Nachrichten

10. Januar 2013 | Deutschland | 

Gemeinsam sind wir stark – Tagung für Familien über Silvester in Oberkirch


Tanz-und Cocktailabend bei der Familientagung im Schönstatt-Zentrum Oberkirch (Foto: Heberling)

Tanz-und Cocktailabend bei der Familienftagung im Schönstatt-Zentrum Oberkirch (Foto: Heberling)

Sr. M. Vernita Weiss. 14 junge Familien konnten mit dem Läuten der Glocken des Heiligtums und anschließendem grandiosem Feuerwerk das Jahr 2013 beginnen. Dabei erfüllt die Freude an Familie, das „gemeinsam sind wir stark!“ nicht nur die Herzen sondern wurde auch zum tatkräftigen Erlebnis. Davon zeugt auch der ultimative Titelsong für die Familientagung über Silvester im Schönstattzentrum Oberkirch: „Zusammen nicht einsam, alle gemeinsam, stehen wir auf und fangen an“.

Staunen und Danken an der Krippe (Foto: Heberling)

Staunen und Danken an der Krippe (Foto: Heberling)

Impulse für die Familienkonferenz

„Denn nichts wurde unter den Tisch gekehrt, weil alle am runden Tisch Platz hatten und die Dinge auf den Tisch legten“ so das Zitat aus einem Impuls. Der Tisch als Symbol für das Miteinander in der Familie, brachte vieles äußerlich und innerlich in Bewegung.

Die eigene Familie "aufstellen" (Foto: Heberling)

Die eigene Familie "aufstellen" (Foto: Heberling)

Fackelwanderung: Abenteuerprogramm im Schwarzwald (Foto: Heberling)

Fackelwanderung: Abenteuerprogramm im Schwarzwald (Foto: Heberling)

In jeder Familienkonferenz gab es ein Tischgespräch. Da wurde überlegt warum wer an welchem Platz bei Tisch sitzt. Wie der eigene Platz aussieht oder warum ein Platzwechsel jetzt mal dran wäre. Für Kinder, Jugendliche und Eltern eine gewinnbringende Überlegung, die mit der Gestaltung von eigenen Tischsets zuhause weiter wirken kann.

Themenrunden und Abenteuerprogramm

Während die Ehepaare sich über die Themen: Identität, Intimität und Exklusivität austauschten gab es für die Kinder und Jugendlichen ein super Programm mit Hockeyspiel, Fußballspiel, Fackelwanderung und Abenteuer Parcours im Schwarzwald.

Silvesterabend mit Eisbombe

Ganz schnell haben sich Familien, die zum ersten Mal dabei waren, in dieser Gemeinschaft wohl gefühlt. „Gemeinsam sind wir stark“, das Motto der Tagung war Programm. Die Talente der Familien kamen voll zum Zug. Eine edle, familienfreundliche Cocktailbar mit Tanzeinlagen sorgte für super Stimmung. Ein Silvesterabend mit Loriot-Parodien, Eisbombe und Sketchen der Kinder, der Einsatz von unzähligen Musikinstrumenten.

Familie SEIN

Als am Ende jede Familie ihre selbst angefertigte Familiengruppe zum Segnen ins Heiligtum brachte wurde deutlich, was gewachsen war und im Alltag weitergehen wird: „Jeder hat seinen Platz in der Familie – wir gehören zusammen und nur so können wir Familie sein!“

Abschluss in der Schönstatt-Kapelle (Foto: Heberling)

Abschluss in der Schönstatt-Kapelle (Foto: Heberling)


Top