Nachrichten
Internationale Tagung der Bündniszelte
SICO / mev. Das internationale Treffen der Verantwortlichen für die Bündniskulturzelte die für das Jubiläum 2014 geplant werden, wird vom 7. bis 10. März stattfinden. Tagungsort des internationalen Treffens ist der Pater-Kentenich-Hof in Hillscheid, Deutschland.
Im Februar des vergangenen Jahres wurde eine erste Bündniszelte-Tagung veranstaltet. Mit ihr begann die Realisierung der sogenannten „Zelte“. Mit diesem Begriff beschreiben wir ja jene fünf apostolischen Felder, „in denen wir als internationale Schönstattbewegung heute besonders herausgefordert sind, das Evangelium in das konkrete Leben umzusetzen und Bündniskultur zu gestalten“ (Einladungsbroschüre). Sichtbar wurde im vergangenen Jahr, dass die damit einhergehende „vernetzende“ Arbeit der Verantwortlichen der Bündniszelte gelingt, wenn diese selbst ein Netzwerk untereinander und mit dem Team 2014 bilden. Deshalb endete die Tagung 2012 mit dem Entschluss, im März 2013 die Vorbereitung der Zelte gemeinsam fortzusetzen.
Mit jedem Schritt auf unserem Pilgerweg…
Das Treffen der Verantwortlichen ist ein weiterer Schritt auf dem Pilgerweg näher zum Jubiläum 2014. Das Team 2014 lädt ein, die Tagung im Gebet zu begleiten und geistig oder real an der Hl. Messe am Sonntag, den 10. März um 9.30h in der Anbetungskriche teilzunehmen. Der Gottesdienst wird von den Verantwortlichen der Zelte mitgestaltet werden.
„Im 'Nichts ohne uns' bringen wir unsere Bündnisgabe als Dank für die 'Früchte, die durch Schönstatt in diesen ersten 100 Jahren überall dort, wo es präsent ist, gewachsen sind' und als Zeichen der Bereitschaft, das neue Jahrhundert der Schönstattgeschichte aus dem Liebesbündnis 2014 zu prägen: Bündnisgabe ist der Einsatz für die Bündniskultur, ausgedrückt in missionarisch-apostolischen Projekten in den strategischen Feldern des Apostolates: Ehe und Familie, Jugend, Pädagogik, Kirche, Gesellschaft.“