Nachrichten

14. Februar 2013 | Deutschland | 

Kentenich entdecken und sich kreativ ausleben


An seiner Seite (Foto: Maier)

An seiner Seite (Foto: Maier)

Clemens Mann. Im März finden zum zweiten Mal die Josef-Days statt. Die Tagung bietet die Chance, sich tiefer mit dem Gründer der Schönstatt-Bewegung auseinanderzusetzen. Prophet, Visionär, Pädagoge, Kirchenmann. Pater Josef Kentenich hat viele Facetten, mit denen man sich beschäftigen kann. „Ob nun beim Textteilen per jk@skype, bei Hörbuch-Aufnahmen für 'Starke Stimmen' oder bei meiner ganz persönlichen Auszeit mitten im Alltag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kentenich mir gut tut und mich immer wieder auch herausfordert. Bei den Josef Days will ich mich von anderen mit ihren Kentenich-Erfahrungen bereichern lassen“, sagt Marianne Maier, die die Josef-Days im März in Schönstatt vorbereitet. Die Tagung vom 15.-17. März versteht sich als offenes Forum, für alle, die sich mehr mit Pater Kentenich beschäftigen wollen. Nach 2012 findet sie im März zum zweiten Mal statt.

Sich über die großen Ideen und Visionen P. Kentenichs auszutauschen

„Das Konzept der Josef-Days hat sich im letzten Jahr bewährt. Von den Teilnehmern quer durch jedes Alter haben wir Organisatoren viel positives Feedback bekommen. Daher war schnell klar, dass es eine Neuauflage geben wird“, erklärt Mit-Initiatorin Sara Mohn.  Der Freiburger Priesterkandidat Georg Zimmerer, ebenfalls im Vorbereitungsteam, ergänzt: „Ich bin deshalb wieder dabei, weil es immer wieder spannend ist, sich mit kentenichgeprägten Menschen  über die großen Ideen und Visionen P. Kentenichs auszutauschen und dabei Neues zu lernen, wie er  in unser Leben spricht und helfen kann, unsere Kirche zu erneuern."

Texte Teilen (Foto: Maier)

Texte Teilen (Foto: Maier)

Neben den Programm-Highlights, etwa einem Kaminabend auf Berg Moriah mit Kentenich-Kenner Monsignore Peter Wolff, einer Einladung ins Bundesheim von Alicja Kosta sowie einer Gesprächsrunde mit Pater Herbert King über Kentenichs Beitrag zum Jahr des Glaubens der Kirche, gibt es zahlreiche weitere Angebote und Gruppen, die sich mit den verschiedenen Facetten Kentenichs auseinandersetzen werden.

Sich bei den Josef-Days richtig kreativ ausleben

Während der Josef-Days kann sich jeder Teilnehmer Zeit im Urheiligtum gönnen, bei einem Spaziergang Schönstatt auf sich wirken lassen oder sich mit anderen austauschen. Wer beim Pädagogikforum, das zeitgleich in der Bildungsstätte Marienland stattfindet, reinschnuppern möchte, ist hierzu ebenfalls herzlich eingeladen. „Nach dem positiven Feedback wollen wir auch in diesem Jahr die Tage möglichst frei und offen für alle Teilnehmer gestalten. Jeder kann sich einbringen mit Ideen und Themenvorschlägen. Bei den Josef-Days können wir uns richtig kreativ ausleben“, meint Clemens Mann aus Würzburg.  

Weitere Informationen

Noch bis zum 10 März 2013 kann man sich bei den Josef-Days melden. Eingeladen ist jeder, der sich gerne stärker mit der Person Kentenichs, seinem Denken und seinen Visionen von einer modernen Kirche und Gesellschaft auseinandersetzen will.

Unterbringung im Selbstversorgerhaus St. Josef. Andere Schlafmöglichkeiten können auf Wunsch gerne selbst organisiert werden. Eine teilweise Teilnahme ist problemlos möglich. Teilnehmer des Pädagogikforums in Schönstatt können sich auch bei den Josef-Days einbringen.

Kontakt und Anmeldung
oder eigene Ideen, Programmangebote und Beiträge:  marianne-maier[ät]gmx[punkt]de


Top