Nachrichten

3. April 2013 | Deutschland | 

Als Familie Ostern feiern …


In der Osterhasenbäckerei (Foto: Heberling)

In der Osterhasenbäckerei (Foto: Heberling)

Heb/Hbre. Zur gemeinsamen Feier der Kar- und Ostertage hatte die Familienbewegung im Erzbistum Freiburg Familien ins Schönstatt-Zentrum Oberkirch eingeladen. Der Rahmen der traditionellen Kar- und Osterliturgieen mit ihren „üblichen Zeiten“ und den langen Gottesdiensten ist für Familie mit Kindern oft eine große Herausforderung. Aber gerade die Kar- und Ostertage sind auch eine sehr intensive Zeit, in der auch Mütter und Väter sich gemeinsam mit ihren Kindern den zentralen Lebens- und Glaubensfragen stellen dürfen. Daher wollte das Angebot der Schönstatt-familienbewegung dazu beitragen, dass Ehepaare gemeinsam mit ihren Kindern ganz intensiv ihren Glauben mit viel Freude erleben, erfahren und prägen können.

Gemeinsam den Kreuzweg gehen (Foto: Heberling)

Gemeinsam den Kreuzweg gehen (Foto: Heberling)

Eine fröhliche Truppe mit "Freude an Familie" (Foto: Heberling)

Eine fröhliche Truppe mit "Freude an Familie" (Foto: Heberling)

Eine super Erfahrung

"Es ist möglich und eine super Erfahrung z.B. das traditionelle Paschamahl zu feiern, im Garten Getsemani mit Fackeln zusammen im Gebet bei Jesu auszuhalten, gemeinsam zu verzichten, als Familie die Alltagslast und –freude auf das Karfreitragskreuz zu  bringen, das Osterfeuer am Abend gemeinsam aufzuschichten und im Kerzenschein Auferstehung zu feiern, mit den Kindern ums Osterfeuer herum zu feiern und schließlich am Ostermorgen das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie ein Osternest gefunden haben," fasste eine Familie ihr Erlebnis zum Abschluss des Treffens zusammen.

"Als Familienbewegung haben wir mit unserem Konzept für diese Tage das Augenmerk ganz besonders auf die Familie mit Kindern gelegt" sagte Irene Heberling, die gemeinsam mit ihrem Mann Klaus und Schwester M. Vernita Weiss die Tage vorbereitet hatte. "Jede Familie konnte mit kleinen und großen Kindern gemeinsam alle liturgischen Elemente gemeinsam erleben." Neben den Gottesdiensten wurden Osterlämmer und Osterhasen gebacken und Eier ausgeblasen und Osterschmuck gebastelt. "Die Abwechslung von kreativ, aktiven Elementen und Zeiten der Stille ermöglichten es den Kindern und Erwachsenen immer mit vollem Herzen dabei zu sein," hielt Klaus Heberling fest. "Das Strahlen und die Begeisterung der teilnehmenden Familien war so wunderbar, dass es nächstes Jahr sicherlich wieder Kar- und Ostertage auf Marienfried geben wird - mit Freude an Familie."


Top