Nachrichten

6. Dezember 2012 | Kirche | 

Weihbischof Dominikus Schwaderlapp: Maria - der kürzeste Weg zu Jesus


Dr. Dominikus Schwaderlapp, Köln (Foto: Video-Ausschnitt)

Hbre. „Maria ist unsere Mutter im Himmel, die für uns sorgt, so wie auch eine Mutter auf Erden für ihre Kinder sorgt. Deshalb können wir mit allem was wir haben zu ihr kommen," so sagt der Kölner Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp in einem Kurzvideo, das Marcus Laufenberg und Petra Dierkes von der Stabsabteilung Medien des Erzbistums Köln im Rahmen der Reihe „Katholische Kirche - Wie geht das?", an der Gnadenkapelle in Vallendar-Schönstatt aufgezeichnet haben. Von Kindheit an sei ihm dieser Ort, der nur wenige Kilometer entfernt von seinem Heimatort Ransbach-Baumbach gelegen sei, ein sehr lieber Ort.

Warum verehren katholische Christen Maria in besonderer Weise?

Katholische Christen würden Maria in besonderer Weise verehren, weil sie ein besonderes Vorbild sei und in der Geschichte Gottes mit den Menschen eine ganz besondere Bedeutung habe, legt der Weihbischof in dem Drei-Minuten-Video dar. Gott habe sich mit seiner Frage an Maria, ob sie bereit sei, die Mutter seines Sohnes zu werden, vom Ja eines Menschen abhängig gemacht. Stellvertretend für alle Menschen habe Maria ja gesagt. Und was in Maria begonnen habe, setze sich durch die ganze Heilsgeschichte fort bis heute: „denn Gott möchte auch heute mit uns und durch uns wirken. Wie Maria mitgewirkt hat, dass Gott in dieser Welt präsent werden konnte durch seinen Sohn, so möchte Gott durch euch, durch mich in dieser Welt berührbar werden. Das ist unsere Berufung, unsere Aufgabe."

Maria ist der schnellste Weg zu Jesus

Maria sei der kürzeste Weg zu ihrem Sohn, betont der Weihbischof. „Sie ist der schnellste Weg zu Jesus. Sie hat immer ein offenes Ohr. Wir können ihr unsere Freuden, unsere Sorgen all das was uns bewegt und bedrückt in die Hände geben." Viele Menschen würden bei Maria Trost, Hilfe und Unterstützung erfahren. Er selbst gehöre auch zu diesen Menschen. „Deshalb bin ich froh, dass ich die Gottesmutter kennengelernt habe und dass ich sie an meiner Seite weiß."

schoenstatt.de dokumentiert das bei youtube.com veröffentlichte Video, das als Nummer 14 der Reihe „Katholische Kirche. Wie geht das?" auf der facebook - Seite „Firmlinge im Gespräch mit Weihbischof Schwaderlapp" erschienen ist, an dieser Stelle.


Top