Nachrichten

29. September 2013 | Deutschland | 

Wir feiern unsere Ehe: 5 … 10 … 25 … 50 Jahre


Die Kursbegleiter: Ehepaar Elfriede und Hans-Joachim Etzold und Pater Dr. Otto Amberger  (Foto: privat)

Die Kursbegleiter: Ehepaar Elfriede und Hans-Joachim Etzold und Pater Dr. Otto Amberger  (Foto: privat)

P. Dr. Otto Amberger. Dreizehn Ehepaare haben sich im Haus der Familie in Schönstatt zu einem Wochenende vom 20. bis 22. September 2013 getroffen, um ihre Ehe zu feiern: 25 Jahre, 30 Jahre … Ein Ehepaar gönnt sich dieses Wochenende zum goldenen Jubiläum. Ein Wochenende zum Verwöhnen, mit Musik, Gesprächen in angenehmer Atmosphäre, feierlichem Gottesdienst mit Ehebunderneuerung, Abenddinner und Tanzabend. Begleitet wurden die Ehepaare von Elfriede und Hans-Joachim Etzold, Nürnberg, und P. Dr. Otto Amberger.

Die Gruppe der Ehejubilare vor dem Heiligtum der Familien nach einem Gottesdienst  (Foto: privat)

Die Gruppe der Ehejubilare vor dem Heiligtum der Familien nach einem Gottesdienst  (Foto: privat)

Neben dem Feiern waren die Ehepaare eingeladen, ihren Eheweg plastisch zu gestalten: mit Fotos und vielfältigem Legematerial. Ganz nach dem Motto eines Buchtitels von Verena Kast: „Was wirklich zählt, ist das gelebte Leben. Die Kraft des Lebensrückblicks“ (Herder Verlag Freiburg 2013  - 3. Aufl.), war das einander Erzählen der persönlichen Ehewege ein Highlight des Wochenendes.

Beim Impuls des Tages im Haus der Familie (Foto: privat)

Beim Impuls des Tages im Haus der Familie (Foto: privat)

Abenddinner mit Tanz (Foto: privat)

Abenddinner mit Tanz (Foto: privat)

Einander vom eigenen Eheweg erzählen (Foto: privat)

Einander vom eigenen Eheweg erzählen (Foto: privat)

Rückblick - Aufblick - Ausblick

Der Blick zurück, der Blick zu Gott als Drittem im Ehebund und der Ausblick auf den weiteren gemeinsamen Weg, waren Schritte dieses Ehe-Wochenendes, das die Schönstatt-Familienbewegung für „Jubelpaare“ seit vielen Jahren bereits anbietet. Rückblick: „Wie hat Gott uns auf unserem Eheweg geführt. Wofür sind wir ihm dankbar. Was sind die Schätze, die uns zugewachsen sind? Es sind die Kinder und Menschen, die bei uns sind.“ Ein leichtes Schmunzeln und Lachen geht durch die Reihe, wenn Ehepaare erzählen, wie sie sich kennengelernt haben.

Aufblick: „Gott ist der Dritte in unserem Bund. Er ist diesen Eheweg mit uns gegangen. Er hat uns begleitet, auf den Höhen und in den Tiefen unseres Weges. Er hat uns die Kraft gegeben – auch in schweren Momenten.“ Dafür stand ein kleiner Kelch – gefüllt mit vielen Perlen der Liebe.

Ausblick: „Aus der Kraft des Rückblicks brechen wir als Ehepaar neu auf. Wir blicken nach vorne – in die weitere Zukunft. Wir wissen nicht, was alles kommen wird. Aber auch im Alter können wir sagen: Es ist schön miteinander. Ein Geschenk Gottes an uns.“

Offenheit, Vertrauen, Miteinander, Respekt und Freiheit

Am Ende der drei Tage, bei der Ernterunde, blicken die Paare auf ein schönes Wochenende, mit viel Offenheit und Vertrauen, mit einem guten Miteinander, mit viel Respekt und Freiheit. Ein Ehepaar bringt es auf den Punkt: „Wenn ich glücklich werden will, bleibe ich besser alleine. Wenn ich andere glücklich machen will, dann nur zu zweit.“ Das ist eine Botschaft für unsere Gesellschaft und eine Frage an die Politik in unserem Land.

Das nächste Wochenende für Ehejubilare findet wieder statt im „Haus der Familie“, Vallendar-Schönstatt von 19. bis 21.9.2014 und wird dann von Gabriele und Michael Rohrbeck, Vallendar und P. Dr. Otto Amberger, Vallendar-Schönstatt, begleitet.


Top