Nachrichten

28. August 2013 | Deutschland | 

Käppelesfest 2013 – „beWEGt in dir“ in Ulm-Söflingen


Eine eigens gegründete Musikgruppe gestaltete den Gottesdienst beim "Käppelesfest" bei der Schönstatt-Kapelle in Ulm-Söflingen (Foto: Gerner)

Eine eigens gegründete Musikgruppe gestaltete den Gottesdienst beim "Käppelesfest" bei der Schönstatt-Kapelle in Ulm-Söflingen (Foto: Gerner)

Andreas Gerner. Ein buntes und fröhliches „Käpellesfest“ feierte die Schönstatt-Bewegung Ulm/Alb-Donau mit über 200 Gästen kürzlich beim Heiligtum in Ulm/Söflingen. Bei herrlichem Wetter gab es viele Möglichkeiten zur Begegnung und zur Stärkung. Das Motto „beWEGt in dir“ war den ganzen Tag über in allen Programmelementen spür- und erlebbar, insbesondere auch für eine Gruppe von etwa 30 Teilnehmern, die am Vormittag mit dem Pilgerbild der „Königin der Neuevangelisierung Europas“ einen Pilgermarsch vom Ulmer Münster zum Schönstattkapellchen in Ulm Söflingen unternommen hatten.

PilgerWEG vom Ulmer Münster nach Söflingen (Foto: Gerner)

PilgerWEG vom Ulmer Münster nach Söflingen (Foto: Gerner)

Gottesdienst vor dem "Käppele" (Foto: Gerner)

Gottesdienst vor dem "Käppele" (Foto: Gerner)

Predigt: Diözesanpräses Pfr. Klaus Rennemann  (Foto: Gerner)

Predigt: Diözesanpräses Pfr. Klaus Rennemann  (Foto: Gerner)

Pilgerweg durch Ulm

„Das war ein besonderes Erlebnis“, meinte eine Teilnehmerin, die den 6 km langen PilgerWEG mitten durch die Ulmer Innenstadt und über verträumte Flurwege bis zum Schönstattkapellchen mitgemacht hatte. Am Sonntagmorgen durch das säkulare Ulm zu ziehen, brachte die Idee des Pilgerheiligtums, Maria zu den Menschen zu bringen, am intensivsten zum Ausdruck. „Menschen blieben stehen und fragten interessiert nach unseren Anliegen, andere schauten weg und tranken den nächsten Schluck Cappuccino.“

Gottesdienst und Begegnung

Bei der Festmesse vor dem „Käpelle“ sorgte eine eigens für diesen Gottesdienst gegründete Musikgruppe mit Kindern und Jugendlichen aus der Schönstatt-Regio Ulm für musikalische BeWEGung und Diözesanpräses Pfr. Klaus Rennemann erschloss den Teilnehmern Aspekte des Mottos „beWEGt in dir“. Nach dem Festgottesdienst war bei Kaffee und Kuchen ausführlich Zeit zum Gespräch und zur Begegnung. Der neu gestaltete Platz vor der Kapelle wurde gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Um für die noch anstehende Bepflanzung rund um den neuen Platz alle teilhaben zu lassen, konnte jeder Pflanzen in Form eines Gutscheines erwerben.

An Schautafeln stellten die verschiedenen Gliederungen ihre Arbeit vor, wie z. B. die Mädchenjugend ihre Ferienwoche und die Mannesjugend ihr Zeltlager sowie die Gruppenarbeit. Ein Highlight für die Kinder und Familien war das beWEGende Spiele- und Bastelprogramm, das parallel zu Kaffee und Kuchen veranstaltet wurde. Ob Slackline, Torwandschießen, Nistkästen bemalen, Mobile bauen oder Holzkreativarbeiten, für jeden war etwas dabei. Eine gemeinsame Andacht rundete das schöne Fest ab, bei dem sich alle Gliederungen intensiv eingebracht haben. Mit gemütlichem Grillen endete der Tag.

Sportliches, Spielerisches, Informatives und Kreatives (Foto: Gerner)

Sportliches, Spielerisches, Informatives und Kreatives (Foto: Gerner)


Top