Nachrichten

9. August 2013 | Fest 2013 | 

Online-Anmeldung zum Eröffnungsfest des Jubiläumsjahres jetzt möglich


Fest2013-Grafik (Gestaltung: Brehm)

Hbre. 100 Jahre Schönstatt – 100 Jahre Liebesbündnis. Mit der internationalen Eröffnungsfeier am Abend des 18. Oktobers 2013 wird in Anwesenheit von Stanislaw Kardinal Rylko, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates für die Laien, Rom, das Jubiläumsjahr Schönstatts unter dem Motto „Dein Bündnis – unsere Mission“ eröffnet. Unmittelbar im Anschluss daran, am 19. und 20. Oktober, feiert die Deutsche Schönstatt-Bewegung ihr nationales Jubiläumsfest, zu dem alle Schönstätter, ihre Freunde und alle, die neugierig sind auf Schönstatt herzlich eingeladen sind. Seit Anfang August ist die ONLINE-Anmeldung zu diesen Festtagen freigeschaltet.

Fest2013 Farbbalken (Gestaltung: Brehm)

Anmeldung Fest 2013

„Wir freuen uns sehr, dass seit Beginn des Monats August die Möglichkeit besteht, sich nicht nur per E-Mail oder per Brief zum Fest der Deutschen Schönstatt-Bewegung anmelden zu können, sondern nun auch ONLINE über die Internetseite fest2013.schoenstatt.de,“ brachte Heinrich Brehm, Koordinator des Organisationsteam des Festes 2013 beim gerade vergangenen Kern-Team-Treffen für das Fest zum Ausdruck. „Das Organisationsteam dankt besonders Herrn Philipp Schleifer, der in ehrenamtlichem Engagement die entsprechenden Anmelde-Formulare für die Web-Site programmiert und eingerichtet hat.“ Die Daten der Online-Anmeldung gehen bei der Pilgerzentrale Schönstatt ein. Dort sind Anmeldungen zum Fest per Post, per Fax oder per E-Mail natürlich weiterhin möglich. Quartiere - vom 18. bis 20. Oktober - werden (begrenzt) ebenfalls von der Pilgerzentrale Schönstatt vermittelt.

Pilgerzentrale Schönstatt
Am Marienberg 1
56179 Vallendar
Fon: 0261/96 26 40
Fax: 0261/96 26 419
E-Mail: kontakt@schoenstatt-info.de
zur ONLINE Anmeldung

Programm-Plakat Fest 2013 (Gestaltung: Grabowska/Brehm)

Programm-Plakat Fest 2013 (Gestaltung: Grabowska/Brehm)

Anmeldung Nationales MJF-Treffen

Auch die Anmeldungen zum Nationalen Treffen der SchönstattMJF Deutschland sind jetzt ONLINE möglich. Die Schönstatt-Bewegung Mädchen/Junge Frauen MJF nimmt teil am Fest der deutschen Schönstatt-Bewegung zur Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014 und gestaltet dieses mit einem eigenen Programmangebot mit. „Wenn der Countdown zum großen Jubiläum beginnt, vertreten wir am Urheiligtum die internationale MJF. Und: Wir geben den Startschuss für unseren gemeinsamen MJF-Vorbereitungsweg. Das wird eine Fest!“ heißt es im Programmflyer.

Einzelne und Gruppen können sich nun ebenfalls ONLINE über die Internetseite fest2013.schoenstatt.de anmelden. Die Anmeldedaten gehen direkt an:

Schönstattbewegung Mädchen / Junge Frauen
z. H. Sr. M. Janika Trieb
Tel.: 07457-72379
Mail: jugend@liebfrauenhoehe.de
zur ONLINE Anmeldung

Festprogramm

„Es ist für uns eine besondere Freude, dass wir durch die Bereitschaft vieler, sich ehrenamtlich für das Programm des Jubiläumsfestes einzubringen, ein vielfältiges und interessantes Programm zusammenstellen konnten,“ sagte Pater Dr. Lothar Penners, Leiter der Schönstatt-Bewegung in Deutschland, beim Planungstreffen des Kernteams. „Ich danke schon heute allen, die ihre Zeit, ihre Ideen, ihre Kraft und auch Geld in die Vorbereitungen des Festes investieren. Ohne diese ehrenamtliche und kostenlose Mitarbeit so Vieler wäre ein solches Jubiläumsfest nicht zu denken.“

Höhepunkt des Festes am 19. Oktober sind die Jubiläumsfeier am Vormittag in der Pilgerkirche und die Festmesse am Urheiligtum mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, Freiburg. In diesem Gottesdienst wird die Deutsche Schönstatt-Bewegung das „Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land“ schließen. Dazu gibt es ein vielfältiges Programmangebot in der Mittagszeit im Tal und auf Berg Schönstatt mit Foren, Workshops, Gesprächsgruppen und Führungen, sowie neben einer Schönstatt-Info-Meile Möglichkeiten zur Begegnung, zur Stille, zur Beichte und zum Gebet. Besonders hervorzuheben ist ein reichhaltiges und spannendes Programmangebot für kleinere und größere Kinder. Der Tag schließt ab mit der Uraufführung des Musicals „Auf dem Hochseil“, das eine Einladung ist, der Person des jungen Josef Kentenich und der Entstehungsgeschichte Schönstatts nachzuspüren.

Unter den Stichworten Weggemeinschaft und Dialog wird es am 20. Oktober nach einem Gottesdienst mit dem Apostolischen Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, Berlin, Begegnungen und Gespräche mit Vertretern der deutschen Kirche und der geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen geben.

Übertragung des Festes im Fernsehen und im Internet

Wer nicht persönlich beim Fest der Deutschen Schönstatt-Bewegung zur Eröffnung des Jubiläumsjahres anwesend sein kann, kann Übertragungen einzelner Programmpunkte im Fernsehen und im Internet verfolgen. Einzelne Schönstatt-Zentren bieten dazu ein „public viewing“ an, also die Möglichkeit, sich vor Ort die Sendungen gemeinsam mit anderen anzuschauen.

Fernsehen: EWTN (zeitgleich mit www.schoenstatt-tv.de)

  • 18. 10. 2013, ab 20.00 Uhr
    Ein weltweites Liebesbündnis - Internationale Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014

Internet: www.schoenstatt-tv.de

  • 19.10.2013, ab 09.30 Uhr
    Jubiläums-Auftakt „Ein kühner Gedanke …“
  • 19.10.2013, ab 15:45 Uhr
    Ein Liebesbündnis für sie - Festmesse mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch
  • 20.10.2013, ab 09.30 Uhr
    Miteinander – wie sonst! Ein moderierter Dialog mit Vertretern der deutschen Kirche und der geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen.

 


Top