Nachrichten

14. März 2013 | International | 

Grußadresse der internationalen Schönstatt-Bewegung an Papst Franziskus


Papst Franziskus (Foto: Claudio Celli, intermirifica.net)

Papst Franziskus (Foto: Claudio Celli, intermirifica.net)

Hbre. Für die internationale Schönstatt-Bewegung ist es eine große Freude, dass die im Konklave versammelten Kardinäle aus ihrer Mitte Kardinal Jorge Mario Bergoglio S.J., Buenos Aires, Argentinien zum Nachfolger Petri gewählt haben. Das schreibt Pater Heinrich Walter, Vorsitzender des Generalpräsidiums der Bewegung, in einem Brief an Papst Franziskus. Er versichert dem Heiligen Vater, dass die weltweite Schönstatt-Bewegung ihm in seinem Pontifikat nahe sein wird und ihn "in Solidarität, Gebet und missionarischer Tatkraft" unterstützen wird. Gleichzeitig bringt Pater Walter zum Ausdruck, dass die Schönstatt-Bewegung Papst Franziskus an der Gnadenkapelle ihres Ursprungsortes dem Schutz der Mutter Gottes anempfehlen wird: "Maria ist der große Missionar. Sie wird Wunder wirken."

Der Brief im Wortlaut

 

Briefkopf Generalpraesidium Schönstatt

 

An
Seine Heiligkeit
Papst Franziskus

Vatikanstadt

 

Sehr geehrter Heiliger Vater!

Mit großer Freude haben wir in Schönstatt die Nachricht vernommen, dass die Kardinäle Sie zum Nachfolger Petri gewählt haben.

Wir schließen uns dem Vertrauen der Kardinäle an und machen uns als Schönstattfamilie mit Ihnen auf den Weg in die Zukunft der Kirche. Ihren Name verbinden wir mit der Erfahrung des heiligen Franziskus, den unser Herr Jesus Christus vom Kreuz herab beauftragt hat, die Kirche wieder aufzubauen.

Die weltweite Schönstatt-Bewegung wird Ihnen in Ihrem Pontifikat nahe sein und Sie in Solidarität, Gebet und missionarischer Tatkraft unterstützen.

Wir empfehlen Sie an unserer Gnadenkapelle hier am Ursprungsort dem Schutz der Mutter Gottes. Maria ist der große Missionar. Sie wird Wunder wirken.

Im Oktober 2014 kommen wir zu Ihnen nach Rom, da wir auf 100 Jahre Schönstatt blicken dürfen, um uns von Ihnen neu aussenden zu lassen für unser Wirken in Kirche und Welt.


Mit Ihnen verbunden in der Liebe zur Kirche,

 

Vallendar-Schönstatt, den 14.03.2013

Pater Heinrich Walter

 


Top