Nachrichten

21. Juni 2013 | Deutschland | 

Schönstatt-Seminar für junge Frauen – Ein Schritt in Richtung Aus(lands)zeit


Regentaufe als Härteprobe für AZlerinnen (Foto: Brinschwitz)

Regentaufe als Härteprobe für AZlerinnen (Foto: Brinschwitz)

Elisabeth Brinschwitz. „Endlich kam die lang ersehnte Einladung zum Schönstatt-Seminar vom 7. bis 9. Juni, zu dem ich ganz herzlich in die Sonnenau eingeladen wurde … und endlich komme ich damit einen Schritt näher an eine, an meine Aus(lands)zeit!“ AZ??!! ... Was ist das überhaupt? Die Aus(lands)zeit AZ ist ein Auslandsprogramm, das von den Schönstätter Marienschwestern für junge Frauen zwischen 18 und 28 Jahren angeboten wird.

Eine Gruppe junger Frauen beio der Aus(lands)zeit in der Jugendbildungsstätte Haus Sonnenau (Foto: Brinschwitz)

Eine Gruppe junger Frauen beio der Aus(lands)zeit in der Jugendbildungsstätte Haus Sonnenau (Foto: Brinschwitz)

Spurensuche in der Hauskapelle (Foto: Brinschwitz)

Spurensuche in der Hauskapelle (Foto: Brinschwitz)

Musik macht Spass und verbindet (Foto: Brinschwitz)

Musik macht Spass und verbindet (Foto: Brinschwitz)

Wo wollen wir hin? Was und wie ist unser Weg?

10 junge Frauen machten sich also auf den Weg, um den Ort Schönstatt und die Schönstattbewegung besser kennenzulernen. Diese Spurensuche führte auf Berg Schönstatt mit der Anbetungskirche - oder „der Burg“, wie eine Teilnehmerin sie so schön nannte, zum Grab Pater Kentenichs, des Gründers von Schönstatt, und natürlich zum Urheiligtum, dem Ort, an dem Schönstatt vor fast 100 Jahren begann. Aber auch sich selbst kamen die jungen Frauen dabei auf die Spur. „Wo wollen wir hin? Was und wie ist unser Weg?“ Ein kreatives Spiel gab Anregungen, mehr über sich selbst nachzudenken und die eigene Persönlichkeit in den Blick zu nehmen.

Was ist Schönstatt? Wie erklär ich das anderen?

Weitere Fragen wie: “Was ist Schönstatt?” oder: “Ich weiß was Schönstatt ist, aber wie erkläre ich das anderen?” wurden durch tolle Gespräche untereinander auf verschiedenste Weise beantwortet. Auch der Besuch im Pater-Kentenich-Haus war ein Spurensuche-Weg mit interessanten und informativen Stationen. Eine besondere Herausforderung war dann der plötzlich einsetzende starke Regen auf dem Weg zur Sonnenau, der manche Teilnehmerinnen völlig durchnässt dort ankommen ließ.

Ergebnisse kreativer Stunden (Foto: Brinschwitz)

Ergebnisse kreativer Stunden (Foto: Brinschwitz)

Aktiver Glaube!? Man darf etwas dazu beitragen, man darf dafür „arbeiten”, dabei sein, nicht nur in der Kirche sitzen und sich berieseln lassen. Das wurde bei diesem Seminar erlebbar. Eindrücke und Vorstellungen konnten z. B. in Gedichten oder Bildern kreativ verarbeitet werden. Am Ende entstand daraus eine kleine Bildergalerie.

„Ein erfolgreiches, tolles und buntes Wochenende mit vielen verschiedenen Charakteren, Erwartungen und Vorstellungen - und doch haben wir uns alle in Gott wiedergefunden, uns gestärkt und vollgetankt und uns auf unsere verschiedenen Wege aufgemacht“, schreibt eine Teilnehmerin. „Und das mit der Hoffnung, dass wir uns doch bald alle wiedersehen, sei es zum AZ-Vorbereitungstreffen Ende Juni oder in Chile, Irland, Schönstatt oder aber irgendwo anders.“

Weitere Infos

  • siehe: www.schoenstatt.org/Auslandszeit

 


Top