Nachrichten

19. November 2013 | 2014 | 

2014 entgegen - Newsletter November 2013


Logo Schönstatt 2014

Hbre. Der neuen Ausgabe des internationalen Newsletters "2014 entgegen", den schoenstatt.de nachfolgend veröffentlicht, ist zu entnehmen, dass sich im Verkehrskonzept des Jubiläums 2014 eine bedeutsame Änderung ergeben hat. Bisher war davon auszugehen, dass der Ganze Bereich des Wallfahrtsortes Schönstatt als Fußgängerzone ausgewiesen werden sollte, also auch der Weg zwischen Tal und Berg Schönstatt ohne Fahrzeuge zu bewältigen gewesen wäre. "Nach langen Verhandlungen mit der Polizei und anderen wichtigen Institutionen haben wir jetzt die Erlaubnis erhalten, einen Bus-Shuttle-Service von und nach Berg Schönstatt einzurichten," heißt es im Newsletter. Dadurch werden wichtige Orte der Jubiläumsfeierlichkeiten, besonders auch das Verpflegungszelt auf Berg Schönstatt nicht nur für ältere Menschen und Behinderte leichter erreichbar sein.

Editorial

Liebe Pilger,

In einer Ansprache am 18. Oktober 2013 sprach Pater Rafael Fernández, Chile, über die Bedeutung eines Jubiläums nach Pater Kentenich.

Das erste Element, das er herausstellt, ist „Freude“ – das bedeutet Jubiläum. Ich weiß ja nicht, wie Ihre Feiern waren, aber unsere waren großartig. Die Tatsache, dass so viele durch die Live-Übertragung durch Schoenstatt-TV und EWTN teilnehmen konnten. Vielen Dank für all die „freudigen“ Rückmeldungen; seien Sie sicher, wir haben vor, auf den gesammelten Erfahrungen aufzubauen. Diese Freude ist erfüllt von Dankbarkeit gegenüber Gott, unserer Gottesmutter und unserem Gründer, und vielen anderen auf dem Weg der letzten hundert Jahre.

Es ist der Text von Pater Kentenich aus der Oktoberwoche 1951, den er zitiert, der meine Aufmerksamkeit erregt hat:
Ja, was will ein Jubiläumsjahr?
Eine Neugründung!
Was will ein Jubiläumsjahr?
Will Fundamente der Familie bloßlegen, um auf diesen Fundamenten neu aufzubauen.
Was will ein Jubiläumsjahr?
Nachprüfen, ob alles, was geworden und gewachsen, gesund, geradlinig gewesen, oder ob es gebogen war und umgebogen werden muß.

Oktoberwoche 1951, 5. Vortrag, 16.10. nachmittags

Während wir durch dieses Jubiläumsjahr gehen, während wir um die Gnade 2014 bitten, fragen wir uns: “Was muss ich tun, damit Gottes Gnade in unserer Mitte wirken kann?” Während wir durch das Jubiläumsgehen, müssen wir uns daran erinnern, dass wir dies nicht einfach nach innen gewandt tun, sondern lernen sollen, unsere Mission für die nächsten hundert Jahre entschiedener zu leben.

Gottes Segen

P. Andrew Pastore
Schoenstatt International Communication Office 2014 SICO 2014

Vom Team 2014

"Die Worte von Kardinal Rylko, P. Deogratias aus Burundi und von Familie Jensen aus Chile waren wirklich anregend und dem Wunsch unseres Heiligen Vaters, Papst Franziskus, gemäß – Worte der Wahrheit, die das Herz berühren und warm machen. Ein anderer Höhepunkt war sicher die Ankunft der beiden Fackelträger, die das Licht für das nächste Jahrhundert Schönstatts brachten. In Lateinamerika und Deutschland haben die jungen Männer und Jungen, die zu Schönstatt gehören, gesagt, dass sie die neue Generation von Sodalen oder Kongreganten sein möchten, die sich die Vision Pater Kentenich zu eigen gemacht haben. Das Bühnenbild zeigte diese Flamme der Liebe, die im Schatten des Heiligtums brennt. Danke für dieses wunderbare Ereignis und dafür, dass wir alle durch die Liveübertragung im Fernsehen teilnehmen konnten."

P. Bryan Cunningham, Manchester (Video)

Wir möchten allen danken, die dazu geholfen haben, die Eröffnung des Jubiläumsjahres zu einem großen Moment der Gnade und Freude zu machen. Ob am Urheiligtum in Schönstatt oder an den Schönstattheiligtümern und in den Familien weltweit. Wir sind gut auf dem Weg als Pilgerfamilie der Erneuerung des Liebesbündnisses am 18. Oktober 2014 entgegen.

Erfahrung der Liveübertragung
Vielen Dank für alle Rückmeldungen bezüglich der Liveübertragung am 18. Oktober 2013. Viele waren verknüpft mit der Möglichkeit, „präsent“ zu sein, wirklich teilzunehmen, und dass sie dies „live“ und „in meiner eigenen Sprache“ tun konnten. Von Nigeria bis England, Indien nach Costa Rica... Wir sind eine weltweite Familie. Danke für die Berichte von Ihren Feiern. Es kann alles nur besser werden.

Programm-Team
Viele waren dankbar, die Texte der Feiern im Voraus zu haben, so dass sie ihre eigenen Feiern in den vielen Heiligtümern und Familien in aller Welt danach gestalten konnten. Schwester Veronika hat ein internationales Team zusammengestellt, das sich um die Erfahrungen kümmert, die die Pilger hier in Schönstatt machen werden - und vielleicht in aller Welt.

Transport von und nach Berg Schönstatt
Viele waren besorgt wegen der Entfernungen, die sie zwischen den verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Schönstatt laufen müssten – besonders des Fußweges nach Berg Schönstatt zu dem Zelt, in dem die Verpflegung verteilt wird. Atmen Sie tief durch... Nach langen Verhandlungen mit der Polizei und anderen wichtigen Institutionen haben wir jetzt die Erlaubnis erhalten, einen Bus-Shuttle-Service von und nach Berg Schönstatt einzurichten.

Besuch der nationalen Teams
Im November sind zwei größere Treffen verantwortlicher Führungskräfte in Europa und Südamerika. Team 2014 ist dabei, um die Gespräche zwischen den nationalen Verantwortlichen und dem Team voranzubringen.

P. Andrew Pastore und David Perera fangen nun an, die nationalen Teams in aller Welt zu besuchen. Im November und Dezember sind sie in Nort- und Südamerika. Ab Februar besuchen sie Länder in Europa und darüber hinaus. Wenn Sie Interesse an einem Besuch haben, melden Sie sich bitte … info@schoenstatt2014.org


Aus den Ländern: Chile

Die Schönstattfamilie in Chile auf dem Weg zu den Feiern 2014

Am vergangenen 18. Oktober waren die Türen unserer 22 Heiligtümer in Chile für eine Stunde verschlossen, und wie heilige Pforten öffneten sie sich wieder nach der Feier der Bündnismessen, zum Klang der Glocken, als Zeichen des Beginns des Jubiläumsjahres. Dieser 18. Oktober war in allen Heiligtümern und an allen Bildstöcken Chiles (ca. 20) ein Moment großer Freude, Begeisterung und Hoffnung.

Mit dem Geist der Erneuerung des Einsatzes und der Treue der Ersten, gibt die Schönstattfamilie Chiles mit dankbarem und engagiertem Herzen den Takt des letzten Jahres der geistigen Wallfahrt an zum Höhepunkt der Erneuerung des Liebesbündnisses, das die MTA vor hundert Jahren durch unseren Gründer und die ersten Jugendlichen ins Urheiligtum herabgezogen hat.

Das Erleben des Trienniums der Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr hat zahlreiche Lebensströmungen angestoßen, die sich Tag für Tag erneuern und uns darauf vorbereiten, mit bereitem und offenen Herzen zum 18. Oktober zu kommen, um diesen Einbruch besonderer Gnaden zu erleben, die uns anstoßen werden, mit größerer Kraft Schönstatt in Kirche und Welt zu tragen und dabei eine Bündniskultur aufzubauen für die nächsten 100 Jahre ... und darüber hinaus.

In diesen drei Jahren der Vorbereitung hat sich die Bindung an unsere Heiligtümer verstärkt (die Bedeutung der Feier der Bündnistage wurde neu betont); es gab Initiativen, um in der Bindung an den Vater und Gründer zu wachsen und diese zu vertiefen; es wurden verschiedene apostolische Initiativen gestärkt oder neu entwickelt, um Schönstatt mit größerer Kraft und Präsenz in Kirche und Gesellschaft auszulegen (es wurde ein Verzeichnis der vielen apostolischen und sozialen Initiativen und Werke erstellt, die in unseren Familien in ganz Chile entstanden sind); es gab eine Kampagne mit Beiträgen zum Gnadenkapital zur Erarbeitung der Kilometer zum Urheiligtum; die Verbreitung und Ausgestaltung der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter wurde verstärkt, usw., usw.

Auf diesem geistigen Weg zum 18. Oktober 2014 war der Besuch des Vatersymbols des Urheiligtums, das etwa 40 Schönstattzentren in Chile erreichte, sehr motivierend und half uns, uns auf unserem Pilgerweg zum Urheiligtum zu orientieren. Es gibt zwei besondere Momente in diesem Jahr, die für alle sehr inspirierend waren: die Wahl von Papst Franziskus und das Geschenk des Urheiligtums an die Schönstattfamilie. Besonders die Nachricht vom Geschenk des Urheiligtums durch die Pallottiner hat sehr beeindruckt als Zeichen des Wirkens Gottes und der Gottesmutter, viel Freude ausgelöst und eine stärkere Verpflichtung im Kontext des Jubiläums angeregt.

Dieser Monat Oktober war sehr bewegt und gut genutzt in jeder Schönstattfamilie Chiles. In diesem Monat haben wir in fünf Städten 5 regionale Führungskräftetagungen veranstaltet, an denen insgesamt 1200 Personen teilgenommen haben. In jeder dieser sehr guten und anregenden Tagungen gab es einen starken Impuls zum Erleben des Jubiläumsjahres. Bei allen herrschte ein großartiges Familienklima. Dort erhielten wir auch die Nachricht, dass der Heilige Vater allen Schönstatt-Heiligtümern der Welt im Jubiläumsjahr die Möglichkeit des Vollkommenen Ablasses unter Erfüllung der üblichen Bedingungen gewährt. Auf dem geistigen Weg zum 18. Oktober 2014 möchten wir jetzt unsere Schritte verstärken und uns mit größerem Einsatz und mehr Begeisterung auf die Feier dieses Tages vorbereiten. Wir möchten mit viel Glauben und Dankbarkeit, mit Freude und erneuertem Einsatz die 100 Jahre des Gnadeneinbruchs feiern, der unsere Bewegung hat entstehen lassen.

Wir sind auf dem Weg mit dem Wunsch, dieses Jubiläumsjahr 2014 als einige Familie um unseren Vater und Gründer zu feiern, bewegt vom Glauben und der Erfahrung des Bündnisses und entzündet für die Mission. Im Laufe dieses Jahres möchten wir in jedem Heiligtum, an jedem Bildstock und in jedem Hausheiligtum das Liebesbündnis erneuern, um es in die Kirche und die Welt hineinzustellen mit einer neuen evangelisierenden Stoßkraft. Wir möchten einen neuen Gnadeneinbruch erbitten, der uns mit erneuerter Treue in unserer Mission hinaussendet. In Einklang mit unserer Kirche, in deren Dienst wir uns stellen, ist es unser Wunsch, dass sich das Liebesbündnis mit Maria mit größerer Kraft im Leben der Kirche ausbreite, dass unsere Heiligtümer offene Orte für sie sind und Quellen der Erneuerung für alle, und das die Kirche das Charisma unseres Vaters anerkennt und sich ihm öffnet.

P. Eduardo Aguirre,
Bewegungsleiter.

Was sonst noch interessieren kann

  • DVDs von der Eröffnung des Jubiläumsjahres sollten Ende des Monats zur Verfügung stehen (in Deutsch, Spanisch und Englisch). Sie können Sie beim Office 2014 bekommen oder hier bestellen.
    Office 2014
    Pater-Josef-Kentenich Str. 1
    56179 Vallendar
    Deutschland
    +49 261 2967240
  • Jubiläum 2014 bei Vimeo
    Wir haben einen neuen Video-Kanal auf vimeo.com/sico2014.
    Besuchen Sie die Seite und erleben Sie dort die Eröffnung des Jubiläumsjahres und andere wichtige Schritte auf dem Weg zum 100. Geburtstag des Liebesbündnisses.
  • Jubiläum 2014 bei Facebook
    Vergessen Sie nicht, unsere Facebook-Seite zu “mögen” – 2014 Entgegen – und teilen Sie mit uns Ihre Erfabrungen, Feiern und Fragen während dieses Jubiläumsjahres.
  • Im Bündnis mit …
    Verbinden Sie sich mit uns im Gebet, geistig im Urheiligtum, in den Anliegen von 2014 bei der wöchentlichen heiligen Messe “Auf dem Weg nach 2014”. In diesem Monat beten wir besonders für:
    23. November: Schönstatt-Mädchenjugend
    30. November: Akademiker
    7. Dezember: Berufstätige Frauen (live über Schönstatt-TV)
    14. Dezember: Schönstatt-Mütterliga

Published by

Fr. Andrew Pastore
Schoenstatt International Communication Office 2014
Pater-Josef-Kentenich-Str.1
56179 Vallendar Deutschland
E-Mail: info@schoenstatt2014.org
Web: www.schoenstatt2014.org

Contacts

P. Stefan Strecker strecker@schoenstatt2014.org
Schw. M. Luciane Machens M.Luciane@schoenstatt2014.org
Fr. Andrew Pastore fr.andrew@schoenstatt2014.org


Top