Nachrichten

31. Oktober 2009 | Oktober-Treffen | 

Du führst uns miteinander in die Zukunft


Schlussvortrag P. Dr. Pennersmkf. Mit der Vorstellung von Projekten des gelebten und gewünschten Miteinander und einer Bündelung durch den Bewegungsleiter ging es nach den Diözesanbesprechungen mit der alten und neuen Jahresparole in die Vigilfeier zum 18. Oktober und ein neues Schönstattjahr: Du führst uns miteinander in die Zukunft!

 

 

Nacht des Heiligtums, präsentiert vom KernteamIn kompakter und zugleich abwechslungsreicher Form erlebten die Teilnehmer der deutschen Oktoberwoche am Samstag, 17. Oktober, neben der strategischen Zukunftsausrichtung durch den Bewegungsleiter, Pater Dr. Lothar Penners, eine Darstellung verschiedener Initaitven und Aufbrüche, die zum Miteinander anregen.

Da sind einmal die Nacht des Heiligtums - mit einem ungeheuer spritzigen und witzigen Auftritt des Kernteams präsentiert - und die Misiones als schon bewährte, von den Jugendgemeinschaften Schönstatts durchgetragene Projekte, da ist das Priesterjahr und der 100. Priesterweihetag Pater Kentenich mit den zahlreichen Initiativen der Schönstatt-Priestergemeinschaften, und da wurden auch einige Projekte vorgestellt, die teilweise eher noch im Entstehen sind bzw. für ihr Entstehen Mitwirkende suchen: eine gemeinsame Pfingstfeier am Ort Schönstatt etwa (angeregt und vorgestellt durch die Schönstätter Akademikerinnen), die Idee des Landesheiligtums Deutschlands. Ehepaar Lerchen stellte die Initiative  Nightfever vor.

Akademikerinnen werben für PfingstenPfarrer Treutlein warb für das Treffen: Miteinander - Zeichen der Hoffnung in Würzburg

Ausrichtung

In seinem Schlussvortrag wertete Pater Dr. Lothar Penners die verschiedenen Initiativen in der deutschen Schönstatt-Bewegung und drückte seine Freude daran aus, dass an der diesjährigen Oktoberwoche so viele mitgewirkt hätten wie selten. Es gelte nun, alle Kraft auf die Weiterarbeit am Leitbildprozess zu setzen und daran mitzuwirken, dass Schönstatt jung und weit werde. Mit aufrütteltenden Worten appellierte er an die Schönstattfamilie, die Jugend nicht allein zu lassen in ihrem Engagement, und sich als ganze Bewegung einzusetzen für die Initiativen im Priesterjahr.

Pfr. RennemannDie deutsche Schnönstatt-Bewegung gehe mit der alten und neuen Jahresparaole in das neue Jahr: Du führst und miteinander in die Zukunft.

Mit einem bewegenden Zeugnisgottesdienst am Abend, geprägt von symbolischen Handlungen und Zuegnissen von Jugendlichen aus den Misiones, klang die Oktoberwoche aus und hinein in die Nachtanbetung und die Feier des 18. Oktober.

Die ausführliche Dokumentation der Oktoberwoche wird im Oktoberwochenbuch zur Verfügung gestellt. Informationen im Büro des Bewegungsleiters.

 

 

 


Top