Nachrichten

17. Juni 2013 | 2014 | 

2014 entgegen - Newsletter Nr. 19 - Juni 2013


Logo Schönstatt 2014

Hbre. Am 15. August 2013 wird das deutsche Registrierungsbüro für das Jubiläum 100 Jahre Schönstatt, über das sich Teilnehmer aus Deutschland für die Feiern in Schönstatt und in Rom 2014 anmelden können, die Arbeit aufnehmen. Das wurde am 17. Juni 2013 bei einer gemeinsamen Besprechung des Landespräsidiums der Schönstatt-Bewegung in Deutschland, der Haupt-Standesleitungen der in Deutschland vertretenen Schönstatt-Gemeinschaften und der verantwortlichen Priester oder Laien der diözesanen Schönstattfamilien sowie in Anwesenheit jeweils einer Kontakt-Person aus den Diözesen vom Leiter der Schönstatt-Bewegung in Deutschland, Pater Dr. Lothar Penners, bekannt gegeben. Schwester Johanna-Maria Helmich machte die Versammlung mit einer ausführlichen Präsentation mit den nötigen Fakten vertraut und stellte darüber hinaus zur finanziellen Unterstützung dieses deutschen Registrierungsbüros eine Briefmarken-Aktion vor. Während in den nächsten Tagen die Informationen dieses Treffens nach und nach auf der Homepage www.2014.schoenstatt.de eingepflegt werden, erscheint heute die neue Ausgabe des internationalen Newsletters "2014 entgegen", den schoenstatt.de gerne an dieser Stelle wieder veröffentlicht.

Editorial

Liebe Pilger,

Ein Geschenk zu erhalten ist wunderbar, besonders wenn es eines ist, das man nicht erwartet hat. Auf unserem Weg nach 2014 ist genau das geschehen. Ein solch kostbares Geschenk verbindet sich mit einer Herausforderung – ich denke an ein Geschenk wie das, das Maria erhalten hat. Zuerst ist die Überraschung – „wie soll das geschehen?“ -, dann die Freude – „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ -, dann kommt das Leben mit dem Geschenk, das Füttern, Warten und Fragen: Was muss ich tun, damit dieses Licht leuchtet?

Lassen Sie uns die Überraschung und die Freude des Geschenkes erfahren und uns vorbereiten, mehr zu erhalten, in dem Maße, indem wir uns der Gnade 2014 öffnen. Lassen Sie uns in dieser Freude die Herausforderung annehmen, Tag für Tag das Geschenk in unserem Leben zu pflegen, voneinander zu lernen, was wir tun müssen, damit dieses Licht leuchtet.

Was erfordert das Geschenk von uns? Während wir Schritt für Schritt auf unserem Pilgerweg vorangehen, ruft uns die Gottesmutter vom Urheiligtum aus immer lauter zu, zu beten: Dein Bündnis unsere Mission.

P. Andrew Pastore
Schoenstatt International Communication Office 2014 SICO 2014

Vom Team 2014


"Wieder einmal erfüllen sich diese Geheimnisse, die überall dort geschehen, wo Schönstatt entstanden ist: 'Geringfügigkeit der Werkzeuge, Größe der Schwierigkeiten, Größe des Erfolges', 'das Maß der Sehnsucht ist das Maß der Erfüllung', 'Bringt mir eifrig Beiträge zum Gnadenkapital, dann werde ich mich gerne hier niederlassen.' Die Vorsehung gibt uns Zeichen, dass wir dorthin gehen, wohin wir gehen müssen, und dass die Bündniskultur der Schlüssel zur Erlösung und zur Erneuerung von Kirche und Welt ist. Wir müssen aus dem Kreisen um uns selbst herausgehen und alles unserer Umgebung schenken, um sie zu wandeln. In dieser Zeit des Trienniums hat die Gottesmutter uns geformt, erzogen und mehr von uns gefordert. Was will sie? Unsere Heiligung jetzt, und dass die Zeugnisse des Glaubens an Gott in der Welt Gestalt annehmen. Allmählich sind Ideen, Gemeinschaften, Familien, Herzen aus ganz Schönstatt zusammengekommen, und gemeinsam bilden wir eine Generation, und nach den Stimmen der Zeit und des Seins müssen wir eine Missionarische Generation werden, die Schönstatt für die kommende Zeit und darüber hinaus Leben gibt. "

Luis Pólit, Guayaquil, Ecuador

Pilgerpakete für Familien mit Kindern und Jugendliche

Nach vielen Rückmeldungen und Diskussionen mit den verschieden nationalen Teams, mit IQ-Incoming und dem Generalpräsidium, sind neue Möglichkeiten geschaffen worden, um Familien mit Kindern und Jugendlichen bei der Teilnahme an der Wallfahrt 2014 zu unterstützen. Jeder muss sich weiterhin durch die nationalen Teams anmelden, muss aber nicht mehr Unterkunft und Transport zusammen mit dem Pilgerpass buchen. Bald gibt es mehr Informationen zu den neuen Teilnahmemöglichkeiten für die Wallfahrt als Ganzes oder teilweise, neue Preise und Möglichkeiten für Familien mit Kindern und die Möglichkeit für Jugendliche zwischen 18 und 30 Jahren, einfache Unterkünfte in Schulen zu buchen, wobei sie eigene Schlafsäcke und Matten mitbringen. Es gibt nur einen Ort, an dem man 2014 sein sollte... und es ist Platz für alle.

Info Rom...

Sie werden den Artikel auf schoenstatt.org über die Treffen von Team 2014 und Team Rom an Pfingsten gesehen haben. Das Programm für Rom ist überlegt worden mit der Möglichkeit, unsere beiden Heiligtümer zu besuchen wie auch das zentrale Element einer Wallfahrt, vielleicht zusammen mit anderen Bewegungen, nach St. Peter und der Höhepunkt eines Mariengebetes mit dem Papst. Eine Anfrage ist an den Papst gerichtet worden, diese Bewegung mit uns zu vollziehen. Wegen des Wechsels im Papstamt mussten die Dinge neu überdacht werden, es haben sich wieder neue Türen auf dem Weg nach 2014 geöffnet. Unser Anliegen bleibt das gleiche – Rom ist der zweite Pol unserer Wallfahrt, bei der wir der Kirche unsere apostolischen Projekte anbieten möchten. Wir geben das Dilexit Ecclesiam unseres Gründers wider und bitten um Gottes Segen, um ausgesandt zu werden in ein neues Jahrhundert unseres Schönstattlebens.

Botschafter auf dem Weltjugendtag

Das ganze Team 2014 sendet herzliche Grüße nach Rio, Brasilien, zum Weltjugendtag. Viele junge Leute aus unserer großen Bewegung werden dort zusammenkommen, und das Programm ist großartig- herzlichen Glückwunsch dem Team, das die Begegnung vorbereitet. Botschafter für die Wallfahrt 2014, um unsere ganze Jugend einzuladen zur Wallfahrt 2014 und ihnen zu erzählen, dass es spannende neue Entwicklungen in Blick auf Preise und Unterkunft gibt. Und eine freundliche Erinnerung an das Versprechen von 2005 beim Bündnis für die Jugend der Welt am Urheiligtum: Auf Wiedersehen 2014!

Aus den Ländern: Brasilien

Bevor die Schönstattfamilie das große Jubiläum des Liebesbündnisses 2014 feiert, gibt es in Brasilien noch zwei wichtige Ereignisse: den Weltjugendtag und die Fußballweltmeisterschaft. Beide Ereignisse haben ihre Schwerpunkte in der Stadt Rio de Janeiro.

Während die Fußballweltmeisterschaft aus sportlichen Gründen Tausende in Bewegung bringt, führt der Weltjugendtag (WJT/JMJ) Jugendliche der ganzen Welt aus dem einzigen Grund zusammen: Jesus Christus!

In der Vorbereitung des Weltjugendtags

Die brasilianische Schönstattbewegung mit ihrer Taborsendung arbeitet immer in voller Einheit mit der Kirche. Und deshalb ist der WJT auch eine Begegnung mit vollem Einsatz von Schönstatt. Im lokalen Vorbereitungsteam gibt es viele Schönstätter. Die Verantwortung für die Anmeldungen hat Sr. M. Shaiane Machado mit ihrem Team. Die Pilgernde Gottesmutter ist unterwegs in vielen Bereichen des Organisationsteams. Die Zahl derjenigen, die die Pilgernde Gottesmutter aufnehmen, ist so stark gewachsen, dass es notwendig wurde, mehr als ein Bild einzusetzen, um die Gnaden des Heiligtums überall hin zu bringen.

Der Arbeitsbereich Anmeldungen zum WJT mit seinem missionarischen Hausheiligtum hat sich zu einem Treffpunkt der schönstättischen Volontäre geprägt, wo diese ihr Liebesbündnis jeden 18. des Monats mit Teilnahme weiterer Mitglieder des Organisationsteams erneuern.

Die Kampagne “Ich bete diesen Rosenkranz für Dich” - initiiert vom Schönstattkomitee des WJT - hat sich über viele Länder verbreitet und hat die Unterstützung von vielen Diözesen und Bewegungen in ganz Brasilien. Jeder ist angesprochen, einen Rosenkranz für die jugendlichen Teilnehmer des WJT zu beten und den Rosenkranz zum Verschenken ans Team zu schicken. In der Verpackung vom Rosenkranz werden der Name und die Stadt der Person festgehalten werden, die den Rosenkranz gebetet und geschenkt hat. Viele Webseiten der verschiedenen Diözesen, Bewegungen und Pfarreien haben sich dieser Kampagne angeschlossen, und es kommen immer mehr Rosenkränze an. Rosenkränze werden sogar über Skype gebetet. Schon sind Tausende Rosenkränze im Heiligtum gesegnet worden und fertig eingepackt, um verteilt zu werden.

Bereits vor dem WJT gibt es Internationale Begegnungen der Schönstattjugend

Begegnung IGNIS

Vom 19. – 22. Juli treffen sich 700 junge Männer der Schönstattbewegung aus der ganzen Welt in Rio de Janeiro. Die Jumas (SMJ), die sich als „weltweite missionarische Generation” versteht, wird auf die Straßen, Plätze, an die Strände und in die Kirchen gehen, um die Freude, Missionare zu sein und um die Liebe Gottes zu verkünden, seine Barmherzigkeit und unendliche Güte.

„In diesem Jahr vor unserem Jubiläum möchten wir unser Charisma leben und allen das Schönstattheiligtum künden, weil sich dort unsere Kräfte erneuern“, heißt es auf der Webseite von IGNIS – Feuer. „Dort sind wir willkommen bei jedem Besuch, werden verwandelt und gesandt als neue Menschen, um eine neue Gemeinschaft zu bauen… denn “die ganze Welt ist unser Feld”. Webseite von Ignis

Begegnung Cor Unum

Vom 18. bis 22. Juli kommen fast tausend Mädchen und junge Frauen zum Heiligtum in Atibaia unter dem Thema: Cor unum in Patre, lebendige Krone für die Kirche. Das Ideal “Sei eine kleine Maria”, das der Gründer des Schönstattwerkes ihrer Gliederung geschenkt hatte, wird neu reflektiert. Geeint sind sie in einem einzigen Herzen, das in einem gemeinsamen Rhythmus der Liebe zur Kirche und zum Schönstattwerk schlägt - auch im Einsatz für das Liebesbündnis mit der Dreimal Wunderbaren Mutter. So geeint, gewinnt die Mädchenjugend Kraft, die sie aus den Idealen der Reinheit, Würde und Treue gewinnt, um die Welt zu wandeln.

Sr. Ana Maria Lima, Koordinatorin der Begegnung erklärt: Wir sind auf dem Weg nach 2014. In Madrid, beim WJT hatten wir die Gelegenheit, die 80 Jahre der Gründung der Mädchenjugend zu begehen. Da kam die Frage auf: Wie kommen wir als internationale Jugend in 2014 an? Am Schluss eines guten Treffens stand die Antwort: Wir wollen nicht, dass jedes Land mit der eigenen Jugend ankommt, wir wollen uns als Weltjugend einen und gemeinsam präsent sein. So wurde beschlossen, dass man sich bereits vor 2014 trifft, um ein Ergebnis zu ziehen und zu beschließen: dies wird das Geschenk der internationalen Mädchenjugend zum großen 100jährigen Jubiläum sein. Das Hauptanliegen dieses Treffens wird sein, sich in einem Herzen zu einen und gemeinsam auf 2014 zuzugehen. Webseite von Cor Unum

Auf dem Weg nach Rio wird die “Jufem”(Juventude Femenina - Mädchen, junge Frauen) am 22. Juli um 9 Uhr das Nationalheiligtum Aparecida besuchen und dort eine heilige Messe haben, der Bischof Jeremias de Jesus vorsteht; diese wird auf dem offenen Fernsehkanal “Rede Vida” und durchs Internet übertragen.

Projekte Schönstatts auf dem Weltjugendtag

Außer der Teilnahme an verschiedensten Aktivitäten am WJT koordiniert Schönstatt einige Projekte in den Tagen vom 23. bis 28. Juli in Rio.

Das Taborheiligtum “Redenção da Família” ist Ort der Katechese für tausend Jugendliche vom 24. bis 26. Juli, jeweils von 9 bis 13 Uhr.

Die Familienliga von Londrina/PR übernimmt das Geistliche Zentrum der Pfarrei Santa Teresinha, ganz nah beim Strand der Copacabana, wo der größte Teil der Feierlichkeiten mit Papst Franziskus stattfinden wird. Anliegen ist, „den Jugendlichen, die am WJT in Rio 2013 teilnehmen, die schönstättische Spiritualität vorzustellen und ihnen ebenfalls einen Ort des Gebets, der Begegnung mit Gott, sowie ein Beichtangebot zu machen.“

Auf dem Platz vor dieser Kirche wird ein Pilgerheiligtum stehen – eine maßstabsgetreue Nachbildung des Urheiligtums aus Holz, das offen steht, um die jugendlichen Pilger aufzunehmen. Es bietet Jugendlichen die Möglichkeit, diesen Gnadenort zu besuchen und persönlich der MTA zu begegnen.

Das Projekt Totus tuus Mariae wird eine der Tribünen für kulturelle Angebote belegen, auf der die Schönstattfamilie der Region Südbrasilien den Jugendlichen die Teilnahme an der Krönung der Gottesmutter als Königin der ganzen Jugend der Welt ermöglicht.

Beim Projekt Berufung bieten die Marienschwestern den Jugendlichen Informationen über verschiedene Institute und Bünde für ein Gott geweihtes Leben im Dienst Schönstatts an.

Am Nachmittag des 24. Juli lädt die Schönstattfamilie von Niterói in der Kathedrale São Sebastião tausende von Jugendlichen zum “Festival Mariano” ein. Das Fest ist offiziell veranstaltet zum WJT und rechnet mit der Teilnahme weiterer Gruppen und Vereinigungen. Es wird eine große Begegnung der katholischen Jugend mit Maria sein und trägt das Anliegen, Maria als die entgegenkommende und beheimatende Missionarin hervorzuheben, als Modell für Pilger und für die ganze Kirche.

Bei der Feier des Liebesbündnisses beim Festival Mariano werden die Schönstatt –Jugendlichen, die aus verschiedensten Ländern kommen und am WJT in Rio teilnehmen, auch andere Jugendliche willkommen heißen und gemeinsam einen marianischen Nachmittag mit Musik, Gebet und Rosenkranz begehen und am Schluss die MTA als Königin des WJT krönen. Es wird eine Zeit des Teilens, des Feierns und des Miteinander als marianische Familie sein. Homepage des Festival Mariano www.maria2013.com

Auf dem Campus Fidei, wo die Vigilfeier und der Abschlussgottesdienst stattfinden, wird die Schönstattjugend aus Austin, USA eine Vigilkapelle mit eucharistischer Anbetung koordinieren.

In diesem missionarischen und kirchlichen Geist gehen wir aufs große Jubiläum des Liebesbündnisses zu. Neben all diesem Leben verwirklicht die brasilianische Schönstattfamilie gezielt weitere Projekte, die sich auf die Feier 2014 beziehen. Davon später mehr!

Ohne Zweifel können wir mit Überzeugung und Freude bekennen: Im Schatten deines Heiligtums ist eine Familie geworden, ein neuer spiritueller Weg in der Kirche, ein Charisma mitten in dieser Zeit. Wir füllen die Krüge mit unseren Gaben: mit Dankbarkeit und Reue, mit Hingabe und Sehnsucht. Wir bitten mit jedem Schritt auf unserem Pilgerweg: Entfache in uns neu das Feuer der Liebe zu Dir, zu Pater Kentenich und zur Familie. Gib Kraft zur Gestaltung einer Bündniskultur in dieser Welt. Erziehe uns zu deinen Missionaren für dieses Jahrhundert.“

Sr. M. Nilza


 


Zehn Gründe, warum ICH zum Jubiläum komme
Warum sollte ICH dabei sein, bei der Jubiläumswallfahrt im Oktober 2014 nach Schönstatt und Rom?
Das nationale Team 2014 von Spanien stellt zehn Gründe vor.
Vorerst.


Was gibt's

Internationales Volontariat in Schönstatt


    • Alle Nationalen Teams können jetzt zwei Vertreter für die Internationale Eröffnung des Jubiläumsjahres anmelden. Die Eröffnung findet am 18. Oktober um 20.00 Uhr (MEZ) statt und wird von EWTN übertragen. Weitere Informationen bei Sr. M. Luciane

    • Die neuesten Informationen zu den Jubiläumsvorbereitungen gibt es jetzt auf Facebook unter 2014 Entgegen.

“Seine Sendung unsere Mission” – das Buch mit Texten von Pater Kentenich zum missionarischen Charakter Schönstatts (Hg. Mons. Dr. Peter Wolf, 2012) gibt es nun auch in Portugiesisch. Die deutsche, spanische und englische Fassung wurde im Herbst 2012 herausgegeben. Haben Sie es schon?


Published by

Fr. Andrew Pastore
Schoenstatt International Communication Office 2014
Pater-Josef-Kentenich-Str.1
56179 Vallendar Deutschland
E-Mail: info@schoenstatt2014.org
Web: www.schoenstatt2014.org

Contacts

P. Stefan Strecker strecker@schoenstatt2014.org
Schw. M. Luciane Machens M.Luciane@schoenstatt2014.org
Fr. Andrew Pastore fr.andrew@schoenstatt2014.org


Top