Nachrichten

17. Februar 2013 | Rund ums Urheiligtum | 

Noch mehr LICHTzeichen


Einladung zur Einweihung neuer Räume von LichtZEICHEN e.V.  (Foto: Lichzeichen)

Einladung zur Einweihung neuer Räume von LichtZEICHEN e.V.  (Foto: Lichzeichen)

Anne-Meike Brück. Mit dem 10. Jahr des Bestehens von Lichtzeichen beginnt 2013 eine neue Ära. Nach einer mehrmonatigen Planungs-, Bau- und Umsetzungsphase steht das ganze Haus für die Begleitung schwangerer Frauen in Konfliktsituationen und für eine Lebensschule Schwangerer und junger Mütter zur Verfügung.

Neu gestaltete Aufenthalsräume (Foto: Nanna Helis)

Neu gestaltete Aufenthalsräume (Foto: Nanna Helis)

Das Lichtzeichen-Haus in der Höhrer-Straße in Vallendar (Foto: Nanna Helis )

Das Lichtzeichen-Haus in der Höhrer-Straße in Vallendar (Foto: Nanna Helis)

Die Schirmherrin von Lichtzeichen e.V., Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Foto: Nanna Helis )

Die Schirmherrin von Lichtzeichen e.V., Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn (Foto: Nanna Helis)

Vielfältige Unterstützung

Von vielen Seiten gab es in den vergangenen Wochen für diesen neuen Wachstumsring des Vereins Unterstützung. Zahlreiche Spenden aus dem Mitglieder-, Freundes- und Förderkreis machten den Umbau möglich. Der Inhaber der Baugesellschaft, die für Lichtzeichen den Umbau durchführten, schenkte seine Arbeitsleistung, in drei Koblenzer Apotheken wurde eine Weihnachtsbaum-Aktion für Lichtzeichen initiiert. Mitglieder der SAIDIA Consulting, einer studentischen Pro Bono Beratung der WHU Otto Beisheim School of Management halfen gerne in finanzierungs- und marketingtechnischen Fragen, weil sie, wie sie schrieben, den „hingebungsvollen Einsatz bewundern“. Abenteuer HELFEN, eine Initiative von Menschen, die zur Verbesserung der Lebensumstände bedürftiger Menschen und Einrichtungen beitragen, engagierten sich einen ganzen Tag im Lichtzeichen-Haus. Und am Ende freuten sich alle über einen komplett eingerichteten Still- und Rückzugsraum für Mütter und ihre Babys und über zahlreiche handwerkliche und gestalterische Leistungen.

Es gibt viele Gründe, zu danken.

Mit großer Zuversicht kann Lichtzeichen nun in die nächste Zeit gehen. Zur Einweihung des Lichtzeichen-Hauses am 24. März 2013 ab 14.30 Uhr – Beginn im Pilgerheim Schönstatt –sind alle Freunde und Interessierte, die Bewohner von Vallendar und der Umgebung, alle Mitglieder und die Schönstattbewegung ganz herzlich eingeladen.

Sektempfang und Eröffnungszauberei, Begrüßung durch Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Schirmherrin des Vereins, Präsentation, Festrede von Ernst Josef Lehrer, stv. Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Koblenz, Musik von Markus Daniel und Dani (www.markus-daniel.com) werden der Einweihung einen frohen und festlichen Rahmen geben. Die Einweihung selbst - durch Dechant Thomas Hüsch - findet im Lichtzeichen-Haus statt.

Um eine Anmeldung bis zum 18. März 2013 wird gebeten: Lichtzeichen e.V., Höhrer Straße 93, 56179 Vallendar, E-Mail: info@lichtzeichen.org. Näheres zu Lichtzeichen unter: www.lichtzeichen.org.


Top