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11. Dezember 2013 | Deutschland | 

Das Twoday-Team verabschiedet sich


Twoday - Erfahrung (Foto: Hertkorn)

Twoday - Erfahrung (Foto: Hertkorn)

Heidi Hertkorn für das Twoday-Team. Nach sechs bereichernden Jahren entschloss sich das Twoday-Team ein erfolgreiches Projekt zu beenden. Denn: Aus den ehemals unverheirateten Leitungspaaren sind inzwischen Ehepaare und Familien geworden. Zeit also, bewusst den Abschied zu gestalten und dankend zurückzublicken.

Twoday - Training für Paare (Grafik: Archiv schoenstatt.de)

Twoday - Ein Treffen von jungen Paaren für junge Paare

Beim Jugendfest 2007 in München nahm alles seinen Anfang. Während des gemeinsamen Aufräumens entstand die Idee eine Veranstaltung für unverheiratete Paare anzubieten. Im Unterschied zu bereits bestehenden Angeboten für diese Zielgruppe sollte es ein Projekt von jungen unverheirateten Paaren für junge unverheiratete Paare sein.

Die jungen „Gründerpaare“ entwickelten zusammen mit Pater Stefan Strecker ein Konzept, das das Grundgerüst der Twodays darstellt. Es ist ein Konzept, das jungen Paaren ab 18 Jahren die Möglichkeit bieten möchte, ihre Beziehung zu stärken und zu vertiefen.

Erfahrungsaustausch, Spaß und gemeinsame Erlebnisse (Foto: Hertkorn)

Erfahrungsaustausch, Spaß und gemeinsame Erlebnisse (Foto: Hertkorn)

Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe

Twodays waren für sich stehende Tagesveranstaltungen, die jeweils  einen bestimmten Aspekt der Paarbeziehung thematisieren. So wurde der Blick beispielsweise auf das gemeinsame Wachstum als Paar, Konflikte und der Umgang mit ihnen sowie eine gelingende Balance von Freiheit und Bindung im Beziehungsalltag gelenkt. Nach dem „Prinzip des Einkaufswagens“ konnten die jungen Paare genau das mitnehmen, was in ihrer jeweiligen Beziehung gerade von Bedeutung war.

Verschiedene Methoden luden dazu ein, sich in kreativer und vielfältiger Weise mit der eigenen Beziehung auseinanderzusetzen. Angeregt durch Impulse des Twoday-Teams wurden Erfahrungen ausgetauscht und im „Höhepunkt“ des Twoday, im Paargespräch, vertieft. Daneben kam aber auch der Spaß nie zu kurz, wenn beispielsweise beim Bierkistenstapeln oder Blindenfußball das gegenseitige Vertrauen auf die Probe gestellt werden konnte. Der gemeinsame Tag klang bei einem geistlichen Impuls aus. Themenbezogene Giveaways dienten als Anregung für die Paare, sich auch im Alltag immer wieder die gemeinsamen Ressourcen bewusst zu machen. Und sie sollen immer daran erinnern: Es macht Spaß und lohnt sich in die eigene Beziehung zu investieren.

Eine Besonderheit des Twoday-Projekts war die mehrtägige Pragfahrt über die Kar- und Ostertage 2010, die vielen Teilnehmern als besonderes Highlight in Erinnerung bleibt.

Twoday Logo

Twoday Logo

Twoday in Bewegung

Das in den Jahren 2008 bis 2010 in München angesiedelte Projekt fand 2011 mit Würzburg einen neuen Standort. Durch die Homepage www.twoday-muenchen.de, das Verteilen von Flyern sowie vor allem den persönlichen Kontakt war der Twoday in und über die Schönstattfamilie hinaus bekannt geworden.

Insgesamt besuchten circa 70 Paare eine oder mehrere der Twoday-Veranstaltungen. Sie nahmen dafür eine Anreise von bis zu 500 km in Kauf. Paare, die erst seit wenigen Wochen in ihrer Beziehung lebten, trafen auf Paare, die schon mehrere Jahre zusammen unterwegs waren.

Das Gründerteam um Petra und Michael Kiess, Lissy und Bernd Haas sowie Pater Stefan Strecker erweiterte sich im Laufe des Projekts um Martina und Peter Schidla, Heidi und Stefan Hertkorn sowie Domenica Gerber und Tobias Hofmann.

Dankeschön

Zu guter Letzt bleibt dem Twoday-Team nur noch Danke zu sagen. „Ein großer Dank gilt zunächst vor allem den Teilnehmer-Paaren, die den Twoday durch ihre eigenen Erfahrungen und ihre individuelle Art bereichert haben. Es hat viel Spaß gemacht, die Twodays gemeinsam mit Euch zu erleben!

Ein herzlicher Dank geht auch an die Teams der Schönstattzentren München und Würzburg, die für uns immer offene und hilfsbereite Gastgeber waren. Wir haben uns sehr wohlgefühlt! Dankeschön sagen möchten wir auch Martin Scheider für die Konzeption und Umsetzung der Flyer und Plakate sowie Thomas Gensler für die Erstellung der Homepage.

Gerne geben wir unsere Erfahrungen und Ideen an Interessierte weiter, die ähnliche Projekte starten wollen. Ansprechpartner ist Michael Kiess (michael.kiess@googlemail.com). Wir selbst haben die Zeit im Twoday-Team für uns und unsere Beziehung als große Bereicherung erlebt.


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