Nachrichten

27. Juni 2013 | Deutschland | 

Ganz viel mit Papa zusammen erleben


Ein tolles Vater-Kinder-Wochenende vom Schönstatt-Zentrum in Oberkirch aus  (Foto: Heberling)

Ein tolles Vater-Kinder-Wochenende vom Schönstatt-Zentrum in Oberkirch aus  (Foto: Heberling)

Claus Heberling. Alle Betten und Reservematratzen belegt! – Im Schönstattzentrum Marienfried / Oberkirch trafen sich 22 Väter und 51 Kinder zum Vater-Kinder-Wochenende vom 21.-23. Juni. Marienfried verwandelte sich in ein mit Begeisterung erfülltes Abenteuerland in dem die Väter mit ihren Kindern toller Erfahrungen machten, neue Freunde kennen lernten und manche Herausforderung bestehen mussten. Zum Grillfest auf dem Heiligtumsplatz unter den schattenspendenden Bäumen mussten zuerst Grillgut, Grill, Getränke, Bänke und vieles mehr gerichtet werden. Alle halfen mit getrost dem Motto, wir sind eine „Mitmach- und Miteinandermachen-Bewegung“.

Bootsrennen mit selbst gemachten Schiffen auf der Rench (Foto: Heberling)

Bootsrennen mit selbst gemachten Schiffen auf der Rench (Foto: Heberling)

Stockbrotgrillen nach der Wanderung auf dem Gipfel (Foto: Heberling)

Stockbrotgrillen nach der Wanderung auf dem Gipfel (Foto: Heberling)

Gemeinsame Runde von Vätern und Kindern (Foto: Heberling)

Gemeinsame Runde von Vätern und Kindern (Foto: Heberling)

Vater-Kinder-Abenteuer im Schönstattzentrum Oberkirch

Das Eis zum Nachtisch musste im Sinne einer Schatzsuche über angegebene Koordinaten im Gelände des Schönstatt-Zentrums gesucht werden. In Teamspielen ging es um Schnelligkeit, Wagemut, Geschicklichkeit und schließlich darum, wer ohne den Boden zu berühren mit allen 20 Personen seiner Mannschaft mit Hilfe von Bierbänken und –tischen die meisten Luftballons in die Zieltonne werfen konnte. Nach dem Abendlob fielen die Kids todmüde ins Bett und die Väter hatten sich ihr Weizenbier redlich verdient.

Bootsrennen auf der Rench

Doch gleich am nächsten Morgen wartete die nächste Challange auf die Teilnehmer. Jeder Vater hatte mit seinen Kindern eine Stunde Zeit, ein Segelboot aus Holz zu bauen. Das sich anschließende Bootsrennen auf der Rench wurde nicht nur mit Spannung von den Vater-Kinder-Teams verfolgt, sondern auch von unzähligen Passanten, die diesem Wettbewerb beiwohnten. Der Sieger jedes Rennes wurde mit einem Mohrenkopf belohnt. Sieger wie Verlierer waren am Ende alle nass, aber glücklich.

Romantisches Lagerfeuer auf dem Moosturmgipfel

Nach kurzer Verschnaufpause wurden die Rucksäcke gepackt und der Tross wanderte von der Kallikutt auf den Moosturm. Auf dem Moosturmgipfel galt es für die 73 Teilnehmer im Geländespiel einen kühlen Kopf zu behalten, sich schnell im Gelände zu bewegen, sich nicht fangen zu lassen und auf leisen Sohlen zu schleichen. Bei einem romantischen Lagerfeuer auf dem Gipfel wurden Stockbrot und Würstchen gegrillt und der Sonnenuntergang erlebt.

Am Sonntagmorgen wurde der "etwas andere Gottesdienst" gefeiert mit mehreren Stationen und viel Interaktion aller Beteiligten. Dann kam der Höhepunkt, das Fußballspiel Väter gegen die Kinder, was selbstverständlich wie jedes Jahr von den Vä… - ach so, nein - den Kindern gewonnen wurde!!! Die Herzen mit vielen Erlebnissen gefüllt und dem tollen Gefühl mit Papa ganz viel zusammen erlebt zu haben, traten alle den Heimweg an. Und nächstes Jahr? Da stellen sie sich neuen Herausforderungen ...

Alle hatten Spaß, auch wenn das Fußballspiel zu Gunsten der Kinder ausging (Foto: Heberling)

Alle hatten Spaß, auch wenn das Fußballspiel zu Gunsten der Kinder ausging (Foto: Heberling)


Top