Nachrichten

27. Januar 2013 | Deutschland | 

JKI-Preis 2013 geht an Georg Zimmerer. Preisverleihung in einer öffentlichen Feierstunde


JKI-Preis (Foto: JKI)

Oskar Bühler. Im Rahmen der Jahrestagung des Josef-Kentenich-Instituts wird am Sonntag, 10. Februar im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah der diesjährige JKI-Preis an Georg Zimmerer, Priesteramtskandidat der Erzdiözese Freiburg und Mitglied des Schönstatt-Priesterverbandes, überreicht. Nachdem im letzten Jahr keine Arbeit vorlag, waren es in diesem Jahr vier Diplom- bzw. Zulassungsarbeiten, aus denen das Präsidium des Josef-Kentenich-Instituts die Arbeit von Georg Zimmerer ausgewählt hat.

Georg Zimmerer (Foto: privat)

Georg Zimmerer (Foto: privat)

Gottes Stimme in der Zeit zu vernehmen

„Gottes Stimme in der Zeit zu vernehmen“ – das ist ein hochaktuelles Thema. Die Aktualität beschreibt der Verfasser folgendermaßen: „Ich denke, dass die komplexe und vielschichtige Kirchenkrise im Kern tatsächlich eine Glaubens- und Gotteskrise ist, näherhin eine Krise, die darin besteht, dass Gottes Gegenwart häufig höchstens noch als passive, nicht aber als eingreifende und sich mitteilende Gegenwart wahrgenommen wird. Woran mag das liegen? Vielleicht einfach daran, dass Gott tatsächlich schweigt? Oder sind wir Menschen schwerhörig geworden? Haben wir es verlernt, die Sprache Gottes zu entschlüsseln und zu verstehen?“ Dieses Thema trifft eines der Grundanliegen Pater Kentenichs; er nennt es ganz schlicht den „Praktischen Vorsehungsglauben“.

Wer einen Überblick über die Thematik der Arbeit gewinnen will, kann auf der Homepage des JKI das Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen einsehen. Im vollen Wortlaut wird die Arbeit nach der Preisverleihung auf derselben Homepage zugänglich gemacht.

Öffentliche Feierstunde zur Überreichung des JKI-Preises

Die öffentliche Feierstunde zur Überreichung des JKI-Preises an Georg Zimmerer im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah beginnt am Sonntag, 10. Februar, 10.15 Uhr in der Aula. Die Laudatio hält Prof. Dr. Joachim Söder, Aachen, Präsidiumsmitglied des JKI. Zuvor findet um 9.00 Uhr in der Immaculatakapelle die sonntägliche Eucharistiefeier statt. Zu beidem ergeht herzliche Einladung!

Weitere Informationen

 


Top