Nachrichten

6. Dezember 2012 | Deutschland | 

Wieder mehr wir Zwei - mehr als ein Tagungsthema


Ehe-Paar-Tagung in Oberkirch (Foto: Roth / Heberling)

Ehe-Paar-Tagung in Oberkirch (Foto: Roth / Heberling)

Friedhilde und Walter Gerber. Eine neue Lebensphase beginnt, wenn die Kinder das elterliche Haus verlassen und das Ehepaar, wieder wie am Anfang der Ehe, zu zweit alleine sind. Am ersten Advent nutzten 13 Paare im Schönstattzentrum Marienfried / Oberkirch die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen über das, was diese neue Lebensphase an Freuden und Herausforderungen mit sich bringt. Dazu gab es Impulse und Zeit, die der Alltag sonst nicht bieten kann.

 

"Wieder mehr wir Zwei": neues Miteinander, wenn die Kinder aus dem Haus sind (Foto: Roth / Heberling)

"Wieder mehr wir Zwei": neues Miteinander, wenn die Kinder aus dem Haus sind (Foto: Roth / Heberling)

Schweigen und Gespräch

Zu Beginn der Adventszeit war neben der Auseinandersetzung mit der Thematik natürlich auch Gelegenheit, sich zu zweit und in einer tollen Gemeinschaft auf den Advent und Weihnachten einzustimmen. „Der Pilgerweg zu zweit in einer weißen Winterlandschaft" hat uns besonders gut getan. Auf die Frage: ‚wofür gibt es uns in diesem Advent?' hat jedes Paar Antworten gesucht. Dazu gab es an verschiedenen Stationen Gesprächsimpulse. Spannend waren die Phasen des Schweigens zwischen den Zeiten des Gesprächs: „Was habe ich verstanden von dem was mein Partner mir gesagt hat?" „Jedenfalls" so meinte eine Frau, „hat mein Mann noch nie so viel geredet" was er kommentiert mit den Worten: „so viel Zeit haben wir daheim auch nicht."

Miteinander kreativ werden - eine runde Sache! (Foto: Roth / Heberling)

Miteinander kreativ werden - eine runde Sache! (Foto: Roth / Heberling)

Kreativität und Team

Eine Erfahrung der besonderen Art war das gemeinsame Adventskranz binden und schmücken. „Das macht sonst immer meine Frau. Aber ich muss sagen, es hat mir richtig Spaß gemacht und mit dem Ergebnis sind wir auch sehr zufrieden!" Miteinander kreativ werden ist eine überaus spannende Angelegenheit. Wie werden die Kerzen angeordnet und welches Band passt dazu? Kleinigkeiten werden zum Exempel für das funktionierende Eheteam. Die fertigen Adventskränze in der Mitte des Kreises waren dann wie ein Symbol für das, was dieses Wochenende war: eine runde Sache.

Eine Empfehlung für alle Ehepaare die nach der aktiven Elternzeit „Wieder mehr wir Zwei" sind: halten Sie sich den 1. Advent frei für ein Treffen im Schönstattzentrum Marienfried / Oberkirch


Top