Nachrichten

22. März 2013 | Deutschland | 

Inspiration und Bündnis zum Sendungsjahr


Liebesbündnis im Kapellchen mit Pfarrer Eschenbacher (Foto: Fella)

Liebesbündnis im Kapellchen mit Pfarrer Eschenbacher (Foto: Fella)

Wolfgang Fella. Um die spezielle Sendung jedes Einzelnen geht es beim Schönstattfamilien-Tag im Schönstatt-Zentrum Marienhöhe in Würzburg. Ein kleiner Kreis von Paaren ist auf der Würzburger Marienhöhe zusammen gekommen. Gemeinsam blickt man auf das, was im Herbst mit dem Fest der deutschen Schönstatt-Bewegung aus Anlass der Eröffnung des Jubiläumsjahres „100 Jahre Schönstatt“ auf die deutsche Schönstattbewegung wartet.

Bis dahin ist Bewegung angesagt. Von der Marienhöhe soll im Oktober nach Weiskirchen zum nächsten Heiligtum Richtung Schönstatt zu Fuß gepilgert werden. Da lohnt sich die Frage, für wen oder was man läuft.

Steffi und Carsten Öder mit Sohn Jonas im Kreis der Gratulanten beim Schönstattfamilien-Tag auf der Marienhöhe (Foto: Fella)

Steffi und Carsten Öder mit Sohn Jonas im Kreis der Gratulanten beim Schönstattfamilien-Tag auf der Marienhöhe (Foto: Fella)

Schwester Louise Schulz liefert zunächst genug Anregungen wie jeder Teilnehmer dieses „Geht, ich sende euch“ ins eigene Leben einbauen kann bzw. welche Fragen sich für jeden Einzelnen hieraus ergeben können. Anschließend schildern Christiane und Johannes Roth ihre vielfältigen Eindrücke aus der Oktoberwoche und den Vorträgen in diesen Tagen. Dazwischen darf Tim Bendzko „mal kurz die Welt retten“ bis der Frage nachgegangen wird, was die Schönstatt-Bewegung retten kann bzw. welchen Beitrag für Deutschland und seine Kirche sie leisten kann.

Ein Zeichen setzt am Schluss des Tages beim gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Eschenbacher die Familie Öder aus Rimpar. Zunächst geht es in der Ansprache von Pfarrer Eschenbacher noch um „Jünger“ mal groß geschrieben und dann auch wieder klein. Sind wir seine Jünger und lassen wir uns senden? Eine Antwort darauf geben Steffi und Carsten Öder, denn sie schließen das Liebesbündnis im Familienkreis, was dem Tag auf der Marienhöhe einen mutmachenden Abschluss verleiht.


Top