Nachrichten

22. August 2013 | Rund ums Urheiligtum | 

Kinderparadies Schönstatt feiert nach Erweiterung Wiedereröffnung


Ein neues Ballwurfhaus - das macht Spaß  (Foto: Brück)

Ein neues Ballwurfhaus - das macht Spaß  (Foto: Brück)

A.M.Brück. In Vallendar-Schönstatt wurde im Rahmen des Internationalen Festivals der Begegnung das erweiterte Spielgelände zwischen Pilgerkirche und Pilgerhaus gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Damit gibt es nun im Gelände der Schönstattbewegung mehr und bessere Spielmöglichkeiten für Kinder. Möglich wurde die Erweiterung durch die finanzielle Hilfe vieler Freunde und Unterstützer, insbesondere auch durch einen 5000 Euro-Zuschuss der Fanta-Spielplatzinitiative.

Spendenscheck der Fanta-Spielplatzinitiative (Foto: Brehm)

Spendenscheck der Fanta-Spielplatzinitiative (Foto: Brehm)

Nach der Segnung durch Wallfahrtsleiter P. Franz Widmaier wird das Band zerschnitten und der Platz seiner Bestimmung übergeben (Foto: B.Brehm)

Nach der Segnung durch Wallfahrtsleiter P. Franz Widmaier wird das Band zerschnitten und der Platz seiner Bestimmung übergeben (Foto: B.Brehm)

Ein schöner Platz für Familien und Kinder (Foto: Brück)

Ein schöner Platz für Familien und Kinder (Foto: Brück)

Durch die Neuanschaffung einer Großwippe und einer Kletterschnecke, durch die Errichtung eines Ballwurfhauses und eines Sonnensegels, durch Bachsicherungsmaßnahmen und Landschaftsgestaltung, hat das bisher schon anziehend gestaltete Naturgelände vor allem für Kinder und Familien an Attraktivität gewonnen.

Dank an Sponsoren und Unterstützer

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde allen gedankt, die zu den Unterstützern dieses Spielgeländes gehören: der Sparkasse Koblenz und Herrn Landrat Dr. Saftig, dem Lions Club Vallendar, Pina Sonnensegel und der Geschäftsführerin Frau Zambelletti, der Provinzial Versicherung, Herrn Löf und seinen Mitarbeitern, Herrn Thöne, Herrn Büttgenbach, Lukas und Marius, dem Tennisclub Vallendar für gesponserte Tennisbälle, der Groß-Bäckerei Hack für die Kuchenspende, Loacker für Süßwaren und Waffeln, Herrn Kreuzberg für die Getränkespende aus seinem EDEKA Center, dem ABC-Team und Herrn Zingel für die sorgfältige Planung und Umsetzung.

Besonders gedankt wurde auch allen, die im Internet bei der Fanta-Spielplatzinitiative für das Kinderparadies Schönstatt gevotet haben und so den Zuschuss erst möglich gemacht haben: Studenten der WHU Vallendar, junge Familien und viele andere aus der Schönstattbewegung, Mitarbeiter und Bekannte aus Vallendar und Umgebung und Freunde, die sich dieser guten Initiative einfach angeschlossen haben.

Das Kinderparadies Schönstatt wurde mit 227.675 Stimmen auf den 11. Platz gevotet

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland hat Fanta die Fanta-Spielplatzinitiative 2013 zum zweiten Mal durchgeführt. Insgesamt wurden im Jahr 2013 20 Spielplätze mit jeweils 5.000 € und weitere 80 Spielplätze mit jeweils 1.000 € gefördert. Das Kinderparadies Schönstatt wurde von Freunden und Unterstützern mit 227.675 Stimmen auf den 11. Platz gevotet und ist nun der erste Spielplatz, der die zugesagte Förderung nach Bekanntgabe der Gewinner umsetzen konnte.

Am Einweihungstag wurden mit dem Segen durch den Wallfahrtsleiter Pater Franz Widmaier alle unter den besonderen Schutz Gottes und der Gottesmutter gestellt, die das liebevoll gestaltete und schöne Spielgelände nutzen werden. Nach der Eröffnung gab es gleich viel Spaß für die Kinder beim Spielen und für die Erwachsenen beim Zuschauen.


Top