Nachrichten

7. Juni 2013 | Deutschland | 

Regen bringt Segen – SMJ tagte in Heiligenstadt


Planungstreffen der SMJ Erfurt in Heiligenstadt (Foto: Gotter)

Planungstreffen der SMJ Erfurt in Heiligenstadt (Foto: Gotter)

Rainer M. Gotter. Regen bringt Segen, fast könnte man meinen, dass diese alte Bauernweisheit vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 der Schönstatt-Mannesjugend SMJ aus dem Bistum Erfurt galt. Während in Heiligenstadt und Thalwenden das Wasser vom Himmel fiel reisten 15 Gruppenleiter aus der SMJ-Regio „Wegweiser“ hoch motiviert zum Jugendwochenende ins Schönstattzentrum "Kleines Paradies" in Heiligenstadt an, mit dem Ziel, vieles für die Sommeraktionen 2013 vorzubereiten.

In Workshops werden die Sommeraktivitäten geplant (Foto: Gotter)

In Workshops werden die Sommeraktivitäten geplant (Foto: Gotter)

Neue Spiele werden ausprobiert (Foto: Gotter)

In Workshops werden die Sommeraktivitäten geplant (Foto: Gotter)

Abendlob (Foto: Gotter)

Abendlob (Foto: Gotter)

Erlebnisreiche Tage der Schönstatt-Mannesjugend Erfurt

Nach einem erlebnispädagogischen Spiel stellte Christoph Meier und Lorenz Tasch die Themen der Workshops für Freitag und Samstag vor und die Gruppenleiter teilten sich zu den Arbeitsgruppen „Ägypter-Zeltlager“, „Umgang mit Gewalt“ und "Insellager Kirchmöser" ein. Die Nähe zu Wald und Wiesen wurde am Samstagnachmittag ausgiebig unter der Anleitung von Josef Tasch genutzt, um mit Begeisterung viele neue Spiele auszuprobieren. Nur ein erfrischendes Bad wurde in den Sommer verschoben, der - so äußerten nicht wenige Teilnehmer als Wunsch - dann auch hoffentlich eintreten wird.

Jede Gruppe plante neben Freizeitaktivitäten wie Kanufahren, Beachvolleyball oder Freibadbesuch auch erlebnispädogische Spiele für Jungen ein. Am Abend musste wetterbedingt das Grillen dann in die Pfanne auf dem Herd verlegt werden, was der guten Stimmung beim Essen aber keinen Abbruch tat.

Tolle Atmosphäre

Im Anschluss folgte noch eine offene Runde zur Zukunft der SMJ in der Regio Wegweiser zu der auch eine Selbstverpflichtung eines jeden Gruppenleiters gehörte. Mit Unterstützung vieler kräftiger Männerstimmen wurde ein Abendlob mit dem Neun-Uhr-Segen gestaltet, was die vorhergehende Runde sehr gut zusammenfasste. Die tolle Atmosphäre, die sich im Laufe der gemeinsamen Arbeit entwickelt hatte, war der Nährboden für einen sich spontan noch anschließenden Austausch persönlicher Erlebnisse und Wünsche und erlebter Ereignisse.

Festes Herz- himmelwärts

Da die Gruppe bereits zum Sonntag-Vorabendgottesdienst in Heiligenstadt war, war am Sonntag viel Zeit, um sich auf die 72-Stunden Aktion des BDKJ unter dem Leitwort: "Uns schickt der Himmel" vom 13. bis 16. Juni 2013 gemeinsam einzustimmen. Die Schönstatt-Mannesjugend Erfurt in der Regio Wegweiser will bei dieser bundesweiten Sozialaktion der katholischen Jugend tatkräftig mit anpacken, das war Ergebnis dieser Arbeitsrunde und dazu bestärkten sich die Teilnehmer mit dem gemeinsamen Ausruf: "Festes Herz- himmelwärts". Mit einem liebevoll bereiteten Mittagessen gingen die Tage viel zu schnell zu Ende.


Top