Nachrichten

11. Dezember 2013 | Deutschland | 

Wieder mehr wir Zwei - Einstimmung in den Advent für Ehepaare


Adventstagung für Ehepaare (Foto: Gerber)

Adventstagung für Ehepaare (Foto: Gerber)

F. und W. Gerber. In diesem Jahr waren es bereits 18 Ehepaare die sich bei der Tagung „Wieder mehr wir Zwei“ im Schönstattzentrum Marienfried, Oberkirch, gemeinsam auf den Advent eingestimmt haben. Die gute Gemeinschaft, die Atmosphäre des Ortes, die geistliche Begleitung und vor allem die Zeit zu zweit, gehören zum Konzept dieser Adventstagung. Das Thema lautete: Leben aus den Wurzeln – blühen wie die Rosen. Das Wort des Propheten Jesaja: „An jenem Tag wächst aus dem Baumstumpf Isais ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht“ (Jes 11,1) wurde in vielfältiger Weise bearbeitet.

18 Paare nahmen in diesem Jahr teil (Foto: Gerber)

18 Paare nahmen in diesem Jahr teil (Foto: Gerber)

Gemeinsam kreativ sein (Foto: Gerber)

Gemeinsam kreativ sein (Foto: Gerber)

„Welche Wurzel passt zu uns?“ (Foto: Gerber)

„Welche Wurzel passt zu uns?“

Adventsweg einmal anders (Foto: Gerber)

Adventsweg einmal anders (Foto: Gerber)

Blick auf die eigenen Wurzeln

Da gab es einen Blick auf die eigenen Wurzeln, die flachen und die tiefen Wurzeln, das eigene Wurzelwerk. Wie packt man die Probleme an der Wurzel oder wie finden wir zu den Wurzeln zurück? Und im Blick auf die eigenen Kinder wurde das Wort des seligen H. Lübke diskutiert: ‚Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.’ Genug Stoff für das Paargespräch und für den Austausch in der Gruppe.

Damit die guten Gedanken im Advent weiterwirken können, gab es für die Ehepaare das Angebot ein Wurzel Adventsgesteck herzustellen. Mit viel Freude und Kreativität ging es ans Werk wobei die Teamarbeit eingefordert wurde: denn die Frage, „Welche Wurzel passt zu uns?“, musste zuerst gelöst werden. Mit Stolz konnte am Ende jedes Ehepaar sein Ergebnis präsentieren und den Segen dazu gab es dann im Gottesdienst.

Wurzel - Symbol der Verheißung

Nach einem fröhlichen Adventsabend, mit Spielen, Glühwein und selbst gebackenen Plätzchen, der bei dieser Adventstagung nicht fehlen durfte, vertieften sich die Gedanken am Sonntag in einer adventlichen Meditation. Die Wurzel wird zum Symbol der Verheißung. Die erste Kerze brennt auf der adventlich geschmückten Wurzel und da hinein wird ein Zeichen gestellt für das göttliche Wunder, die Rose. Zeichen auch für Leben aus der Ehe von Mann und Frau, Zeichen für die Menschwerdung Gottes, auf die sich die Paare in dieser Adventszeit vorbereiten.

Dass sich die Erwartungen der Paare an das Adventswochenende erfüllt haben wird in der Abschlussrunde deutlich: „Wir haben total abgeschaltet und gehen jetzt miteinander auf das Weihnachtsfest zu.“ „Wir haben den Alltag vergessen und uns neu verankert und verbunden.“ „Danke und bis nächstes Jahr am 1. Advent.“


Top