Nachrichten

30. Juni 2013 | Fest 2013 | 

Fest 2013 mit Schönstatt-Meile und Alternativangebot


Fest2013-Grafik (Gestaltung: Brehm)

Hbre. Das Jubiläumsjahr der internationalen Schönstatt-Bewegung „100 Jahre Schönstatt“ rückt näher. Es wird am 18. Oktober 2013 mit einer internationalen Feier am Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt eröffnet. Am 19. und 20. Oktober schließt sich das große Fest der deutschen Schönstatt-Bewegung an. Die Konzepte der der Feiern und Gottesdienste sind in den Grundzügen erarbeitet. Details werden nach und nach auf den Internetseiten des Festes unter www.fest2013.schoenstatt.de veröffentlicht.

Fest2013 Farbbalken (Gestaltung: Brehm)

Fest der deutschen Schönstatt-Bewegung

Am 19. Oktober 2013, zu dem die größte Besucherzahl erwartet wird, wird es in der Mittagszeit, zwischen dem Festprogramm in der Pilgerkirche am Vormittag und dem Gottesdienst auf dem Pilgerplatz beim Urheiligtum mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, am späten Nachmittag, ein vielfältiges Programmangebot geben, das den Festteilnehmern zur Auswahl zur Verfügung steht. Eine Übersicht bereits feststehender Programmpunkte ist zu finden unter Alternativangebot.

Programm-Plakat Fest 2013 (Gestaltung: Grabowska/Brehm)

Programm-Plakat Fest 2013 (Gestaltung: Grabowska/Brehm)

Gründerspuren

Die Gemeinschaften der Schönstatt-Bewegung sind eingeladen, nicht nur für das Jubiläumsfest im Oktober 2013 sondern auch für das gesamte Jubiläumsjahr 2014 in ihren Häusern "Gründerspuren" am Ort Schönstatt zu erschließen und Besuchern auf diese Weise eine Begegnung mit dem Gründer Schönstatts, Pater Josef Kentenich zu ermöglichen.

Lebensbeispiele

Das Werden Schönstatts und seine Geschichte ist verbunden mit Menschen, die auf ganz besondere Art und Weise das Charisma des Gründers verstanden und aufgegriffen und sich so an der Gründung und ihrer vielfältigen Entfaltung entscheidend beteiligt haben. Auch hier sind die Gemeinschaften der Bewegung eingeladen, Lebensbeispiele ihrer "Großen", heiligmäßig lebenden Vertreter zu präsentieren und im Alternativangebot des Festes und während des Festjahres zur Verfügung zu stellen.

Exemplarisches aus Spiritualität und Charisma

Mit Hausführungen, Ausstellungen und weitergehenden Darstellungen des besonderen Charismas ihrer Gemeinschaft sind die Häuser am Ort Schönstatt eingeladen, sich am Programm des Jubiläums zu beteiligen und so die vielfältige Spiritualität der Schönstatt-Bewegung sicht- und erlebbar zu machen.

Kontaktperson für Angebote der Gemeinschaften und Häuser zu den Themen Gründerspuren, Lebensbeispiele u.a. ist Sr. M. Nurit Stosiek, Tel. 0261/65061335, E-Mail: sr.nurit@s-ms.org.

Schönstatt-Meile

Schließlich gibt es im Rahmen der sogenannten Schönstatt-Meile, die derzeit für Haus und Garten des Priester- und Gästehaus Marienau geplant ist, für Initiativen und Projekte der Schönstatt-Bewegung die Möglichkeit, sich mit einem Stand zu präsentieren und mit interessierten Besuchern den Kontakt zu suchen. Eine Reihe von Initiativen haben sich bereits entschieden, mitzuwirken (vergl. Liste in der Programmübersicht). Wer sich noch beteiligen möchte kann sich wenden an die Kontaktpersonen: Familie Eva und Simon Schönherr, E-Mail: simon_schoenherr2@web.de.

Plakat Fest 2013 (Gestaltung: Fernandez/Grabowska/Brehm)

Plakate zum Jubiläum

Als Beitrag zur Vorbereitung des Jubiläumsjahres hat die Schönstatt-Bewegung in Deutschland ein Plakat-Set heraus gebracht. Eines der Plakate (siehe links) weist hin auf die internationale Eröffnung des Jubiläumsjahres und das Fest der deutschen Schönstatt-Bewegung im Oktober 2013 sowie auf die internationale Wallfahrt nach Schönstatt und die sich anschließende Romfahrt im Oktober 2014 (Größe DIN A1, 84,1 x 59,4 oder A3, 42 x 29,7 cm).

Ein weiteres Plakat präsentiert das Programm der Veranstaltungen im Oktober 2013 (siehe oben) und das dritte Plakat weist besonders hin auf das Musical „Auf dem Hochseil“ (hier klicken), dessen Uraufführung am 19. Oktober 2013 stattfinden wird (Größe jeweils A2 lang, 84,1 x 29,7 cm).

Das Set ist erhältlich im Büro des Bewegungsleiters, Höhrer Str. 84, 56179 Vallendar, Tel.: 0261/921389-100, bewegungsleiter@schoenstatt.de. Kosten: Wir freuen uns über eine Spende und bitten um die Erstattung der Versandkosten.

 


Top