Nachrichten

8. August 2013 | Deutschland | 

Das bleibt auch in Alltagssituationen abrufbar: Grundkurs Erziehung „Schulkinder“


Um sie geht es ... (Foto: Götz)

Um sie geht es ... (Foto: Götz)

Hbre. Zu einem Grundkurs Erziehung hatte die Akademie für Familienpädagogik Schönstatt auf'm Berg Eltern von Schulkindern ins Schönstatt-Zentrum nach Memhölz eingeladen. Diesem Erziehungskurs, der auf dem pä­dagogischen Konzept Pater Josef Kentenichs, eines der großen Pädagogen unserer Zeit, basiert geht es darum, Erziehung von Kindern nicht als lebensfremde Theorie oder Problematik, sondern als erfüllende Aufgabe zu vermitteln. Zu den Grundelementen des Kurses gehören die Vermitt­lung pädagogischer Grundlagen für die jeweilige Altersstufe, die qualifizierte Beobachtungen am konkreten Erzieh­ungsalltag sowie der Austausch als Ehepaar allein und gemeinsam mit anderen Paaren. Für die Kinder wird parallel ein eigenes Programm angeboten. Sonja und Thomas Götz berichten von ihren Erfahrungen des Kurses zum Thema Schulkind-Erziehung.

Begegnung in der Cafeteria (Foto: Götz)

Begegnung in der Cafeteria (Foto: Götz)

Sonja und Thomas Götz. Raus, abschalten, sich dem Wesentlichen zuwenden! Den übervollen Familien- und Berufsalltag hinter sich lassen - das Ziel dieses Wochenendes vor Augen - Memhölz. So kommen wir an – vollgepackt mit dem Schul-Familien-Alltag, Hausaufgaben, Lernen, Noten, Lehrer, Klassengemeinschaft, Schulentscheidung, Motivation, Frustration, … Wir sind da. Unsere Kinder nehmen gleich ihre vertrauten Wege auf und fühlen sich hier richtig wohl.

Familie Tanja und Stefan Loriz, die Organisatoren dieses Wochenendes, nehmen uns herzlich in Empfang, Zimmer beziehen und dann … erst einmal Abendessen – verwöhnt werden: Der Tisch ist gedeckt, das Buffet lacht uns entgegen, es schmeckt super, das Personal strahlt und nimmt uns so kinderfreundlich auf – ja, wir sind angekommen, an einem ganz besonderen Ort.

Für unsre Kleinsten heißt es jetzt ab ins Bett und die Größeren begeistert die Kreativität der Kinderbetreuer.

Referenten: Herta und Martin Schiffl (Foto: Götz)

Referenten: Herta und Martin Schiffl (Foto: Götz)

„Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde steigen wir mit fünf weiteren Familien gleich ins Thema „Grundkurs Erziehung - Schulkinder“ ein. Die persönlichen Fragen jeder Familie an diesen Kurs werden gesammelt und festgehalten.

Familie Hertha und Martin Schiffl führen uns in die Kentenich-Pädagogik ein und geben uns einen Überblick in die Erziehung der Schulkinder. Uns öffnen sich immer wieder kleine Fenster, in denen wir unsere Schulkinder sehen, in denen wir Bestätigung für unsere Erziehung bekommen und in denen wir auch Anregungen erfahren, die einen neuen Denkansatz anbieten. Den Erziehungsauftrag als „selbstlosen Dienst am Leben“ zu sehen und so manchen Anforderungen mit der Frage „Was braucht dieses Kind jetzt von mir?“ zu begegnen, festigt sich und bietet eine neue Basis. Ein interessanter Abend geht bei einem gemütlichen Beisammensein in der Cafeteria zu Ende.

Geschenkte Zeit

Nach der Messe und einem reichhaltigen Frühstück berichtet uns das Referenten-Ehepaar Schiffl von Fähigkeiten, Anlagen und Temperamenten speziell im Hinblick auf die Schulkinder. Sie lassen humorvoll ihre Erfahrungen einfließen. Interessante Tipps und die Wichtigkeit des genauen Beobachtens begeistern uns.

Die geschenkte Zeit für den Austausch im Eheteam erweist sich als besonders wertvoll und lässt uns das Gehörte effektiv auf unsere Kinder spiegeln. Im Anschluss findet in der großen Runde ein offener Austausch statt, bei dem wir von den anderen Familien und mit den anderen Familien lernen dürfen.

Eine ausgelassene und bestens betreute Kinderschar empfängt uns zum Mittagessen.

So können wir nach der Pause in den Vortrag „Vertrauens-Pädagogik“ von Elisabeth und Martin Kneidl starten. Lebhaft, abwechslungsreich, mit vielen Beispielen unterlegt, ist auch dieser Vortrag sehr kurzweilig und es bleibt dank der Beispiel-Verknüpfungen vieles im Gedächtnis, das auch in Alltagssituationen abrufbar sein wird. Vieles ist in unseren Erziehungsgrundsätzen schon lebendig und es werden sehr praxisnah Ergänzungen angeboten, die sich sehr schlüssig und stimmig zu unserem Familienleben fügen. „Freude - die Grundhaltung des Lebens“ – genau und ganz besonders im Leben mit Kindern und daran darf der Schulalltag nicht rütteln.

Nach dem Eheteam, der Austauschrunde und dem Abendessen beenden wir mit Familie Loriz den Familientag im Kinderabendlob.

Als Eheteam widmen wir uns mit dem Referenten-Team dem Thema „Stärken stärken“ und dem „Umgang mit Medien“, bevor wir nach Eheteam und Austauschrunde den Tag in der Cafeteria ausklingen lassen.

Die Kinder hatten Spass miteinander (Foto: Götz)

Die Kinder hatten Spass miteinander (Foto: Götz)

Einfach genial

Am Sonntag vermittelt uns Familie Kneidl noch „die religiöse Erziehung auch im Hinblick auf die Erstkommunion“. Die Bestärkung, dass „die religiöse Erziehung die Königsaufgabe der Eltern ist“ und wir die Aufgabe haben, den „göttlichen Funken“ in unseren Kindern zu entdecken, zu fördern und herauszulieben, tut uns richtig gut.

Zum Abschluss des Kurses erhält jede Familie die Möglichkeit, ihr ganz persönliches neues Augenmerk, das umgesetzt werden wird, in einer „Ernte-Runde“ zusammenzufassen.

In der gemeinsamen Messe mit Pfarrer Erhard drückt sich alle Freude und Begeisterung aus, die uns so lebendig Gottes Nähe spüren lässt.

Wir stellen fest: es ist einfach genial, welchen Schatz uns Pater Kentenich mit seiner Pädagogik, seinen Beobachtungen, seinem Leben hinterlassen hat. Mit diesem Spirit im Gepäck starten wir in den Alltag und wissen uns gestärkt für die Anforderungen, die unsere Schulkinder noch so mit sich bringen werden.

Ein Vergelt`s Gott an die Referenten für das tolle Wochenende, an die Kinderbetreuung, die eine Spitzenarbeit geleistet haben, und an das Haus-Team, das uns das ganze Wochenende über so verwöhnt hat!

Abschließend dürfen wir von Herzen wie der Heilige Franziskus sagen: „Wenn es dir gut tut, komm.“ Und wir kommen auf jeden Fall wieder!

Mehr Informationen

 
Quelle: www.schoenstatt.org

Top