Nachrichten

21. November 2013 | Fest 2013 | 

Schönstatt-Taxi: (M)eine Mitfahrzentrale von Heiligtum zu Heiligtum


Schönstatt-Bewegung junge Frauen bereitet eine "Schönstatt-Mitfahrzentrale" vor (Foto: Heger)

Schönstatt-Bewegung Junge Frauen bereitet eine "Schönstatt-Mitfahrzentrale" vor (Foto: Heger)

Verena Heger. Wer hat sie gesehen? Zwei blaue Werbe-Autos und Info-Kärtchen für das Schönstatt-Taxi beim Jubiläumsauftakt in Schönstatt? Dieses Projekt der Jungen Frauen für 2014 findet bereits Anklang. Viele Mitglieder der Schönstattbewegung freuen sich darauf. Geplant ist, dass zum neuen Jahr, d.h. zum 1.Januar 2014, die Homepage fertig gestellt wird und es damit endlich los gehen kann.

Beim Fest 2013 wurde die Initiative vorgestellt (Foto: Heger)

Beim Fest 2013 wurde die Initiative vorgestellt (Foto: Heger)

Junge Frauen freuen sich auf den Start des Projektes Schönstatt-Taxi ab Januar 2014  (Foto: Heger)

Junge Frauen freuen sich auf den Start des Projektes Schönstatt-Taxi ab Januar 2014  (Foto: Heger)

Info-Kärtchen zum Verteilen (Foto: Heger)

Info-Kärtchen zum Verteilen (Foto: Heger)

Untereinander vernetzt: gemeinschaftübergreifende Fahrgemeinschaften im Jubiläumsjahr  (Foto: Heger)

Untereinander vernetzt: gemeinschaftübergreifende Fahrgemeinschaften im Jubiläumsjahr  (Foto: Heger)

Aber was ist das Schönstatt-Taxi genau?

Entstanden ist die Idee bei einem Treffen der Jungen Frauen in Schönstatt. Einige waren aus derselben Gegend angereist ohne vorher voneinander zu wissen.  „Da hätte man eigentlich zusammen fahren können“, hieß es. Eine Teilnehmerin erzählte, dass sie vor Fahrten zu einem Schönstattzentrum immer verschiedene Schönstätter aus ihrer Gegend nach einer Mitfahrgelegenheit anfragt:  „Das ist manchmal ziemlich kompliziert und oft muss ich dann doch ein teures Zugticket kaufen.“

Fahrgemeinschaft anbieten und finden

Zwar funktionieren Fahrgemeinschaften für konkrete Schönstatt-Treffen bisher schon regional, „aber das könnte man doch ausbauen“, dachten die Jungen Frauen. Gerade viele aus der Schönstattjugend haben kein eigenes Auto und ständige Zugfahrten sind sehr teuer. Oder da gibt es ältere Leute, die froh wären von anderen mitgenommen zu werden.

Daher soll es auf der Schönstatt-Taxi-Homepage die Möglichkeit geben unter der Rubrik „SUCHE“ einzutragen, wann man gerne zu einem Heiligtum möchte und dafür eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Auf der anderen Seite gibt es viele Familien, die noch einen oder zwei Plätze in ihren Familienkutschen frei hätten. Auch Priester und Marienschwestern oder Frauen von Schönstatt fahren schon mal alleine per Auto durch halb Deutschland von Heiligtum zu Heiligtum. Warum sollte man sich da also nicht besser vernetzen? Auf der Homepage kann man dann unter „BIETE“ angeben, wann man das nächste Mal z.B. direkt nach Schönstatt fährt und wie viele Plätze man anzubieten hat. Jede auf diese Weise gefundene Fahrgemeinschaft kann sich dann über eine Beteiligung an den Spritkosten einigen.

Gemeinschaftsübergreifend vernetzen

Ziel der Jungen Frauen ist es, dass im Jubiläumsjahr und darüber hinaus viel mehr solcher Fahrgemeinschaften entstehen, damit möglichst viele Schönstätter zum Urheiligtum und zu jedem anderen Heiligtum kommen können. Die Jungen Frauen sind sich einig: „Damit können wir uns gemeinschaftsübergreifend vernetzen. Damit können wir öfter und einfacher von Heiligtum zu Heiligtum reisen. Damit wird unser Bündnis konkret in der Begegnung mit anderen. Denn die gemeinsamen Autofahrten sind nicht nur praktisch, sie geben auch die Möglichkeit, neue Schönstätter kennen zu lernen, wodurch es zu erlebnisreichen, gesegneten und lebendigen Fahrten kommen kann “.

Fakten auf einen Blick

  • Das Projekt Schönstatt-Taxi startet zum 1. Januar 2014!
  • Die Homepage www.schoenstatttaxi.de sollte man sich schon jetzt merken! Ab Januar 2014 können darüber dann Schönstatt-Fahrgemeinschaften organisiert werden.
  • Zur Finanzierung des Projekts können im MJF-Sekretariat Aufkleber gekauft werden, die man sich z.B. auf das eigene Auto kleben kann! So wird auch das eigene Fahrzeug als „Schönstatt-Taxi“ erkennbar.
  • Wer in seiner eigenen Gemeinschaft oder an seinem Schönstatt-Zentrum Werbung für das Projekt Schönstatt-Taxi machen möchte, kann auch kostenlos entsprechende Info-Kärtchen bestellen!

Bestellung von Aufklebern und Info-Kärtchen:

Sekretariat MJF
Haus Sonnenau
Hillscheiderstraße 7
56179 Vallendar
0261-96315-12
sekretariat@schoenstattmjf.de


Top