Nachrichten

19. Dezember 2013 | Deutschland | 

Mehrstimmig – ein Herzensanliegen wird Wirklichkeit


MJF-CD MEHRstimmig (Foto: Ausschnitt CD-Cover)

MJF-CD MEHRstimmig (Foto: Ausschnitt CD-Cover)

Die neue MJF-CD ist da. Was für eine Freude! Nachdem die Idee dazu jetzt schon jahrelang in der MJF kursiert, ist sie diesen Herbst real geworden. 14 Sängerinnen und Instrumentalistinnen verbrachten 10 Tage in Detmold, um die Lieder einzustudieren und aufzunehmen. Und jetzt ist sie da! Pünktlich zu Weihnachten ist die CD fertig zum Verkauf. Ein großes Herzensanliegen von so vielen wird damit Wirklichkeit. Sarah Jehle stellt die Lieder der CD vor.

Sarah Jehle. Die 14 Lieder sind größtenteils aus der Feder von Autorinnen der MJF oder wurden über einen Aufruf in allen Diözesen ausgewählt. Und hier sind sie, mal schnell, mal leise, aber immer mit viel Freude und Begeisterung.

Bei den Aufnahmen zu MEHRstimmig (Foto: Höhn)

Bei den Aufnahmen zu MEHRstimmig (Foto: Höhn)

Du aber wähle die Zukunft

Bum bum bububu bum bum! Echt super, dass das unser erstes Lied ist. Das macht Laune und das nicht nur beim Zuhören, vor allem eben auch beim Singen. Mir zumindest hat dieses Lied am meisten Spaß gemacht. Ein NdH-Mottolied, das es in sich hat.

Anker in der Zeit

Dieses Lied assoziiere ich mit? Einem Chinagong! Ok, wir hatten keinen Chinagong, aber ein Becken und das ist ja schon mal was. „Anker in der Zeit“ hat das gewisse Etwas. Es hat solistische, aber auch mehrstimmige Strophen, einen Instrumentalteil und einen kräftigen Refrain. Und natürlich das wichtigste: Eine Botschaft! „Er ist der Ursprung allen Lebens und unser Ziel in Ewigkeit!“

Weit, hoch und frei

Das ist tatsächlich der große Überraschungshit und eins meiner Lieblingslieder auf der CD. Das Lied kommt von Würzburger Mädels und Barbara und Simone haben es vom diesjährigen Schwarzhorn zur Aufnahme mitgebracht. Die meisten kannten das Lied noch nicht, aber es hat uns sofort überzeugt. Vor allem die dritte Strophe ist inhaltlich einfach genial und drückt genau das aus, was viele von uns in ihrem Alltag erleben.

Du für mich

Dieses Lied ist erst sehr spät dazu gestoßen. Während uns ein anderes nicht ganz zusagte und weichen musste, waren wir uns hier alle einig. Das passt zu uns. Das muss einfach mit auf unsere CD. Besonders schön finde ich hier die Querflöten-Vor- und Zwischenspiele von Agathe. Die geben dem ganzen eine absolut besinnliche Stimmung machen und es ist genau richtig für eine Zeit der Anbetung.

MJF-CD MEHRstimmig: CD-Cover

MJF-CD MEHRstimmig: CD-Cover

Immer mehr

Auch ein tolles Klavierstück! Und der a capella Refrain! Auf jeden Fall eines der schönsten Lieder! Die Strophen waren bestückt mit tückischen „t’s“ und im Refrain durfte man weder schneller werden noch die Steigerungen verpassen. Aber nach langem Üben hat auch das geklappt. „Immer mehr“ passt auch gut zu unserem CD-Titel „mehrstimmig“. Das „Mehr“ im Leben suchen und auch erwarten dürfen!

Von dir gesichert, entschieden Ich sein

Mein erstes Schwarzhorn, meine erste Jahresparole und dann dieses Lied! Da haben mich Gerbers wirklich platt gemacht. Am Abend stand die Parole und am nächsten Morgen gaben die zwei uns eine Kostprobe von ihrem in der Nacht dazu geschriebenen Lied und.....ohne Worte. Ich selbst ein Freund von geschriebenem Wort war vor allem berührt von den Strophen, die inhaltlich einfach alles wiedergeben, was wir in dieser Woche an Gedanken und Gefühlen in unsere neue Jahresparole gelegt haben.

Die Aufnahme war dann wirklich spannend. Den Takt zu halten und in den Strophen nicht davon zu rennen, war für unsere Solisten eine große Herausforderung, aber wie ihr hören werdet, haben sie das super gemeistert.

High, Higher, Highest

Da kommt so richtig NdH-Feeling auf. Mottolied NdH 2008! Es war meine erste NdH und ich weiß noch, dass ich völlig hin und weg war. Das war ein unglaublich tolles Erlebnis und dazu passte einfach dieses Lied. Die Band hat allen so richtig eingeheizt und man konnte gar nicht anders als mitzusingen und mitzuklatschen. Und ich hoffe, dass dieses Lied auch auf der CD zum Mitmachen einlädt und die Vorfreude auf kommende NdHs schürt.

Dreimal

„Dreimal” gehörte zu unseren Lieblingslieder, das ich nie müde wurde zu singen. Der Chorsatz im Refrain ist einfach toll komponiert und Martin, unser Produzent, hatte tolle Ideen für die Klavierbegleitung. Danke Tine, dass du das so schnell umgesetzt hast. Beeindruckend auch, dass es Barbara neben Organisieren, Dirigieren und Motivieren auch noch geschafft hat, dieses Lied mit uns zu singen!

Ins Heiligtum lädst du mich ein

Ich kann euch sagen, es baut gewissen Druck auf, ein Lied zu singen, dessen Komponist mit in der Runde steht. Und dann noch das Solo. Ehrlich, das hat mich doch etwas nervös gemacht. Denn natürlich wollte ich, dass Sr. Marina ihr Lied so vertont hört, wie sie sich das vorgestellt hat. Die anderen mussten also etwas geduldig mit mir sein, bis ich zwar skeptisch aber auch zufrieden war. Als ich es dann auf der CD gehört habe, war ich doch etwas überrascht, dass ich nicht mehr skeptisch, sondern nur noch zufrieden war. Denn Sr. Marina hat ein wirklich schönes Lied geschrieben, das viel Leichtigkeit und Fröhlichkeit mitbringt.

Maria, Mutter des Ja

Oh je! Dieses Lied hat uns in den Wahnsinn getrieben. Es ist wunderschön und meditativ und so ausgeruht. Ich meine damit, dass es nicht hetzt oder laut wird, sondern fließt. Jetzt höre ich mich schon wie Barbara an J. Sie hat uns immer gesagt, dass wir nicht vergessen sollen, dass dieses Lied ein Gebet ist. Warum es uns in den Wahnsinn getrieben hat? Dieses Lied ist wirklich tückisch. Sowohl rhythmisch, als auch textlich nicht ganz einfach. In den zweistimmigen Strophen wird es für den Sopran ganz schön hoch und dann nicht anfangen zu schreien....gar nicht so leicht. Ich denke, dass wir dieses Lied mit Abstand am meisten geprobt haben und ich freue mich, dass ich es trotzdem noch mit Freude hören kann.

Jesus le Christ

Und das auf Französisch! Habe ich gleich mal abgewählt in der elften Klasse. Irgendwie komme ich mit der Sprache nicht so gut zurecht. Aber dieses Lied – das muss ich zugeben – wirkt auf Französisch gleich so viel besser! Also ran an die Aussprache und noch schnell googeln, ob das auch so stimmt.

Jeden Tag neu

Als wir die erste Rohfassung von „Jeden Tag neu“ hörten, waren wir sofort begeistert von unserer Ursula, die dieses Lied mit ihrer klaren Stimme zu etwas ganz Besonderem macht. Und der Background kommt richtig gut. Und im Refrain bricht das ganze dann auf und wird zum Lobgesang: Gott du bist die Liebe!

All das wünsch ich dir

Bei Omas 70er hab ich das für sie gesungen. Nicht so schön wie Anne und auch ohne Backgroundchor, aber die Strophen haben trotzdem gewirkt. „Sehnsucht, die die Grenzen sprengt – all das wünsch ich dir“ heißt es da zum Beispiel. Mal etwas anderes als Happy Birthday und Happy New Year. Es lohnt sich einmal in die Strophen zu gehen und sich damit auseinanderzusetzen. Ihr werdet den ein oder anderen Wunsch entdecken, den ihr auch mal für eure Glückwunschkarten benutzen könnt.

Wir sind die neue Generation, deine Zukunft

Du du dududu du du dududu….Dieses Lied war vermutlich der größte Ohrwurm. Und das viele „du“ wird uns alle noch lange verfolgen. Ob morgens beim Duschen im Sportheim oder abends in den Schlafsäcken...irgendwer war immer dabei zu „duten“. Wir sind die neue Generation....a capella! So richtig vorstellen konnten wir uns das nicht, als Caro Ankenbauer damit im Mai ankam. Erst als jeder seine Stimme konnte und das ganze irgendwie zusammen klang, konnte ich hören, wie sie sich das gedacht hat. Und es ist der Hammer! Man beachte außerdem mein grandioses Pfeifsolo, was dann keines mehr war, weil es zu dünn klang. Naja, ich verzeihe euch, Barbara und Martin, ihr hattet ja Recht!

Das perfekte Weihnachtsgeschenk

Die CD ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für jeden, der Freude an geistig inhaltlicher Musik hat, in MJF-Atmosphäre schwelgen will oder Begleitmusik für Gottesdienste oder Impulse sucht. Viel Spaß!

Bestellen

„Mehrstimmig“ kann ab sofort für 12 Euro unter mehrstimmig@gmx.de bestellt werden.


Top