Nachrichten

3. Januar 2013 | Deutschland | 

Festes Herz - himmelwärts


Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland (Foto: Decker)

Jahreskonferenz der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland im Jugendzentrum Marienberg (Foto: Decker)

Rainer M. Gotter. Vom 26. bis 31. Dezember 2012 fand die Jahreskonferenz der SMJ, die Delegiertentagung der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland, im Jugendzentrum Marienberg in Vallendar statt. Auszeit vom Alltag, Atempause für SMJ'ler und Mitarbeiter, eintauchen in Schönstatt, dieser jährlich wiederkehrende Mix machte es möglich, dass fünf Tage lang Erlebnisse und Aktivitäten des vergangenen Jahres den notwendigen Raum finden, um ausgiebig ausgewertet und diskutiert zu werden, dass Fragen einer modernen Jugendarbeit geklärt, Problemlösungen erarbeitet und die geistliche Ausrichtung einer deutschlandweit agierenden Jugendbewegung für das kommende Jahr in den Blick genommen werden konnte. 2013 stellt die SMJ ihre Arbeit unter das Jahresmotto: "Festes Herz - himmelwärts".

Die Teilnehmer der JAKO am Urheiligtum bei der Proklamation der neuen Jahreslosung (Foto: Rauscher)

Die Teilnehmer der JAKO am Urheiligtum bei der Proklamation der neuen Jahreslosung (Foto: Rauscher)

Zeltlager und Burn-Out

Bewährte Klassiker wie die vielen Zeltlager in den Diözesen wie auch z.B. Fragestellungen zur Prävention von Burn-Out in der Jugendarbeit zeigen, wie breit angelegt sich Themengebiete der Jahresdelegiertentagung heute darstellen und wie vielfältig die Schönstatt-Mannesjugend sich in Lebenswelten beheimatet.

Vortrag: Prof. Dr. Lothar Ruf, RKS Ingenieurgesellschaft für Baubetriebsberatung (Foto: Decker)

Vortrag: Prof. Dr. Lothar Ruf, RKS Ingenieurgesellschaft für Baubetriebsberatung (Foto: Decker)

Arbeitssitzungen im großen Saal (Foto: Decker)

Arbeitssitzungen im großen Saal (Foto: Decker)

Die Jubiläumsausgabe der Epoche erinnert an 100 Jahre SMJ (Foto: Decker)

Die Jubiläumsausgabe der Epoche erinnert an 100 Jahre SMJ (Foto: Decker)

Aussendungsgottesdienst im Urheiligtum (Foto: Decker)

Aussendungsgottesdienst im Urheiligtum (Foto: Decker)

Um gezielt Förderungen einsetzen zu können, stellte sich als Neuheit der Kurs geistliche Begleitung und Betreuung der SMJ durch ältere SMJ'ler vor. Die Situation, so stellten Mathias Fath aus Würzburg und Matthias Wöhrle aus Augsburg fest, ist ein nicht ausreichend vorhandenes Angebot an geistlichen Mitarbeitern in den Diözesen. Daher wollen sie ihre umfassenden, positiven Erfahrungen als Verantwortliche in der SMJ zukünftig nicht verstecken, sondern auf vielfältige Weise einbringen, damit selbstverständlich alle davon profitieren.

Großes Fundament im Leben

Die Vertreter der Mannesjugend schauten aber auch auf den 27. Oktober 2012 zurück, als sie miteinander erlebt haben, wie ein kleiner Funke auf alle überspringen kann. Matthias Schott beschrieb die Aufstellung der 5 Säulen als das Schlüsselerlebnis der SMJ auf dem Weg zum 100jährigen Jubiläum der internationalen Schönstattfamilie.

"Die Säulen", so stellte ein anderer Teilnehmer fest, "sind unser großes Fundament, denn sie sagen uns, dass SMJ Spaß macht, SMJ Kirche ist, SMJ den Glauben fördert und wir uns einmischen".

„Einhundert Jahre katholische Jugendarbeit in Schönstatt, das sind viele, viele Jahre voller Zeltlager, Veranstaltungen und Gottesdienste. Das sind auch 100 Jahre voller Spaß, Ausgelassenheit und Spiritualität“, so Rainer M. Gotter.

Festes Herz - himmelwärts

Dass dann Schlagworte wie Selbstbewusstsein, Geistestiefe, entflammen, aktiv einmischen, Vision und Think global aus dem Vortrag von Prof. Dr. Lothar Ruf, RKS Ingenieurgesellschaft für Baubetriebsberatung, zur Jahresparole 2013 führten, das, so Pater Thomas Jochheim, waren nicht nur kühne Gedanken, sondern die Bündelung aller Strömungen aus den Diözesen.

Unter dem Läuten der Glocke vom Urheiligtum erscholl, traditionell, zum Abschluss der Jahreskonferenz, im Aussendungsgottesdienst aus vielen Kehlen, angeleitet durch Michael Kessler, die neue Jahresparole der Schönstatt-Mannesjugend für das Jahr 2013: "Festes Herz - himmelwärts, Festes Herz - himmelwärts, Festes Herz - himmelwärts".


Top