Nachrichten

14. Juni 2013 | Deutschland | 

Berühre die Wunden – Lesung mit Tomas Halik


Lesung mit Tomas Halik beim Laacher Forum

Hbre. Zu einer Auseinandersetzung von Glauben mit den „Wunden der Welt“ lädt eine Lesung des Prager Theologen Tomas Halik im Rahmen des Laacher Forums ein. Halik, der in den vergangenen Jahren mehrfach in der Stille der Einsiedelei der Schönstatt-Patres auf Berg Sion die Zeit für literarisches Arbeiten nutzte, wird am Freitag, 5. Juli 2013, im Rahmen einer Extra-Reihe des Laacher Forums zum Jahr des Glaubens im Kloster Maria Laach sein neues Buch „Berühre die Wunden“ vorstellen.

Lesung mit Tomas Halik beim Laacher Forum, Plakat

 

Über Leid, Vertrauen und die Kunst der Verwandlung

Wie können Christen ihren Glauben in Zeiten der Ungewissheit leben? Und welche Aufgaben, Möglichkeiten und Chancen hat Kirche im Umgang mit Zweiflern, Atheisten und Menschen, die der Kirche fernstehen? Zweifel und Glaube sind für Tomas Halik wie Geschwister. Sie brauchen einander. Sie sollen sich gegenseitig korrigieren. Eine sehr kritische Einstellung gegenüber der Kirche ist oft genug die Folge großer Erwartungen an die Kirche, die frustriert worden sind. Der Atheismus ist schließlich vielfach auch ein Protest gegen Elend, Gewalt, Krieg und das Böse in der Welt. Doch gerade in den Wunden der Welt, überall dort, wo Menschen leiden, ist es möglich Gott zu begegnen. Dort können ihm auch die Menschen begegnen, die Christus nicht im traditionellen kirchlichen Umfeld finden. Darum gehört zum christlichen Glauben der Mut, die Wunden der Welt wahrzunehmen und sie mit dem Glauben zu berühren.

Tomas Halik, der während des kommunistischen Regimes in der Tschechoslowakei als Psychotherapeut arbeitete und 1978 heimlich zum katholischen Priester geweiht wurde, war naher Mitarbeiter von Kardinal Tomášek und Václav Havel. Gegenwärtig ist er Professor an der Karlsuniversität Prag und Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag. Von Johannes Paul II. wurde er zum Berater es Päpstlichen Rates für den Dialog mit den Nichtglaubenden ernannt; Benedikt XVI. verlieh ihm den Ehrentitel Päpstlicher Prälat. Mit seinem Buch „Geduld mit Gott“, das inzwischen auch als „bestes theologisches Buch in Europa“ ausgezeichnet wurde, hat Halik sich breites Ansehen verschafft.

Diese Lesung von Halik ist Teil einer „Extra“-Reihe des Laacher Forums zum „Jahr des Glaubens“, die gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz veranstaltet wird.

Veranstaltungsinformation

  • Über Leid, Vertrauen und die Kunst der Verwandlung
    Datum: Freitag, 5. Juli 2013
    Ort: Aula im Kloster Maria Laach
    Beginn: 20.00 Uhr
    Eintritt: 8,00 EUR
  • Kartenvorverkauf und Nachfragen:
    Buch- und Kunsthandlung Maria Laach
    Benediktinerabtei
    56653 Maria Laach
    Telefon: 02652-593-65
    www.maria-laach-buchhandlung.de
    E-Mail: buchhandlung@maria-laach.de
  • DOWNLOAD Handzettel

Top