Nachrichten

12. Dezember 2013 | 2014 | 

On the marks! Set! Gooo!!!


Planungstagung Bündniskultur-Zelt Jugend (Foto: Jall)

Planungstagung Bündniskultur-Zelt Jugend (Foto: Jall)

Simon Jall. Im November 2013 ging zum ersten Mal das große internationale „Kernteam Jugend“ auf Berg Schönstatt an den Start zur Vorbereitung des „Bündniszeltes Jugend“ beim Jubiläum im Oktober 2014. Grundsätzliche Informationen zum Jubiläum, das sich Hineinversetzen in die verschiedenen Erwartungen der jungen Teilnehmer aus aller Welt sowie erste konkretere Planungen für die „Die Nacht der Jugend“ standen auf dem Arbeitsprogramm.

Ein internationales Team traf sich in der Bildungsstätte Marienland in Vallendar-Schönstatt (Foto: Jall)

Ein internationales Team traf sich in der Bildungsstätte Marienland in Vallendar-Schönstatt (Foto: Jall)

Grundsätzliche Infos zum Jubiläum 2014

Der eigentlich für Donnerstagabend geplante Massenstart für den Vorbereitungsmarathon wurde spontan zu einem Staffellauf umfunktioniert, da viele Teilnehmer aus Zeitmangel nicht das komplette Wochenende anwesend sein konnten. Den Auftakt machten die zahlreichen grundsätzlichen Infos zum Jubiläum, wie die verschiedenen offiziellen Veranstaltungen sowie die Veranstaltungsorte usw.

Das "Bündniskultur-Zelt Jugend" wird seinen Platz in der Jugendbildungsstätte Haus Wasserburg der Pallottiner, ganz in der Nähe des Urheiligtums haben (Foto: Brehm)

Das "Bündniskultur-Zelt Jugend" wird seinen Platz in der Jugendbildungsstätte Haus Wasserburg der Pallottiner, ganz in der Nähe des Urheiligtums haben (Foto: Brehm)

Ortsbesichtigung innen (Foto: Jall)

Ortsbesichtigung innen (Foto: Jall)

Ortsbesichtigung außen (Foto: Jall)

Ortsbesichtigung außen (Foto: Jall)

Nacht der Jugend

Der Freitag stand unter dem Tagesmotto „Die Nacht der Jugend“. Hierfür wurden verschiedene kreative Programmpunkte gesammelt und durchgeplant! Am Nachmittag bekam das Vorbereitungsteam Besuch vom Office 2014 Chef Pater Stefan Strecker der zu allen noch offenen Fragen Rede und Antwort stand. Beim abendlichen „Give Aways einpacken“ durften die überanstrengten Köpfe des Teams endlich ausspannen.

Kreatives Durchdenken des Jubiläums

Am Samstag standen neben der Ortsbegehung im Tal und der vielen kleinen und großen organisatorischen Hürden auch das kreative Durchdenken des Jubiläums anhand dreier Fallbeispiele auf dem Programm. Dank der fiktiven Musterteilnehmer Gabriel & Noah aus der Schweiz, Jennifer aus Deutschland und Javier aus Argentinien konnte sich das Vorbereitungsteam in die jeweiligen Personen versetzen und deren Vorstellungen vom Jubiläum zu Papier bringen. Der sich anschließende gemütliche Abend beim Italiener war für alle eine willkommene Abwechslung.

Zwischenziel erreicht

„Das war doch mal eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung, ich bin jetzt richtig heiß auf die nächste Herausforderung im Januar!“ meinte Tobi Schick aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Und Pater Alfredo Pereira aus Rom ergänzte: „Ich bin sehr stolz auf die Teilnehmer und mich! Wir haben an diesem Wochenende Großes geleistet und sehr viel geschafft!“ Auch Sr. M. Brigitt Rosam aus der Jugendbildungsstätte Haus Sonnenau in Vallendar-Schönstatt betonte: „Ich bin gerade erst richtig warm geworden und könnte noch stundenlang weiterplanen!“ Am Statement von Magdalena aus Bayern lässt sich ablesen, dass diese Planungstagung zwar anstrengend war, aber auch richtig Spaß gemacht hat: „Es war trotz der Strapazen so eine tolle Stimmung und mein Spanisch konnte ich auch mal wieder ausgraben!“ So ist es kein Wunder, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Vorbereitungstreffens mit dem erreichten „Zwischenziel“ sehr zufrieden waren und nun voller Spannung den nächsten Schritt im Januar auf dem Vorbereitungsmarathon für 2014 erwarten.


Top