Nachrichten

8. April 2013 | Deutschland | 

Für wen gehst Du? Pilgerwege nach Schönstatt


Pilgerwege nach Schönstatt (Foto: Hack)

Pilgerwege nach Schönstatt (Foto: Hack)

Hbre. Aufbruch und Aufbruchsstimmung gibt es an vielen Orten Deutschlands. Die Schönstatt-Bewegung in Deutschland lädt an vielen Orten zu Pilgerwegen ein. „Wir pilgern! – Zu Fuß und mit dem Herzen – hin zum Urheiligtum,“ sagt Schwester Hanna-Luzia aus dem Koordinationsteam der Pilgerwege. „Möglichst viele Menschen mit dem Gott des Lebens in Verbindung zu bringen, möglichst viele Menschen mit dem Segen, der vom Gnadenort Schönstatt ausgeht in Kontakt zu bringen und ‚für die Menschen in unserem Land‘ das Liebesbündnis zu schließen, das ist das Anliegen dieses Pilger-Projektes.“ Für die Schönstatt-Bewegung in Deutschland ist es gleichzeitig ein Beitrag zum Countdown hin zum 100. Geburtstag des Liebesbündnisses mit der Gottesmutter, der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt, im Oktober 2014.

„Wenn ich einmal über die Pilgerschaft meines Lebens nachdenke, dann sind es drei Gedanken, die mir zufliegen …
- Wie sieht denn mein Pilgerweg aus,
- wie sieht meine Pilgerherberge aus,
- und wie sieht mein Pilgerziel aus?
Antwort können wir uns alle selber geben.“

(J. Kentenich, 26.4.1964)

Ankunft der Pilgergruppe aus Fulda am Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt (Foto: Hack)

Ankunft der Pilgergruppe aus Fulda am Urheiligtum in Vallendar-Schönstatt (Foto: Hack)

Wann brichst Du auf? Für wen gehst Du?

Pilgern kann jede und jeder, auch wenn sie oder er nicht so gut zu Fuß ist, dass das Mitgehen einer längeren Wegstrecke möglich wäre. „Von meiner Wohnung bis zum Urheiligtum in Schönstatt sind es knapp 300 km. Meine Gesundheit erlaubt es mir nicht, den Weg zu Fuß zu pilgern,“ schreibt Frau J. „Seit einiger Zeit pilgere ich von Perle zu Perle nach Schönstatt – für jeden Kilometer ein Rosenkranz.“

Herr T., der gehbehindert ist, schreibt: „Mein Krug ist Pilgerkrug geworden. Jeden Abend schreibe ich auf, wer und was mir heute begegnet ist. Mein Liebesbündnis für ... – jeden Abend und dann natürlich auch am 19. Oktober 2013.“

Und Frau L., die mit Knie-Problemen leben muss, mach deutlich: „Die Treppen, die ich täglich ein paar Mal steigen muss, mache ich zu meinem Pilgerweg für unser Schönstatt-Jubiläum.“

Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land

Aus Anlass der Eröffnung des Jubiläumsjahres „100 Jahre Schönstatt“ feiert die Deutsche Schönstatt-Bewegung von 18. bis 20. Oktober 2013 ein großes Fest, bei dem sie das „Liebesbündnis für die Menschen in unserem Land“ schließen wird. Pilger, die im Laufe des Jahres konkrete Wegabschnitte der „Pilgerwege nach Schönstatt“ (Download Flyer) zurücklegen und alle, die in geistiger Weise zum Heiligtum der Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt pilgern, können im Gottesdienst am 19. Oktober 2013 am Urheiligtum tatsächlich ankommen und damit deutlich machen, dass ihr Pilgerweg, den sie in verschiedenen Anliegen oder für bestimmte Menschen gehen, bereits ein konkreter Ausdruck ist, für das Liebesbündnis mit den Menschen, mit denen sie sich auf einem gemeinsamen Lebensweg befinden. „Daher ist es auch möglich, Anliegen der jeweiligen Pilgergruppe anonym oder namentlich mitzugegeben oder den Veranstaltern der Pilgerwege zum Mitnehmen mitzuteilen,“ sagt Schwester Hanna-Luzia. „Denn alles, was unsere Pilgerwege ‚kreuzt‘, soll in Verbindung kommen mit dem Segen, der vom (Ur-)Heiligtum ausgeht.“

Ich gehe heute für ... Ich schließe mein Liebesbündnis für ...  (Foto: Hack)

Ich gehe heute für ... Ich schließe mein Liebesbündnis für ...  (Foto: Hack)

Pilgerwege und Etappen-Touren

Wer demnächst eine Fuß-Etappe zurücklegen will, hat zum Beispiel am Samstag, 13. April 2013, folgende Möglichkeiten:

  • 9.00 Uhr ab Schönstattzentrum Maria Rast, 53881 Euskirchen bis Swister Turm in Weilerswist, ca. 25 km, Rückfragen: Hans Schnocks, Priesterhaus Berg Moriah, 56337 Simmern, E-Mail: hans.schnocks@moriah.de
  • 9.00 Uhr ab Schönstattzentrum Benhausen – Paderborner Dom (11.30 Uhr) – Salzkotten, ca. 19 km, Rückfragen: Familie Große Böckmann, Paderborn, Tel. 05254/7971 E-Mail: dgbpb@gmx.de
  • 13.00 Uhr Brunnen vor der Basilika St. Matthias, Trier – Schönstattheiligtum – Trierer Dom: 15.00 Uhr Pontifikalamt  anlässlich der Hl. Rock-Tage. Rückfragen: Schw. Evamaria Ludwig, Tel. 0261/6506-1427, E-Mail: sr-evamaria@sbfm.de

Daten und Infos zu weiteren Pilgerwegen sind zu finden unter www.pilgerwege-schoenstatt.de

Plakate für die Veranstalter von Pilgerwegen

Um Pilgerwege vor Ort und an den Pilger-Stationen bekannt zu machen, können Plakate in DINA4 im Downloadbereich von www.pilgerwege-schoenstatt.de zum selber Drucke heruntergeladen werden. Plakate können auch per Post angefordert werden bei
Schönstatt-Wallfahrt,
Kapellenstr. 60,
46325 Borken,
Telefon 02861/923-271,
E-Mail: sr.hanna-lucia@schoenstatt-au.de
Diese vorgedruckten Plakate enthalten einen freien Platz, auf den mit Hilfe eines normalen Druckers, die Angaben zu den konkreten Pilgerwegen vor Ort, eingedruckt werden können.

Rohlinge der Pilgerstäbe (Foto: Brehm)

Rohlinge der Pilgerstäbe (Foto: Brehm)

Die Plakette des Schönstatt-Signets kann mit zwei kleinen Nägelchen oder mit Heißkleber leicht selbst befestigt werden (Foto: Brehm)

Die Plakette des Schönstatt-Signets kann mit zwei kleinen Nägelchen oder mit Heißkleber leicht selbst befestigt werden (Foto: Brehm)

Pilgerstäbe

Zusätzlich zu den Pilgerstäben, die zum Auftakt des Pilger-Projektes im Oktober 2012 an die Diözesanverantwortlichen der Schönstatt-Bewegung in Deutschland weitergegeben wurden, besteht nun auch für Schönstatt-Zentren und Pilger-Gruppen zusätzlich die Möglichkeit, solche Pilgerstäbe (roh, ohne Kreuz-Plastik, incl Plakette mit Schönstatt-Signet) im Büro des Leiters der deutschen Schönstatt-Bewegung zu erwerben. Die Kosten belaufen sich auf 35,00 €. Die Pilgerstäbe müssen abgeholt werden, ein Versand ist nicht möglich.

Zur Gestaltung des Kreuz-Korpus durch Aufmalen oder Einbrennen ist hier eine Vorlage zum Download zu finden, mit Hilfe derer die Konturen des Kreuzes der Einheit auf das Holz übertragen werden können.

Bestell- und Abholadresse für die Pilgerstäbe:

Schönstatt-Bewegung Deutschland
Büro des Leiters
Höhrer Straße 84
56179 Vallendar
Tel: 0261-921389-100
Fax: 0261-921389-150
Mail: bewegungsleiter@schoenstatt.de


Top