Nachrichten

17. Dezember 2012 | Deutschland | 

Ein Highlight in der Weihnachtszeit


10 Minuten an der Krippe in Fulda-Dietershausen (Foto: AUTOR)

Hbre. Für über 3.000 Menschen aus der Region Fulda sind die „10 Minuten an der Krippe“ im Schönstatt-Zentrum in Dietershausen ein Highlight in der Weihnachtszeit. Neben der Zeit des gemeinsamen Singens und Betens schätzen die Besucher auch besonders die Gelegenheit zum Empfang eines persönlichen Segens oder einer Familiensegnung.

 

"10 Minuten an der Krippe" im Schönstatt-Zentrum Dietershausen bei Fulda

"10 Minuten an der Krippe" im Schönstatt-Zentrum Dietershausen bei Fulda

„10 Minuten an der Krippe“ täglich um 16 Uhr in Dietershausen

„Das aktive Mitwirken der Kinder, angefangen beim Sterneschwenken, Zettel einsammeln, Quizfragen lösen bis hin zum ‚Malen für Jesus‘ aber auch Tischfußball u.a. am Rande, ist häufig der Grund dafür, dass viele Familien und Großeltern sogar mehrmals auf Wunsch der Jüngsten zu den täglich um 16 Uhr stattfindenden Veranstaltungen kommen“, .erzählt Sr. M. Renate, die sich zusammen mit anderen Schwestern und ehrenamtlichen Helfern für dieses Projekt engagiert. „Die Erwachsenen schätzen besonders den geselligen Austausch bei heißem Tee und Weihnachtsgebäck. Und viele nehmen gerne das ‚Friedenslicht aus Betlehem‘ und ein Zitat von Pater Josef Kentenich als ‚Gutes Wort ins neue Jahr‘ mit nach Hause.“

Apostolisches Projekt im „Jahr des Glaubens“

Im „Jahr des Glaubens“ sei allen, die sich für dieses 12-tägige Projekt engagieren, besonders bewusst, mit diesem offenen Angebot dazu beizutragen, dass das Geheimnis der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus für manche Teilnehmer erstmalig, für andere zum wiederholten Mal und vertieft mit allen Sinnen zu erleben sei, ergänzt Schwester Renate. „Wir freuen uns, dass wir so ein konkretes apostolisches Projekt zum Jahr des Glaubens beisteuern können!“

Mitwirkung und Unterstützung

Die Veranstalter freuen sich über jedes Mitwirken und über jede Unterstützung. „Da gibt es viele Möglichkeiten, vom Plätzchenbacken und –spenden bis zum konkreten Arbeitseinsatz an einem Nachmittag.“

Chöre und Instrumentalgruppen musizieren an einigen Tagen im Wechsel mit dem Ensemble der Schönstätter Marienschwestern:

  • Donnerstag, 27.12.12: mit Kirchenchor St. Andreas, Neuenberg
  • Freitag, 28.12.12: mit Egerländer Stubenmusik, Eichenzell
  • Mittwoch, 02.01.13: mit Vokalensemble Anita Burck
  • Donnerstag, 03.01.13: mit Spontanchor, Bronnzell
  • Freitag, 04.01.13: mit Kirchenchor St. Laurentius, Kleinsassen

Mehr Informationen

Sr. M. Renate
Marienhöhe 4
36093 Künzell
0 66 56 / 98 1-43


Top