und die Klärung einer Menge technischer Fragen waren nötig, um die Online-Registrierung voranzutreiben. Mit im Team sind Johannes Müller (Programmierung), Christoph Götz (Prozess-Visualisierung), David Fischer aus der Schweiz (Datenbank) und Johannes Link (Internet).

Entstanden ist eine Internet-Seite, über die man Schritt für Schritt durch den Vorgang der Buchung geführt wird. Über den Leistungsumfang der Teilnahmekarten und der verschiedenen Teilnahmepakete kann man sich zunächst auf den Internetseiten 2014.schoenstatt.de genau informieren, bevor man unter registrierung2014.schoenstatt.de dann den eigentlichen Anmeldevorgang dann durchläuft. Dieser findet im Übrigen verschlüsselt statt, sodass die eingegebenen persönlichen Daten nach dem aktuellen Stand der Technik sicher übertragen werden.

Flugreisen nach Rom

Ab jetzt ist es auch möglich, sich für Flugreisen zur Teilnahme an den Jubiläumsfeierlichkeiten in Rom anzumelden. Schönstatt für die Kirche – diese innerste Berufung soll in den großen Feiern im Weltzentrum der Kirche, in Rom, zum Ausdruck kommen. „Als Geschenk bringen wir die Früchte aus unseren Heiligtümern und unsere apostolischen Projekte. Wir bitten den Heiligen Vater, dass er uns aussendet.“ - so heißt es in der offiziellen Broschüre zum Jubiläum 2014.

Diese Flugreisen der deutschen Registrierungsstelle sind eine gute Ergänzung zu den Angeboten von Busreisen der Pilgerzentrale und einiger Diözesen.

Von 23. bis 26. Oktober 2014 finden die Jubiläumsfeiern in Rom statt (Fotos: Archiv)

Von 23. bis 26. Oktober 2014 finden die Jubiläumsfeiern in Rom statt (Fotos: Archiv)


Damit die Vorfreude immer größer wird

„Hiermit melde ich mich zum Jubiläum im nächsten Jahr an. Ich hoffe sehr, dass die Vorbereitungen gut laufen und die Vorfreude immer größer wird.“ – so und ähnlich lauten Emails, die im deutschen Büro immer wieder ankommen. Viele Menschen halten sich die Zeit im Oktober des nächsten Jahres frei. Das „Fest 2013“, das die Schönstatt-Bewegung Deutschland im Oktober 2013 zur Eröffnung des Jubiläumsjahres feiern konnte, lässt hoffen und erwarten, dass auch im Oktober 2014 die deutsche Schönstattfamilie gut vertreten sein wird: als Verantwortliche in den Vorbereitungsteams, als Helfer in den vielfältigsten Bereichen, als Teilnehmende für Schönstatt und Rom.

Wie wenn wir uns schon immer gekannt hätten

„Ich will dazu gehören, wenn von allen Enden der Erde die Pilger kommen, deren Sprache ich nicht verstehe, aber deren leuchtenden Augen mich überzeugen werden: Wir sind ein Herz und eine Seele, wie wenn wir uns schon immer gekannt hätten. Wir sind eine große Familie, wir brauchen einander, und wir gehören zusammen.“ so beschreibt Pater Heinrich Walter die Sehnsucht vieler Schönstätter in seiner Botschaft zum Jubiläumsjahr 2014. Der heutige Start der Online-Anmeldung macht die Erfüllung dieser Vision ein Stück realer und gibt vielen Menschen in Deutschland die Möglichkeit, zu den oben genannten Pilgern gehören zu können, die „von allen Enden der Erde“ kommen werden: Mitglieder der Bewegung, Freunde und Interessierte.

Informationen zur Anmeldung Jubiläum 2014

  • Alle Informationen zu den Anmeldevorgängen und zum Jubiläum 2014 in Schönstatt und Rom sind zu finden unter www.2014.schoenstatt.de

Top