Nachrichten

13. Februar 2013 | Deutschland | 

Abenteuerwochenende des SMJ: HERR der Ringe - Die Gefährten


Abenteuerwochenende in Endel Visbek (Foto: Gotter)

Abenteuerwochenende in Endel Visbek (Foto: Gotter)

Rainer M. Gotter. Ein voller Erfolg war das Abenteuerwochenende der Schönstatt-Mannesjugend Münster vom 1. bis 3. Februar 2013 im Schönstattzentrum in Endel, Visbek. Zum religiösen Gemeinschaftswochenende der Schönstatt-Mannnesjugend Münster im Oldenburger Land, verbrachten insgesamt 24 Kinder, Jugendliche und Betreuer die Zeit unter dem Motto "HERR der Ringe - Die Gefährten" im Haus Marienstein.

Versammlung der Gefährten im Wald (Foto: Gotter)

Versammlung der Gefährten im Wald (Foto: Gotter)

Kreatives ... (Foto: Gotter)

Kreatives ... (Foto: Gotter)

... und spirituell - religiöses Programm (Foto: Gotter)

... und spirituell - religiöses Programm (Foto: Gotter)

Vorbereitet und gestaltet wurde das Wochenende von den Gruppenleitern Frederik Decker und Robin Tscheschel, beide aus dem Oldenburger Land, Thomas Meyer und Simon Schniederbernd aus Osnabrück und dem Marienbruder Rainer M. Gotter aus Schönstatt. Neben Überraschungs-Kennenlern-Spielen, Texten und Geschichten von Ringträgern und Helden, Burgbau, Kreatives und viel, viel Bewegung im Haus und im Wald, überlegten die Jungs miteinander, was für Ringträger alles nötig ist, um tolle Gefährten zu sein.

Jugendpfarrer Heiner Zumdohnme stellte im Gottesdienst fest, dass man hier nicht nur still herum sitzen muss, sondern das dass Leben, die Freude, das tolle Miteinander auch hier zum Ausdruck kommen soll.

Ob in Gruppenstunden oder bei den Spielen, alle konnten sich aufeinander verlassen und hatten viel Spaß miteinander. Dabei spielten auch die Altersunterschiede, das Alter der Teilnehmer ging von 9 bis 15 Jahren, keine Rolle.

"Viel zu schnell", verging das Treffen, wie Ringträger Simon bemerkte und so fuhren am Sonntag alle etwas müde, aber sehr zufrieden wieder nach Hause, aber nicht ohne beim Abschied zu erwähnen: "Beim nächsten Abenteuer im Mai sind wir alle wieder mit dabei!"


Top