Nachrichten

10. Dezember 2012 | Deutschland | 

Karl Kardinal Lehmann sendet Ehepaare als Familientrainer aus


Karl Kardinal Lehman sendet Ehepaare als Familientrainer aus (Foto: Paul Kowalski)

Karl Kardinal Lehman sendet Ehepaare als Familientrainer aus (Foto: Paul Kowalski)

Johannes Liebl. „Ehe- und Familientrainer? Seit wann ist Familie denn ein Sport?“ – Was der Arbeitskollege scherzhaft meint, zeigt dennoch: Für viele stellt sich die Frage, was Ehepaare dazu motiviert, sich zu Trainern für andere Ehepaare und Familien ausbilden lassen. Wozu sie zwei Jahre lang Zeit und Energie aufwenden, obwohl sie in den meisten Fällen mitten in einem ohnehin vollen Leben stehen. Und was das eigentlich bringt.

 

Schirmherr Karl Kardinal Lehmann mit dem Leitungsteam: Pater Stefan Strecker, Dr. Prof. Hubertus Brantzen, Maria-Theresia Brantzen, Jürgen Herr, Ilka Herr (v.l.n.r.; Foto: Paul Kowalski)

Schirmherr Karl Kardinal Lehmann mit dem Leitungsteam: Pater Stefan Strecker, Dr. Prof. Hubertus Brantzen, Maria-Theresia Brantzen, Jürgen Herr, Ilka Herr (v.l.n.r.; Foto: Paul Kowalski)

Aussendung des 11. Kurses der Akademie für Ehe und Familie  im Schönstattzentrum Weiskirchen

Wer nicht nur witzig sein will, sondern ernsthaft Antworten auf diese Fragen sucht, der hatte am 25. November im Schönstattzentrum Weiskirchen reichlich Gelegenheit, sie zu finden. Die neun Ehepaare des 11. Kurses der Akademie für Ehe und Familie berichteten bei der Sendungsfeier von den Motiven, sich für die Akademie zu entscheiden. Sie gaben eindrucksvoll Zeugnis von den Themen, die sie in den zwei Jahren der Ausbildung für sich entdeckt und erschlossen hatten. Da ging es um die Landkarte, die in der Ehe entsteht, oder um den Regenbogen und seine besondere Bedeutung für ein Ehepaar. Die Ehe als Bund wurde wie eine Kraftquelle erlebt oder die Einheit in Verschiedenheit eingehend beleuchtet. So individuell die Ehethemen sind, so kreativ und mitreißend waren die einzelnen Präsentationen. Da standen beispielsweise zwei Zollstöcke kurzerhand für die Ehe und die Öffentlichkeit, um das Verhältnis der beiden zueinander darzustellen. Immer dabei waren die Kinder.

Ehe und Öffentlichkeit mit Zollstöcken erklärt – kreative, mitreißende Statements gaben Zeugnis von den Ehethemen der Absolventenpaare (Foto: Kowalski)

Ehe und Öffentlichkeit mit Zollstöcken erklärt - kreative, mitreißende Statements gaben Zeugnis von den Ehethemen der Absolventenpaare (Foto: Kowalski)

Reicher Kindersegen: Während den beiden Jahren der Ausbildung kamen fünf „Akademiekinder“ zur Welt (Foto: Kowalski)

Reicher Kindersegen: Während den beiden Jahren der Ausbildung kamen fünf „Akademiekinder" zur Welt (Foto: Kowalski)

Absolventenpaare versprühen Energie

Eine Besonderheit des 11. Kurses: Der Altersdurchschnitt der Teilnehmerpaare dürfte zu den niedrigsten in der Akademiegeschichte gehören. Eine Konsequenz daraus war die Rekordzahl von fünf Akademiekindern, die während der zwei Jahre zur Welt kamen.

Bei allen Paaren wurde deutlich, wie viel sie in den Monaten der Akademie für sich gewonnen hatten, welche Schätze ihnen zu heben gelang. Vielfach war anfänglicher Zweifel zu hören, ob ein solches Projekt nicht zu viel sein könnte im hektischen Alltag – und immer waren diese Zweifel bereits nach kurzer Zeit zerstreut gewesen. Förmlich mit Händen zu greifen war die Energie, die von den Absolventenpaaren ausging und die Freude darauf, den frisch gefüllten Werkzeugkasten an Themen und Methoden bald einzusetzen.

„Geht, ich sende euch“

Karl Kardinal Lehmann, Schirmherr der Familienakademie, zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Lebenszeugnissen der Familien. Seine Begeisterung brachte er in der Predigt deutlich zum Ausdruck: „Ich möchte doch das Wort ‚Wunder’ gebrauchen, wenn hier neun Ehepaare und Familien in unserer heutigen Zeit eine solche Ausbildung absolvieren, um sich dann, wie wir in Ihren sehr beeindruckenden Lebenszeugnissen gehört haben, als bewusst christlich lebendes Ehepaar und Glaubenszeugen in der Kirche und in der Gesellschaft zu engagieren“, so Kardinal Lehmann. Ein schönes Detail: Bei seiner Predigt stand der Kardinal direkt unter dem Jahresmotto: “Geht, ich sende euch”. So wird auch seine Aufforderung an die gesandten Familien auf fruchtbaren Boden fallen: „Behaltet euer wunderbares Leben nicht für euch. Erzählt anderen davon und gebt so Zeugnis."

Die Absolventen

Der 11. Kurs der Akademie für Ehe und Familie wurde von Familie Maria-Theresia und Prof. Dr. Hubertus Brantzen gemeinsam mit Ilka und Jürgen Herr sowie Pater Stefan Strecker geleitet. Teilgenommen haben Ramona und Benjamin Brähler, Thomas und Dorothée Bretz, Martina und Daniel Gröber, Elisabeth und Bernd Haas, Heidi und Stefan Hertkorn, Petra und Michael Kiess, Anna-Maria und Johannes Liebl, Susanne Heinrich-Mihajlov und Zlatko Mihajlov sowie Elfriede und Klaus Nußbaum.

Karl Kardinal Lehman ließ es sich trotz frisch überstandener Knieoperation nicht nehmen, die Absolventenpaare auszusenden (Foto: Kowalski)

Karl Kardinal Lehman ließ es sich trotz frisch überstandener Knieoperation nicht nehmen, die Absolventenpaare auszusenden (Foto: Kowalski)

Termine für neue Kurse:

  • 12. Akademiekurs: ab Januar 2013 in Vallendar
  • 13. Akademiekurs: ab Januar 2013 in Oberkirch
  • 14. Akademiekurs: Ab Januar 2014 in Rodgau-Weiskirchen
  • www.akademie-ehe-familie.de

Top